Autor Thema: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)  (Gelesen 5647 mal)

KKTNovice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #15 am: 26 Jun 2018, 19:34:18 »
Hi,

wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Hier mal etwas was ich dazu gefunden habe.

Ja, die Feder kann auch schreiben, wenn das der Zauberer nicht kann. Die Kenntnis der Schrift kommt aus dem Zauber, nicht aus dem Zauberer.

Ich weiß das du hier RAI und RAW unterschieden hast aber ich könnte mir vorstellen (zugegebenermaßen reine Spekulation) das man sowas als "Neuling" falsch verstehen könnte.

Grüße,
Achim.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #16 am: 26 Jun 2018, 19:47:49 »
Hi,

wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Hier mal etwas was ich dazu gefunden habe.

Ja, die Feder kann auch schreiben, wenn das der Zauberer nicht kann. Die Kenntnis der Schrift kommt aus dem Zauber, nicht aus dem Zauberer.

Ich weiß das du hier RAI und RAW unterschieden hast aber ich könnte mir vorstellen (zugegebenermaßen reine Spekulation) das man sowas als "Neuling" falsch verstehen könnte.

Grüße,
Achim.

Dadurch, dass Bilder malen auch auf die Fähigkeiten des Zauberfedernutzenden gehen (Und zwar seine Edelhandwerk) und daher deutlich wird, dass die Zauberfeder nichts vollbringt, dass der Beherrscher nicht selbst beherrscht.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #17 am: 26 Jun 2018, 20:39:51 »
und daher deutlich wird, dass die Zauberfeder nichts vollbringt, dass der Beherrscher nicht selbst beherrscht.
Nur dass die Aussage von Quendan da ganz klar etwas anderes sagt.

Mit dem Zauber kann der Charakter etwas aufschreiben, selbst wenn er die Stärke "Literat" nicht besitzt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #18 am: 26 Jun 2018, 20:44:34 »
und daher deutlich wird, dass die Zauberfeder nichts vollbringt, dass der Beherrscher nicht selbst beherrscht.
Nur dass die Aussage von Quendan da ganz klar etwas anderes sagt.

Mit dem Zauber kann der Charakter etwas aufschreiben, selbst wenn er die Stärke "Literat" nicht besitzt.

Vielen Dank, dass hab ich dann wohl übersehen gehabt :)

Dann gilt natürlich das ;)
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #19 am: 26 Jun 2018, 20:50:27 »
Daß die Feder beim Zeichnen auch eine Edelhandwerkprobe erfordert, finde ich aber passend - das korrekte Beschreiben eines Bildes, so daß es jemand anderes (oder in diesem Fall die Feder) gut zeichnen kann, ist weitaus schwieriger als das Diktieren eines Textes.
Nur ohne den Zauber Schriftverständnis kann man dann seine eigenen Texte nicht lesen, daher fänd ich es doch sinnvoll, Literat zu nehmen, wenn man ein Tagebuch führen will :)

KKTNovice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #20 am: 26 Jun 2018, 22:23:17 »
Huhu,

Nur ohne den Zauber Schriftverständnis kann man dann seine eigenen Texte nicht lesen, daher fänd ich es doch sinnvoll, Literat zu nehmen, wenn man ein Tagebuch führen will :)

hier muss natürlich GaryTheSnail selbst entscheiden welche Relevanz dies für seinen Char hat. Wer ist der Adressat seines Tagebuch (sein zukünftiges ich oder jemand anderes)? Auch kann er dadurch die Stärke erstmal außen vor lassen und sie später lernen (vielleicht ein Hook zu einem Char seiner Gruppe). Fakt ist, um ein Tagebuch schreiben zu können braucht er Literat nicht. Ob es trotzdem sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Grüße,
Achim.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #21 am: 26 Jun 2018, 22:25:20 »

Allgemein würde ich nicht sagen, dass man damit Schreiben kann, wenn man selbst nicht in der Lage ist. Das wäre aber RAI, nicht RAW.
Schreiben ohne die Fähigkeit zu Lesen ist aber auch sehr .... Naja, kann man machen, muss man aber nicht

Oh nein, es ist tatsächlich RAI, dass Zauberfeder auch bei Analphabeten funktioniert! Siehe dieses Beispiel für alltägliche Magie aus dem GRW, S. 318:

Zitat
"Ein Kaufmannsgehilfe diktiert einer Zauberfeder Einträge für das Geschäftsbuch, die er selbst nicht lesen kann."

EDIT: Ninja'd von allen
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Versuch eines ersten Charakters (freie Erstellung)
« Antwort #22 am: 26 Jun 2018, 22:28:59 »
Es ist nicht nur RAI, es ist auch RAW. Die Zaubewirkung spricht nicht von Literat (oder sonst was) als Voraussetzung, also ist es keine Voraussetzung.

In der Verstärkung mit den Bildern wird von Edelhandwerk gesprochen, also ist es drin.

Das ist keine Frage von RAW oder RAI, beide sind gleich. Das ist schlicht die Wirkung des Zaubers.