Autor Thema: Fokus "wahrnehmen"  (Gelesen 3777 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Fokus "wahrnehmen"
« am: 24 Jul 2018, 19:52:41 »
Ja, das Einschätzen von Baukastenkreaturen finde ich auch schwierig.
Deswegen fänd ich es als SL da aber auch angemessen, wenn sich rausstellt, daß da etwas nicht passt, das offene Gespräch mit dem Spieler oder der Gruppe zu suchen und etwas nach diesem Motto zu sagen "tut mir leid, ich hab das anfangs falsch eingeschätzt, aber jetzt fängt deine Kreatur dem Hauptkämpfer an, seine Aufgabe zu klauen / erfordert Gegner, die so stark sind, daß die anderen Chars in ernster Gefahr sind / ersetzt die Fähigkeiten von xy / ... - können wir dies oder jenes etwas einschränken oder umbauen, damit alle wieder ihren Platz im Rampenlicht bekommen und nicht nur die Kreatur dort steht?"


Was Magie erkennen bei Kreaturen angeht, da hab ich die Abrichtung Spürnase übersehen, steht dort ja sogar als Beispiel.
Das wäre also auch eine Möglichkeit, ABER das erfordert auf jeden Fall eine Wahrnehmungsprobe, die natürlich auch schiefgehen kann. Und auch hier sollte der Spieler meiner Meinung nach beim Abrichten grob definieren, was das Tier genau wahrnehmen kann: aktiv wirkende Zauber? einen konkreten Zaubervorgang? hohes Magiepotential einer Person (hohen Fokus und/oder viele bzw gut beherrschte Magieschulen)? In kürzester Zeit Zauber wahrzunehmen, zu identifizieren, nach Gefährlichkeit zu sortieren und damit sofort zu wissen, wer als erster angegriffen werden muß, sollte meiner Ansicht damit auch nicht möglich sein.
Und natürlich bleibt der Punkt: ist es vernunftbegabt, kann es diese Abrichtung streng nach den Regeln nicht lernen.


Es geht um den von mir rot gefärbten Abschnitt
Eine Frage zu einem anderen Thread: Ich erlaube meinen Spielern nicht den "Fokus" einer Person über "Wahrnehmung von Magie" einschätzen zu können. Da kein Lorakier Magie "in" sich speichert. Es ist ja nur das Training wieviel Umgebungsmagie man nutzen kann. Einzig, ob jemand gerade viel oder wenig kanalisiert hält kann man sehen. Habe ich das falsch verstanden?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #1 am: 24 Jul 2018, 19:59:53 »
Ist ne gute Frage, waren von mir nur grobe Überlegungen, was genau ein Tier entdecken könnte, wenn es über "Spürnase" Magie wahrnimmt. Auf jeden Fall sind damit ja Sachen möglich, die ein Lorakier und auch ein Tier ohne diese Abrichtung üblicherweise eben nicht wahrnehmen kann (steht so in der Beschreibung der Abrichtung)
Also warum sollte sowas dann für irgendwelche obskureren Sinne nicht wahrnehmbar sein? Auch wenn die Magie nicht in sich speichert, hat man ja doch irgendwie die Fähigkeit erworben, sie effektiver durch sich durchzuleiten oder sowas, und ich halte es nicht für abwegig, das da irgendwas von spürbar ist.
Irdische Tiere haben ja auch Sinneswahrnehmungen, die Menschen nicht haben ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #2 am: 24 Jul 2018, 23:49:09 »
Man kann die Fokuspunkte eines Charakters indirekt durch die Meisterschaft "Werte einschätzen" (Empathie, Schwelle 2, GRW S. 113) etwas einschätzen, indem man die Werte von WIL und MYS herausfindet. Die Stärke "Erhöhter Fokuspool" könnte man theoretisch über die gleiche Proben zum Einschätzen erfahren (hier werden u.a. regeltechnische Stärken vorgeschlagen). Praktisch allerdings werden wohl eher Charaktereigenschaften wie "Soziales Gespür" oder "Zielstrebigkeit" auffallen.

Aber das erfordert alles lange Interaktionen mit dem jeweiligen Charakter, da jede Probe mindestens 5 Minuten in Anspruch nimmt. Eine einfache "Fokus-Wert einschätzen"-Meisterschaft oder Zauber ist mir jetzt nicht bewusst.

Allerdings, man kann mit „Werte einschätzen“ durchaus erfahren, welche Magieschulen jemand beherrscht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #3 am: 25 Jul 2018, 06:45:14 »
Man kann die Fokuspunkte eines Charakters indirekt durch die Meisterschaft "Werte einschätzen" (Empathie, Schwelle 2, GRW S. 113) etwas einschätzen, indem man die Werte von WIL und MYS herausfindet. Die Stärke "Erhöhter Fokuspool" könnte man theoretisch über die gleiche Proben zum Einschätzen erfahren (hier werden u.a. regeltechnische Stärken vorgeschlagen). Praktisch allerdings werden wohl eher Charaktereigenschaften wie "Soziales Gespür" oder "Zielstrebigkeit" auffallen.

Ist in der Meisterschaft nicht nur die Rede von Attributen und Fertigkeiten? Oo

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #4 am: 25 Jul 2018, 06:58:37 »




Ist in der Meisterschaft nicht nur die Rede von Attributen und Fertigkeiten? Oo

LG

Das ist die Grundwirkung einer gelungenen Empathie-Probe zum Einschätzen. Dafür brauchst du keine Meisterschaft. Doch es ist eine sehr theoretische Anwendung.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #5 am: 25 Jul 2018, 08:11:04 »
Interessanter als der Fokus in der Formulierung auf Charaktereigenschaften (ob "Erhöhter Fokuspool" vielleicht auch Auswirkungen auf den Charakter hat, kann man sicher lang und breit diskutieren) finde ich die Aussage, dass man darüber keinerlei konkrete Werte erfahren kann. Selbst wenn man also die Präsenz von Erhöhter Fokuspool bestimmen könnte, würde man unter keinen Umständen die Stufe erfahren, womit die ganze Information einigermaßen nichtssagend ist. Da praktisch jeder, der sich ernsthaft mit Zauberei beschäftigt, früher oder später in Erhöhter Fokuspool investiert, lässt sich die Menge an Fokuspunkten eines Gegenübers nicht bzw. nur sehr ungenau bestimmen.

Ich tendiere ja gerade dazu, so etwas per Hausregel zu verbieten, weil alleine die Möglichkeit mir eigentlich schon zu viel Metagaming ist. Aber andererseits spricht der Umstand, dass ich bis heute Morgen nichts von dieser Möglichkeit wusste, auch für meine bisherigen Mitspieler.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #6 am: 25 Jul 2018, 08:21:29 »
Genau, daher ist es wahrscheinlich besser nach dem Wert in einer möglichen Magieschule zu fragen.

Wer Illusionsmagie auf 26-30 hat, hat wahrscheinlich auch den Fokus dafür.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #7 am: 25 Jul 2018, 14:44:33 »
Außer ist das halt ein reiner Theoretiker und bücherwurm, den halt einfach das Wissen interessiert.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #8 am: 25 Jul 2018, 16:07:32 »
Außer ist das halt ein reiner Theoretiker und bücherwurm, den halt einfach das Wissen interessiert.

Ich glaube dann hätte er eher "Arkane Kunde (Schwerpunkt Illusionen)" entsprechend hoch, anstelle der eigentlichen Magieschule. Die dürfte eher für die praktische Anwendung sein, nicht für die theoretischen Gedanken dazu (ein Keulenkämpfer wird über seine Fertigkeit "Hiebwaffen" auch recht wenig physikalische Bildung erhalten. Ihm reicht es schliesslich zu wissen das er größere Beulen haut, je schneller er die Keule schwingt. Die Theorie "e=mc²" dahinter wird nicht wirklich in sein Ressort fallen) ;)

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #9 am: 25 Jul 2018, 20:44:00 »
Ich hoffe ja, dass uns der Magieband dazu weiterhilft (wie er uns so zu ziemlich allen anderen Themen einer Offenbarung gleich kommen wird xd)

Ich finde das Argument des Metagamings hier sehr stark, denn ingame kann zwar eine Person/ Kreatur mittels besonderer Wahrnehmung (sprich Spürnase) oder einem Zauber wie Magie erkennen herausfinden, ob etwas oder jemand stark magisch ist, doch dies beläuft sich eben auf eine unkonkrete Beschreibung. Selbst mit einer Analyse mittels Arkaner Kunde bekommt höchstens etwas ala "Du siehst die Arkanen Fäden um das Objekt herumschwirren und es wird ersichtlich, dass diesem Amulett große Macht innewohnt, welches ein jedem erlaubt, sich besser gegen Beeinflussung es Verstandes zu behaupten"... oder so ähnlich.
Ingame redet keiner von "Geistigem Widerstand" oder "Erhöhten Fokuspool". Das sind Regelmechaniken aus dem Regelwerk und keine Alltagsworte in lorakis. Zumindest verbiete Ich meinen Spielern Metagaming. Ansonsten werden Gespräche nur noch verwirrend und absurd. Das ganze kann man auch auf die Werte beziehen und ich hoffe mal einfach, dass kein Krieger den Anderen fragt: " hey du was hast du so ins Attribut Stärke investiert" rofl  :P
Von daher bekommen grundsätzlich meine Spieler immer nur ingame Beschreibungen oder ich versuche es zumindest.
Auch bei der Meisterschaft "Wert einschätzen" würde Ich meinen Spielern halt nur ne grobe Einschätzung geben, nämlich dass das Ziel z. Bsp den Anschein erweckt, es kenne sich mit Magie aus. Is natürlich schwierig, weil irgendwo für Proben etc Spieler schon Werte brauchen. Wo es sich aber vermeiden lässt, mach ich das auch

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Fokus "wahrnehmen"
« Antwort #10 am: 25 Jul 2018, 22:07:31 »
Man muss Fokus und Magie aber schon auseinander halten. Fokus ist ja nur die Fähigkeit Magie aus der Umwelt zu sammeln und zu nutzen. Ich weiß also nicht, ob man das einer Person anmerken kann oder das eher in die Richtung Konzentrationsstärke geht...