Autor Thema: Herausforderung (eine neue Frage)  (Gelesen 2778 mal)

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Herausforderung (eine neue Frage)
« am: 13 Nov 2018, 11:02:06 »
Moin,

ich habe in den bestehenden Threads zur Anführen-Meisterschaft Herausforderung (S. 104 GRW) auf Anhieb keine Antwort auf die folgende Frage gefunden (wobei dort andere sehr aufschlussreiche Dinge diskutiert wurden - nebenbei gefragt, gibt es hier im Forum eigentlich eine Suchfunktion, die ich nicht finde?):

Herausforderung bietet sich für "Tanks" an, die einen Gegner an sich binden möchten. Kann eine solche Herausforderung zum Zweikampf auch ausgesprochen werden, wenn der Herausforderer sich bereits im Kampf mit einem anderen Kampfteilnehmer befindet?

Die Version, dass der Herausgeforderte von seinem aktuellen Gegner ablassen würde (solange er nicht weiter von diesem angegriffen würde) und sich in gewissem Rahmen sogar auf den Herausforderer zubewegt, scheint in Ordnung zu gehen und entspricht etwa dem Bild des "Abspottens" in MMORPGs am Computer. Aber muss dieser Tank nun völlig frei stehen und am Kampf unbeteiligt sein, um dies zu tun?
Einerseits wäre es ja kein Zweikampf mehr, wenn der Tank bereits einen Gegner bei sich hat, andererseits würde es die Nutzbarkeit der Meisterschaft mMn stark einschränken, wenn der Tank sie nur nutzen kann, bevor er im Kampf gebunden ist oder nachdem er seinen ersten Gegner erschlagen hat.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #1 am: 13 Nov 2018, 11:20:19 »
Theoretisch könnte man eine erneute Herausforderung anwenden, doch erstens ist dies eine kontinuierliche Aktion, die der aktuelle Gegner unterbrechen kann, und zweitens würde aus meiner Sicht die "Bindung" des vorherigen Gegners verloren gehen, d.h. er darf sich dann andere Ziele zu wenden.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #2 am: 13 Nov 2018, 11:33:21 »
Es geht mir nicht um eine erneute Herausforderung. Dabei würde mMn eine bereits vorliegende "Bindung" gekappt, ja.

Der Herausforderer ist einfach mit irgendwem innerhalb des Kampfgetümmels beschäftigt und möchte seinem Freund, der ebenfalls einfach irgendeinen Gegner hat, aber unterlegen ist, mittels Herausforderung zur Hilfe eilen.

Dass hierzu eine kontinuierliche Aktion notwendig ist, ist erstmal nebensächlich und kein Hindernis. Auch, dass man jemanden vielleicht auch durch einen genügend harten Schlag in den Rücken von einem Opfer abbringen kann, ist erstmal nebensächlich. Es geht rein um die Funktionalität der Meisterschaft.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #3 am: 13 Nov 2018, 11:38:37 »
Klar, ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.


Und eine Suchfunktion habe ich direkt unter dem "o" vom Splittermond Logo.
Falls bei dir die Formatierung anders ist:
Unter dem Logo ist eine Zeile mit
Übersicht, Splittermond.de, Hilfe, Suche, Profil, Meine Mitteilungen, Mitglieder, Ausloggen
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #4 am: 13 Nov 2018, 11:54:26 »
Klar, ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.
Weil es kein "Zweikampf" mehr ist, wenn der Herausgeforderte die dritte Person ist.
Und an anderen Stellen wird darauf beharrt, dass es eben ein Zweikampf sein soll - etwa, wenn ich jemanden herausfordere und dann zusätzlich jemand anderes herausfordern möchte. Oder wenn ein Freund von mir den Herausgeforderten schlägt - dann wird der Zweikampf hier auch als unterbrochen angesehen. Zumindest sind das meine Rückschlüsse aus anderen Threads.

Und eine Suchfunktion habe ich direkt unter dem "o" vom Splittermond Logo.
Falls bei dir die Formatierung anders ist:
Unter dem Logo ist eine Zeile mit
Übersicht, Splittermond.de, Hilfe, Suche, Profil, Meine Mitteilungen, Mitglieder, Ausloggen

Ok.. Danke! Manchmal kann man auch echt blind sein. Ich habe die Funktion einfach woanders erwartet und in der Leiste dann übersehen  ::)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #5 am: 13 Nov 2018, 12:06:12 »
Ich verstehe deine Einwände, würde das aber sowohl als Spieler, als auch als SL zulassen.
Wenn man so arrogant (und wahrscheinlich auch fähig) ist, ein Duell gegen mehrere Gegner zu führen, soll das für mich in Ordnung sein.

Wenn man das verschärfen möchte, kann man als Herausforderer ja den zweiten (also eigentlich den ersten Gegner, den, der schon da war) einfach ignorieren. Sollte man sich diesem erneut zuwenden, wäre ein Zweikampf dann beendet.

Aber grundsätzlich untersagen würde ich das nicht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #6 am: 13 Nov 2018, 16:32:50 »
Ok, vielen lieben Dank :) Mit der Aussage kann ich sehr gut leben und ich vertrete im Grunde dieselbe Meinung.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #7 am: 18 Nov 2018, 16:19:29 »
Ich glaube dass sich in einer Gruppe für den "Tank" Grundsätzlich eher die Meisterschaft "Beißender Spott" (Redegewandtheit Schwelle 1) anbietet. Da wenn er diese Meisterschaft anwendet die anderen Gruppenmitglieder weiter aktiv am Kampf teilnehmen können.
Dabei kann sich der Gegner zwar weiterhin entscheiden nicht den Tank anzugreifen, muss dann aber einen ordentlichen Malus auf seine Angriffe hinnehmen.

Bei "Herausforderung" würde ich einem NSC jederzeit gestatten einen DD der ihm weiter Schaden zufügt oder den Tank unterstützt, diesen ohne Nachteile einfach weiter anzugreifen.
Er würde aber Beispielsweise sofort von dem armen Bauern ablassen der dann ohne Probleme fliehen kann, um dann den Herausforderer anzugreifen.

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Herausforderung (eine neue Frage)
« Antwort #8 am: 18 Nov 2018, 17:10:03 »
Du hast generell natürlich recht. Aber in unserer Situation geht es gar nicht darum, zwei "DDs" die Gegner "abzuspotten", sondern einem parzifistischen Feldheiler und einem Jünger Rahidis (Priester des Wissens), der sich lieber im Schneidersitz neben ein Kampfgetümmel setzt und Skizzen sowie Notizen anfertigt, als selbst zuzuschlagen  ::)
Und um solchen zwei Helden die nervigen (und tödlichen?) Gegner abzunehmen, möchte unsere Schwertalbin eben Herausforderung nutzen.

Bei "Herausforderung" würde ich einem NSC jederzeit gestatten einen DD der ihm weiter Schaden zufügt oder den Tank unterstützt, diesen ohne Nachteile einfach weiter anzugreifen.

Sehe ich genauso.
« Letzte Änderung: 18 Nov 2018, 17:11:45 von Moradrix »