Halli hallo werte Splittermond Gemeinde!
Ich lurke jetzt seit etwa einem Jahr hier im Forum rum. Zu dem Zeitpunkt sind wir nach fast 15 Jahren Midgard auf dieses feine feine System umgestiegen. Einen exzellenten Job habt ihr gemacht, liebe Autoren!
Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich hoffe das wird jetzt nicht all zu konfus.
Seltsamerweise ist dieses Thema nie im Forum aufgegriffen worden (oder ich hab die Suche sehr oft vergeigt
).
Also denke ich, daß:
1. Ich was verpeilt hab. Knick im Gehirn oder so.
2. Ich eine Regelpassage übersehen habe, die meine Frage klärt.
Für Hinweise zur Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Aaaaalso, wie der Titel schon sagt geht es um die Meisterschaften von Kreaturen. Grundsätzlich ist das klar und bei den meisten Meisterschaften eindeutig (zB "Aufstehmännchen", Schwerpunkte, etc). ABER, einige der neuen Meisterschaften aus dem BM schlagen da irgendwie eine Bresche rein.
Bei
"Schwert und Pranke I (Paarkampf)" steht folgendes:
"Wenn Tierführer und Tiergefährte ein gemeinsames Ziel im Nahkampf bekämpfen, sind sie jeweils in der Lage, die Angriffe des anderen zu verstärken."Demnach kauft mein Charakter diese Meisterschaft und dann "sind sie jeweils in der Lage, die Angriffe des anderen zu verstärken". Soweit so eindeutig.(?)
1. Gedanke: Da Kreaturen Meisterschaften kaufen können, könnte ich das dann nicht auch mit der Kreatur kaufen und für beide anwenden?
2. Gedanke: Als "allgemeine Kampfmeisterschaft" ist sie mit einer Kampffertigkeit verknüpft (bei meinem BM ist das Klingenwaffen). Wie transportiert das? Könnte die Kreatur in dem Fall nur mit Klingenwaffen auch diese Meisterschaft nutzen? (was natürlich nie passieren kann). Müsste ich dann die Meisterschaft für die Kreatur extra als "Handgemenge" Meisterschaft kaufen? Sie mit jedem Partner einzeln kaufen zu müssen erscheint mir dann aber wieder etwas zu kostenintensiv. (Besonders da Kreaturen nicht sehr viele Meisterschaften lernen können und der Char dafür HG2 benötigt (Abrichtung "große Tricks", 1 Potenzial kosten).
(Bonusgedanke, falls es am "Klingenwaffen" scheitert: Wenn ich die Meisterschaft als "Handgemenge" kaufen würde, könnten sie dann beide einsetzen?)
Ähnliche Gedanken greifen bei anderen Meisterschaften die sich auf beide Partner des Paares beziehen.
Z.B. bei Darbietung. "Kopf hoch!":
"Ein Tier und sein Tierführer sind in der Lage, sich gegenseitig zu ermutigen."Klingt wieder ziemlich eindeutig nach "einer kauft es, beide nutzen es".
Zuerst hatte ich also "Kopf hoch!" meinem Charakter gekauft, dann aber realisiert das "Gruppenmaskottchen" eher die Kreatur kaufen sollte (da steht ja dann auch "Tier
oder Tierführer"), die dann ja wegen der Voraussetzungen natürlich selber "Ber.Beistand" und "Kopf hoch!" kaufen muss. Oder müssen hier beide Partner alle drei Meisterschaften kaufen? Bzw. kann nur der Besitzer von "Kopf hoch!" den jeweils anderen Partner beruhigen?
Ein weiteres Detail: Bei
"Tierisches Bollwerk" gilt die Vorraussetzung: "Meisterschaft Schild und Pranke
beim Tier". Das impliziert wieder, daß man Meisterschaften doch mit beiden kaufen muss.
Zusammenfassend: Bei den Meisterschaften die scheinbar Fähigkeiten an beide Partner vergeben, ist mir nicht klar wer sie kaufen (oder muss). Gibt es da eine Textpassage? Hab ich einen Hirnverdreher und es ist eigentlich klar und ich blicks nur nicht?
Vielen lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße,
AK.