Hi,
ich denke nicht, dass ihr etwas übersehen habt. Ich denke eher, dass die Charaktere in deiner Gruppe untypisch hohe Werte in Akrobatik und Athletik haben. Ich denke, rein zufällig kommt man nicht an einen Akrobatik- oder Athletik-Wert von 15 bis 20, das ist schon gezielt gesteigert worden. Und wenn etwas gezielt gesteigert wird, ist es meines Erachtens auch durchaus legitim, wenn man in dem Bereich höhere Erfolgschancen hat als wenn man das nicht tut. Will heißen, ich halte das Problem (wenn es sich für euch so darstellt) für hausgemacht.
Andererseits, wenn die Gegner im Allgemeinen nicht einmal die 1-2 Erfolgsgrade aufbringen können, um ihre Zauber zu verstärken, sind sie vielleicht auch etwas schwachbrüstig. Dazu kommt, dass die Zauber in ihrer Grund-Schwierigkeit durchaus mit dem Zaubergrad korrelieren. So fordert ein Felsgeschoss lediglich eine 15 als Schwierigkeit, während ein Erdbeben schon eine 35 fordert - das ist dann eben der Unterschied zwischen Grad 1 und Grad 5.
LG
[Edit]
Die Werte der HG3-Charaktere meiner Online Runde sind (Akrobatik/Athletik):
3/3
21/18
16/13
4/4
Das soll natürlich kein Hinweis sein, wie man Splittermond zu spielen hat! Nach meiner Erfahrung (und zwar nicht nur auf Basis dieser Runde) sind Werteverteilungen wie diese hier weitaus häufiger als eine Verteilung wie sie in deiner Runde vorkommt. Was soll ein Heiler oder Gelehrter denn mit Athletik oder Akrobatik 15-20?
[/Edit]