Autor Thema: Heilkraut Wirkung  (Gelesen 5418 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Heilkraut Wirkung
« Antwort #15 am: 02 Feb 2019, 01:47:04 »
Da sich die Regeln für das Heilen von Zuständen auf Sterbend, Blutend und Verwundet beschränken, mag es in der Tat so sein. Für diese gilt, dass man sie speziell heilen muss, während andere Zustände automatisch aufgehoben werden.

LG

Nun, es gibt durchaus eine Reihe von Zauber und zumindest für Blutend gibt es auch im Unreich-Band ein Heilkraut sowie ein Alchemika, welches den Zustand "Blutend" heilt.

Blutend und Verwundet haben zudem sehr wohl eine normale Abklingzeit. Sofern nicht anders angegeben hält Blutend immer 60 Ticks und bei Verwundet wird pro Tag eine Stufe geheilt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Heilkraut Wirkung
« Antwort #16 am: 02 Feb 2019, 08:45:13 »
Zu den weiteren Fragen hier im Thread: "Sterbend" kann eine Ursache haben, wie zum Beispiel "Ertrinken", "Verdursten" oder "Erfrieren". In diesem Falle muss man erst die äußeren Umstände beenden, allerdings scheint dann der Zustand auch selbst sofort zu enden. [...]

(Hervorhebung durch mich)

Wie kommst du auf die farblich markierte Schlussfolgerung? Wenn Zustände automatisch verschwinden, wenn ihre Ursache entfernt wird und man immer zuerst die Ursache entfernen muss, wen ein Zustand eine Ursache hat, warum gibt es dann überhaupt Regeln zum expliziten Heilen von Zuständen?

LG

Auf S. 175 im GRW steht: "Ist die Zeit [für die man die Luft anhalten kann] verstrichen, erhält das Wesen den Zustand Sterbend 3 (Ersticken), bis es wieder atmen kann."

Und später bei Verhungern/Verdursten: "Danach erhält es den Zustand Sterbend 1 (Verhungern), bis es wieder Nahrung zu sich nimmt".

Ich habe das bislang so verstanden, dass diese Zustände automatisch geheilt werden, sobald der Betroffene die Ursache beseitigt, aber das mag auch nur speziell für diese Fälle gelten.

Jupp, denn in diesen beiden Spezialfällen steht es ja ausdrücklich dabei.
Bei Erfrierungen und Giften mag das anders sein
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"