Hallo,
Aus gegebenen Anlass will ich den Thread mal wieder aufleben lasse, mein Anliegen passt hier sehr gut rein
Ich bin grad dabei einen neuen Charakter (HG 2) zu bauen und fand die Idee mit Alchemika zu werfen sehr ansprechend.
Da mein Spielleiter die Idee auch cool fand, hat er nur verlangt, dass ich dafür eine Meisterschaft in Wurfwaffen ausgebe,
um anzuzeigen, dass ich im Trankwerfen auch geübt bin. Den Rest haben wir wie folgt gehausregelt:
- Ein Trank macht genauso viel Schaden wie ein imporvisiertes Wurfgeschoss (mit der Meisterschaft impr. Wurfwaffen),
also 1W6, allerdings wird wie bei Zaubern Elementarschaden verursacht.
- Durch Qualitätsstufen kann ich den Schaden erhöhen.
- Da es ziemlich uncool wäre, einen halben Tag einen Trank zu brauen, der dann nur 1 oder 2 Schaden macht, haben die geworfenen Tränke das Merkmal Scharf 3.
Am Anfang besitzt mein Charakter nur Zutaten für Tränlke mit Hitze-, Kälte- und Säureschaden, den Rest muss er erst noch entdecken.
Mein Spielleiter will mir außerdem im Laufe des Abenteuers besondere Effekte zugestehen,
hierbei haben wir uns an den Strukturgebern orientiert, das heißt, ein Zauber des Grades 0 kostet mich 1 Qualitätsstufe, Grad 1 kostet 2 usw.
Wichtig ist, das ich diese Tränke nur brauen kann, wenn ich das Rezept dazu kenne.
Nun der Grund, warum ich hier poste:
Wie oben genannt, soll sich der Schaden der Elementartränke durch Qualitätsstufen verbessern lassen,
allerdings bin ich mir unsicher wie sehr.
1W6 + 1xQS erscheint ziemlich mau, aber wenn ich 1W6 + 2xQS nehme, hab ich auf Heldengrad 2 die Möglichkeit einen Trank zu erstellen, der 1W6 + 8 Schaden macht, was ziemlich OP scheint.
Ich hab versucht mich an Zaubern zu orientieren, aber Zauber kosten Fokus, während meine Tränke Zeit und Zutaten kosten, ich bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist.
Außerdem sind die Schadenswerte bei Zaubern recht unterschiedlich, gibt es da einen Zusammenhang zwischen Zaubergrad und Schaden?
Ich hab außerdem überlegt, statt den Schaden zu erhöhen, Zustände hinzuzufügen, was meint ihr dazu?
Ab welcher Qualitätsstufe würdet ihr sowas erlauben?
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße,
Hellrun