Aloha,
ich hatte das mal und ich wusste das mal - als SL hatte ich eine Spielerin, die auf ihrem Schattenpanther in den Fernkampf wollte und sich so sehr geärgert hat, dass es nur einen Bogen gibt, der "Reiterwaffe" hat. Und da haben wir dann geguckt und gesucht (und auch im Forum gefragt), aber zum einen war das im Februar (und ich will nicht necroen), zum anderen geht es nicht mehr um ihre Figur, sondern um eine der meinen, und ich bin hier auch Spieler und nicht SL. Und, die Frage, die ich stelle, war da auch nicht beantwortet.
Also, ich habe einige Regelpassagen gelesen und komme am Ende nicht auf ein Rundes Bild. Geschaut habe ich jetzt erstmal nur in GRW, MSK, BM.
Wichtig: Es geht um den Kampf von einem
fliegenden Reittier, das ganze käme gegen HG3 zustand, nach Hausregel bei uns frühestens ab 400+ Erfahrung.
Und da ich jetzt schon seit über einer Stunde an diesem Post sitze und keinen von euch aufhalten möchte, zitiere ich alle relevanten Regelpassagen (alles im Spoiler). Für alle also, die keine Lust haben, sich all die Meisterschaften und Regelzeilen durchzulesen oder schon sehr regelversiert sind, die können das dann einfach überspringen. Ich habe ansonten noch einige Fragen in diesem Spoiler, aber die Regelpassagen sind Spoiler im Spoiler, die können also übersprungen werden, wenn ihr schon wisst, worum es geht. Danach gibt es dann eine Zusammenfassung davon, wie ich die Regeln RAW verstehe. Ob sich das mit RAI deckt, da bin ich nicht ganz sicher und da brauche ich ganz klar Hilfe.
Hier die Regelpassagen und was ich dazu so denke oder mich und euch frage:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Bis hier: Ich kann, was auch zu Fuß geht, wenn der SL sagt, dass es mit diesem Tier möglich ist. Okay. Bis hier könnte ich relativ "normal" Bogenschießen.
Wie sieht es denn generell mit Waffen aus?
Waffeneinsatz auf dem Pferderücken, Teil 1:
Okay. Verflucht. Ich habe einen Vargenbogen, keinen Reiterbogen (soweit ich sehen kann der einzige Bogen der das Merkmal
Reiterwaffe hat). Uff. Das ist hart.
Aber ich habe ja auch etwas übersprungen! Vielleicht ist das Ganze noch zu retten?
Waffeneinsatz auf dem Pferderücken, Teil 2:
Moment, was? Hier verlieren mich die Regeln. Also, einhändig ist okay. Und WENN meine Waffe
Reiterwaffe (also nur der Reiterbogen?) hat und ich
Schlachtreiter habe, dann kann ich die einhändig verwenden. Also kein Malus auf die Tierführung, auch dann nicht, wenn ich eine Schusswaffe habe. Aber was soll dann
Freihändigkeit, ist die dann nicht völlig überflüssig? Hier mal beide im Vergleich:
Schlachtreiter:
Freihändigkeit: Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Bedeutet Freihändig etwa, dass ich ALLE Waffen vom Rücken des Tieres verwenden kann, auch ohne das Merkmal
Reiterwaffe? Das wird (mir) hier nämlich nicht ganz klar! Denn bei
Waffeneinsatz auf dem Pferderücken steht, ich könnte zweihändige
Reiterwaffen ohne Malus verwenden, bei
Freihändigkeit steht, es ging mit
zweihändigen Waffen, ohne, dass dort etwas von
Reiterwaffen gesagt wird. Frage also:
Hebt die Meisterschaft Freihändigkeit tatsächlich diesen Satz - "Zweihändige Waffen ohne das Merkmal Reiterwaffe können nicht vom Pferderücken aus eingesetzt werden" - auf?Davon muss ich jetzt einmal ausgehen, weil ich echt absolut nicht verstehen kann, wieso es sonst nur einen einzigen Bogen für das Pferd (und Ähnliche) geben soll. Selbst, wenn es bis hier alles richtig ist, fände ich schon traurig, generell bis HG3 warten zu müssen. Aber, da ich in diesem Fall ohnehin vorhabe, es erst auf HG 3 nach und nach zu kaufen (und anfangs sehr viel Misserfolg damit zu haben, besonders auf rollenspielerischer Seite), bin ich da nicht ganz so traurig mit.
Davon also ausgehen, dass ich recht habe und ich mit
Freihändigkeit auch beritten echt alle zweihändigen Waffen verwenden kann und damit nicht auf den Reiterbogen wechseln muss, habe ich noch Fragen zum berittenen Fernkampf.
Selbst mit
Freihändigkeit behalte ich dann meinen Malus von -2 (bzw. -4) auf den Angriffswurf, da es ein Fernkampfangriff, es sei denn ich habe
Berittener Schütze, richtig? (Ich erinnere hier an die Regeln zum Waffeneinsatz auf dem Pferderücken, genauer "Bei einem [...] sich bewegenden Reittier {erhalten entsprechende Angriffe} einen
stark negativen Umstand.")
Berittener Schütze Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Und ich bekomme auch einen Malus von -2 auf alle Tierführungsproben, weil es ein fliegendes Reittier ist, richtig?
Fliegende und schwimmende Reittiere:
Was ist mit diesem Malus auf Tierführung? Wird auch der durch Freihändig oder eventuell Schlachtross negiert? Was ist mit
Kühler Kopf I und
Kühler Kopf II? Ich glaube, die letzten beiden funktionieren, die ersten beiden nicht. Oder irre ich mich und diesen Malus kann ich gar nicht negieren?
Gut, die Frage ist durch. Weiter. Dann wird hier einmal der Bonus aus "Fliegend" angesprochen, also um Kampfpositionen, die im GRW behandelt werden, und um taktische Vorteile. Auch dazu habe ich eine Frage, obwohl ich bis vor gut 30 Sekunden dachte, "Hey, das ist ja absolut klar formuliert und hat für mich keine Lücken. Aber falls es einen von euch doch interessiert, nur zur Sicherheit einmal." Aber dann hab ich die drei rausgesucht und stieß auf Folgendes:
Reiterkampf:
Kampfpositionen:
(Auf den Teil mit den Zaubern komme ich noch zurück!)
Taktischer Vorteil:
Ich hatte bis eben wirklich keine Frage dazu, aber mittlerweile ich es 1 Uhr nachts (und ich habe diesen Post so gegen 20 nach elf begonnen), also vielleicht bin ich auch nur müde. Also, fliegend ist +3 für dich, -3 für den Gegner. Ich dachte gerade so, "-3 für den Gegner, gibt Sinn, fliege ja und bin daher so weit über dem Gegner, dass ich ..." - und da habe ich mich dann unterbrochen. Das gilt ja auch für Nahkampfangriffe, hat also nichts mit Distanz zu tun. Also wohl eher damit, dass ich fliegend kaum "still sitze" und dadurch schwerer zu treffen bin und genauso leichter aus krummen Winkeln oder Ähnlichen an meinen Gegner rankomme. Oder sowas.
Aber im Beispiel bekommt Arrou einen Bonus von +3 durch seine Erhöhung. Wenn ich jetzt 30 Meter über dem Gegner fliege (für einen Bogenschützen ja nicht das größte Problem), bekomme ich dann +3 durch die Kampfposition Fliegend UND +3, weil ich eine erhöhte Position habe? Ein Flieger kann ja auch 50 cm oder, was weiß ich, einen Meter über dem Boden fliegen und bekommt RAW trotzdem schon seine +3, würde ich sagen. Sind meine 30 Meter über dem Gegner also RAW +6? Und wenn ich Reiterkampf habe, sind es dann schon +9? Und wenn der Gegner überrascht ist, sind es dann +12? Und eventuell könnte ich dazu auch noch aus einer hervorragenden Probe auf Heimlichkeit profitieren, was mir nochmal einen Bonus von +3 auf meinen nächsten Angriff gibt (für insgesamt +15 auf den ersten und dann +9 auf alle weiteren Angriffe)? Ich meine, es müssen schon echt ALLE Umstände perfekt zusammen fallen und ich muss eine Menge Meisterschaften haben, aber RAW sehe ich hier keinen Widerspruch. Ist das echt so hart? +9 auf jeden Angriff nach dem ersten - mein Wert auf den Vargenbogen ist ja jetzt schon nicht mehr feierlich. Auf HG3 wären es unter idealen Vorraussetzungen, ohne Überraschung (also nur +9), schon ein Wert von 40 Punkten
[Attribute 7+8, 12 Punkte auf den Bogen, 3 Punkte durch Schwerpunkt, 1 Punkt durch Personalisierung (Fertigkeitsbonus), 9 Punkte durch taktische Vorteile] in allen Kämpfen. Das erscheint mir doch als arg hart.
Zur Heimlichkeit käme dann allerdings die Frage, ob sich "die Handlung aus der Heimlichkeit herleitet" (GRW 120, Heimlichkeit, hervorragend). Und selbst, wenn. Dem steht dann (zum Glück) immer noch entgegen,
dass ich keine Heimlichkeit habe dass viele Orte und Befestigungen in Lorakis auch gegen Drachenangriffen gewappnet sind und dass es Strategien gegen fliegende Gegner gibt. Dazu kommt, dass sich meine "Strategie" mit dem fliegenden Überraschungsangriff sicher rumsprechen würde, also der Bonus auf Überraschung nicht immer drin sein wird, und dann gibt es ja auch noch Umstände, wie zum Beispiel Kälte in höheren Lagen, schlechte Sicht durch Wolken und vorbeiziehen Vögel oder andere. Das muss den SL also nicht gleich aushebeln. Und der Malus von -3 auf gegnerische Angriffe zählt z.B. auch nicht auf Zauber, die nicht gegen die VTD gehen.
Okay, bei der Zusammenfassung kam mir noch ein Gedanke, das reihe ich aber aus Übersichtsgründen hier ein und nicht unten ein:
Wind und Wetter sollten natürlich in den Fernkampf eingreifen. Das sind auch Umstände, aber an die hatte ich anfangs gar nicht gedacht. Ich werde den SL auch genau darauf aufmerksam machen, das sollte ja mindestens
leicht negativ durch Wind bzw Luftwiderstand sein und nochmal
stark negativ dazu, wenn es regnet. Aber das ziehe ich mir gerade aus der Hosentasche. Gibt es dazu Regeln RAW? Ich schaue gerade im Regelwerk, und ja, jetzt ist es noch später und ich bin noch unaufmerksamer, fürchte ich, aber wenn ich nicht irre, ist der ganz normaler Kampf nach GRW 95 die einzige Fertigkeit, bei der keine Umstände angegeben sind. Auch beim Fernkampf GRW 162 steht nichts. Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe auf gerechte Vorschläge kommen, wie ich das mit meinem lieben SL regeln kann. In, eh, etwa 100 Erfahrunspunkten oder so. Oh, well.
Noch eine letzte Frage zum taktischen Vorteilen aus der Meisterschaft Reiterkampf. Da steht, "wenn ich kämpfe". Kriege ich den Vorteil auch zur aktiven Abwehr, RAW? Das kann ich natürlich überhaupt erst machen, wenn ich mir Sattelakrobat geholt habe, aber bekomme ich damit auch den taktischen Vorteil auf die Aktive Abwehr?Okay, vergesst den Teil. Nie passiert. Das lasse ich auch nur drin, um zu zeigen: Ich denke nicht klar, wahrscheinlich ist die Hälfte meiner Fragen völliger Mist. Ich hatte extra nochmal den Sattelakrobat rauskopiert und erst danach den taktischen Vorteil nochmal gelesen. Da steht ja ganz klar Kampffertigkeiten, während der Sattelakrobat von Akrobatik spricht. Also ignoriert den Teil, mein Fehler! Ich hoffe, ich habe davon nicht zu viele gemacht. :/
Wie dem auch sei, das ist alles! Zeit für die Zusammenfassung davon, wie ich die Regeln verstehe, und VIELEN Dank für eure Aufmerksamkeit bisher.[/spoiler]
Also, ich fasse zusammen, wie ich das ganze Thema sehe. Zur Erinnerung, das hier ist also nur meine Interpretation bzw mein Verständnis der Regeln. Ich bitte um Klärung, wenn ich falsch liege (aber Bestätigung, wenn ich korrekt liege, ist natürlich auch nicht verkehrt).
- Ich kann im berittenen Fernkampf keinen Bogen außer des Reiterbogen verwenden, bis ich auf HG3 die Meisterschaft Freihändigkeit habe, mit der ich dann jede zweihändige Waffe verwenden kann.
- Freihändigkeit nimmt mir den Malus auf Tierführung, während ich eine zweihändige Waffe führe. Das bedeutet (soweit ich das beurteilen kann) auch, dass ich damit Schlachtreiter nicht brauche, um diesen Malus nicht zu haben und auch, dass Schlachtreiter für mich wertlos ist, weil ich in den Fernkampf will
und mein Vogel absolut feige ist und ohnehin nicht kämpfen will mein Reittier keine besonderen Angriffe hat. Es sei denn, das Kreaturenmerkmal Verbündete rufen gilt als solcher Angriff, dann müsste ich mir überlegen, ob ich diese Meisterschaft will. - Selbst mit Freihändigkeit und/oder Schlachtreiter bekomme ich einen stark negativen Umstand (-4) auf Fernkampfangriffe (und nicht bloß leicht negativ / -2, da ein Vogel in der Luft ja so ziemlich niemals stehen bleiben sollte und sich mein Reittier dadurch bewegt). Den bekomme ich auch nur mit der Meisterschaft Berittener Schütze weg.
- Auch ohne Meisterschaften hätte der fliegende Fernkampf für mich als Fernkämpfer, soweit ich RAW korrekt verstehe, einen Bonus von +3 durch die Kampfposition Fliegend (die alleine nichts über meine Flughöhe aussagt, nur darüber, OB ich fliege oder nicht), und einen taktischen Vorteil durch meine erhöhte Position, sollte ich von weiter oben auf meinen Gegner schießen. Die Meisterschaft Reiterkampf erhöht das auf +9 und Überraschung könnte das für den ersten Angriff auf +12 erhöhen. Hervorragende Heimlichkeit erhöht das für den ersten Angriff vielleicht sogar auf +15 (statt auf 12), aber das ist debatierbar.
- Meine Tierführungsproben erhalten im berittenen (Fern-)Kampf einen Malus von -2 durch einen leicht negativen Umstand dafür, dass es ein fliegendes Reittier ist. Diesen Malus kann ich mit Kühler Kopf I und Kühler Kopf II reduzieren bzw. negieren.
- Ein Fernkampfangriff aus 30 oder mehr Metern Höhe unterliegt Umständen wie Wind, Wetter, Temperatur, Sicht. Auch die können in meinem Verständnis durch Kühler Kopf I/II modifiziert werden.
- Freihändigkeit kostet 21 Erfahrungspunkte ab der Schwelle für HG3 (bei uns 400 statt 300 Erfahrung), während mich der fehlende Punkt für Kreatur weitere 7 Punkte koste (ich habe momentan eine Kreatur 6, kann aber noch während HG2 auf 8 hochziehen.).
So, mittlerweile sind es 2:20 Uhr, ich habe jede Frage gestellt, die mir in den Sinn kommt, hin- und hergeschaut und immer wieder hier und da neue Erkenntnisse zwischen bestehende Fragen und Zeilen geschrieben, die schon da standen. Genug. Ich denke, dass ich zumindest in den meisten dieser Punkte richtig liege.
EDIT: 2:24 Uhr, mit Abrichtungen fange ich gar nicht erst an. Wird schon passen. Irgendwann. In einem Jahr oder so, wenn ich die Punkte habe.