Oh, spannend. Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, wie ich die Kampfregeln mal möglichst flexibel in ein Programm gieße.
Deine Idee ist ja im Prinzip die gleiche, die seinerzeit die "DSATools" von Stefan Blanck hatten. Man konnte dort seine Charaktere und Gegner mit kampfrelevanten Daten eingeben (oder bekannte Gegner/Monster aus einer Liste auswählen), Anzahlen festlegen und sagen wieviel Kämpfer durchgewürfelt werden sollten. Am Ende kam dann eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für Gewonnen, Verloren und Unentschieden (weil zuviele KR gedauert) raus.
Mal abgesehen von der Hölle die ganzen Manöver, Meisterschaften, Zauber etc. umzusetzen, wäre noch interessant:
- Umgebungsfaktoren (z.B. Licht, Terrain) und Stärken/Merkmale, die das ausgleichen (z.B. Dämmerungssicht)
- Die Möglichkeit, dass manche Gegner erst später dazukommen
- falls ihr es komplex machen wollt: simulieren, wer in wessen Reichweite ist
DSA-Tools ist tatsächlich das Vorbild.
Alle Kampfrelevanten Daten der Beteiligten erfassen, Verwendung von AA oder Manövern für jeden Teilnehmer definieren und 100 Kämpfe durchspielen.
Anschließend Ausgabe einer Statistik mit durchschnittlichem Lebenspunkte-Stand am Ende und Sieg/Niederlage.
Dann kann man an den Werten drehen, bis das gewünschte Ergebnis entsteht. Meinetwegen muss das Programm gar nicht selber an den Stellschrauben drehen.
Und wenn am Ende was bei herauskommt, wo man einen Kampf Schritt für Schritt, wahlweise unter Verwendung eines Würfeltools oder durch Eingabe von Hand, ablaufen lassen kann, dann ist das der Bonus.
Und Modifikatoren aus Umständen oder aus Zaubern würde ich erstmal außen vor lassen und einfach direkt in die Werte einrechnen.