Autor Thema: Zauber selber bauen - Zauberdauer  (Gelesen 1852 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Zauber selber bauen - Zauberdauer
« am: 24 Nov 2018, 12:30:20 »
Ich habe eine generelle Frage zur Konstruktion von Zaubern. Das Muster für die Schwierigkeit und Kosten erscheint einfach. Die Schwierigkeit geht in 5er Schritten (also 15, 20, 25, etc) und die Kosten ungefähr so 1v0, 4v1, 8v2, 12v3, etc. Natürlich ist mir klar da es da ein wenig Spielraum gibt. woran orientiert man sich bei der Zauberdauer, da hab ich noch gar kein Muster gefunden.

Die Zauberdauer orientiert sich zum Einen daran, wie mächtig die Wirkung des Zaubers ist, und zum Anderen daran, wie schnell er sein muss, um nützlich zu sein.

Für Grad 0-Zauber kann man generell eine Zauberdauer von 1 Tick annehmen, wobei es hier durchaus Ausnahmen gibt (z.B.  Gegenstand beschädigen oder Stoß).

Ab Grad 1 ist die Progression der Zauberdauer bei Schadenszauber noch am einfachsten nachzuvollziehen: Sie entspricht ungefähr der Waffengeschwindigkeit gleichwertiger Waffen. Sie kann sinken, wenn der Zauber mehr Fokuspunkte kostet und steigen, wenn der Zauber zusätzliche Effekte verursacht.

Bei anderen Effekten muss zunächst unterschieden werden, ob der Zauber als ein Spruch oder als ein Ritus gezaubert werden soll. Riten sind in erster Linie für Wirkungen gedacht, die nicht in einem Kampf zum Einsatz kommen sollen. Hier scheint die Progression ungefähr den Zaubergrad in Minuten zu entsprechen, doch bei mächtigen Zauber kann es auch durchaus der doppelte oder vierfache Zaubergrad in Minuten sein.

Bei Sprüchen hingegen kann die Zauberdauer bei Grad 1 zwischen 1 bis 5 Ticks dauern, bei Grad 2 zwischen 5 bis 10 Ticks und ab Grad 3 zwischen 10 bis 15 Ticks. Aber es gibt hier zahlreiche Ausnahmen wie zum Beispiel der Zauber "Befehlswort", der als Grad 4-Spruch nur 2 Ticks benötigt (Die Magie, S. 121). Hier hängt es wie gesagt auch davon ab, wie schnell der Zauber sein muss, um effektiv zu bleiben und wie er mit anderen Wirkungen oder Meisterschaften ausgeglichen ist. Im Falle von Befehlswort ähnelt die Wirkung dem Zauber "Suggestion". Er ist schneller als dieser Zauber, hat eine größere Reichweite und lässt keinen Interpretationsspielraum des Ziels zu. Darüber hinaus kann das Ziel sich nicht an den Erhalt und die Ausführung des Befehls erinnern. Dafür hat er einen viel höheren Zaubergrad, höhere Kosten, nur eine begrenzte Auswahl an mögliche Befehle, deren Erfüllung nicht mehr als 30 Ticks dauern dürfen und anders als Suggestion kann man ihn anhand von Gesten und Formel identifizieren. Da die Ausführung auch erzwungen ist, merkt man auch konkreter, dass hier ein Zauber im Spiel ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Zauber selber bauen - Zauberdauer
« Antwort #1 am: 27 Nov 2018, 16:20:18 »
Vielen vielen dank für die ausführliche Antwort

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Zauber selber bauen - Zauberdauer
« Antwort #2 am: 27 Nov 2018, 17:53:33 »
Die Zauberschwierigkeit entspricht 15+Zaubergrad*3, skaliert also in 3er-Schritten.