Autor Thema: Paladin im Wächterbund  (Gelesen 3189 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Paladin im Wächterbund
« am: 25 Jun 2018, 14:41:29 »
Ich wollte mir mal wieder einen eigenen Charakter erstellen und bin am überlegen wie ich folgendes Konzept umsetzen könnte.

Grundidee war ein Misch aus Kämpfer und Heiler aus dem Wächterbund. Am naheliegendsten wäre natürlich ein Lebenswächter (Variante des Heilers), aber so einen habe ich schonmal erstellt und finde auch das der laut Beschreibung eher eine Art Naturforscher, der auch kämpfen und heilen kann ist. Dann bin ich heute zufällig über einen Thread über Paladine gestolpert, der mich auf die Idee gebracht hat den Charakter als Paladin umzusetzen.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Paladinen und bräuchte eure Hilfe. Wie könnte man so was im Wächterbund umsetzen?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Quendan

  • Gast
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #1 am: 25 Jun 2018, 15:07:22 »
Ein Paladin sollte vor allem Lichtmagie beherrschen und dort Meisterschaften und Zauber zum Kampf gegen widernatürliche Kreaturen wählen (Untote, Wesen der Finsternis). Daneben dann noch etwas Heilungsmagie, aber gar nicht so primär.

An sonstigen Sachen z.B. Meisterschaften wie Verteidiger die eher darauf zielen, dass er andere beschützt. Daher auch unbedingt mit Schild kämpfen und SR eher hochziehen. Würde den weniger als Schadensausteiler aufziehen, sondern vielmehr in Richtung "Tank" gehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #2 am: 25 Jun 2018, 15:36:35 »
Ein Priester vom Kult des Skalagors ist exakt das, was du suchst! Sie haben den Schutz der Gemeinschaft im Kampf gegen die Finsternis als Ziel und sind dabei auch etwas ehrenvoller als der übliche Wächterbündler.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #3 am: 25 Jun 2018, 15:51:32 »
Danke für eure Hilfe.

Ein Priester vom Kult des Skalagors ist exakt das, was du suchst! Sie haben den Schutz der Gemeinschaft im Kampf gegen die Finsternis als Ziel und sind dabei auch etwas ehrenvoller als der übliche Wächterbündler.

Gibt es zu den Skalagor-Priestern irgendwelche Beschreibungen oder bin ich da vollkommen frei?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #4 am: 25 Jun 2018, 16:25:58 »

Gibt es zu den Skalagor-Priestern irgendwelche Beschreibungen oder bin ich da vollkommen frei?

Der Skalangor-Kult wird in "Diener der Götter" beschrieben, ab S. 104. Ihre besondere Ausbildungsvariante ist der Schwingenwächter, eine Art Glaubenskrieger mit den Schwerpunkten Empathie, Zähigkeit und auf Wunsch auch Feuermagie. Hier gibt es wie von Quendan oben angesprochen auch einen Fokus auf die Abwehr mit dem Schild für sich selbst und seine Verbündete.

Ansonsten werden die Fertigkeiten Klingenwaffen, Stangenwaffen, Diplomatie, Empathie und Entschlossenheit im Kult sehr geschätzt. Bevorzugte Magieschulen sind Bannmagie, Feuermagie und Schutzmagie. Weniger passend sind Todesmagie und Wassermagie.

Die Gebote des Kultes sind:

- Bekämpfe die Finsternis überall und mit allen Mitteln
- Sorge stets dafür, dass deine Gemeinschaft stark und schlagkräftig bleibt
- Bleibe stets ruhig und ehrlich im Umgang mit deinen Gefährten
- Bekämpfe Zwietracht, Intrige und Missgunst
- Beschütze jede Gemeinschaft, die sich nicht selbst schützen kann

Übliche Verbote sind:

- Lasse niemals deine Gefährten in Stich
- Lasse niemals zu, dass jemand deine Gruppe entzweit
- Kämpfe nie gegen Drachen, sofern du oder deine Gemeinschaft nicht bedroht werden (Den Skalangor selbst ist ein Drache)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #5 am: 25 Jun 2018, 16:43:49 »
Der Skalangor-Kult wird in "Diener der Götter" beschrieben, ab S. 104. Ihre besondere Ausbildungsvariante ist der Schwingenwächter, eine Art Glaubenskrieger mit den Schwerpunkten Empathie, Zähigkeit und auf Wunsch auch Feuermagie. Hier gibt es wie von Quendan oben angesprochen auch einen Fokus auf die Abwehr mit dem Schild für sich selbst und seine Verbündete.

Die oben genannten Fertigkeiten wollte ich jetzt nicht unbedingt zum Schwerpunkt des Charakters machen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht warum die so wichtig für einen Schwingenwächter seien sollten.

Ansonsten passt das was du beschrieben hast aber sehr gut für meine Idee. Könntest du mir vielleicht noch ein kleines bischen was über ihre Rolle im Wächterbund erzählen, da hab ich im Moment noch keine richtige Vorstellung.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #6 am: 25 Jun 2018, 16:56:25 »
Zähigkeit ist für jeden Kämpfer mit Rüstung und/oder Schild eine passende Fertigkeit - die kommt da sozusagen automatisch.
Empathie: Wie willsz du Missgunst und Intrigen bekämpfen, wenn du nichtmal merkst, dass zwischen den Leuten irgendwas abgeht?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #7 am: 25 Jun 2018, 17:01:45 »
Zähigkeit ist für jeden Kämpfer mit Rüstung und/oder Schild eine passende Fertigkeit - die kommt da sozusagen automatisch.
Empathie: Wie willsz du Missgunst und Intrigen bekämpfen, wenn du nichtmal merkst, dass zwischen den Leuten irgendwas abgeht?

Das die zwei Fertigkeiten (genau so wie auch Feuermagie) nützlich sein können und auch Teil des Konzepts sind verstehe ich ja. Aber insgesamt glaube ich das andere Fertigkeiten wichtiger für einen Kämpfer des Wächterbundes sind.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #8 am: 25 Jun 2018, 17:19:16 »

Zitat
Ansonsten passt das was du beschrieben hast aber sehr gut für meine Idee. Könntest du mir vielleicht noch ein kleines bischen was über ihre Rolle im Wächterbund erzählen, da hab ich im Moment noch keine richtige Vorstellung.

Der Kult des Skalangors sieht sich als Beschützer und Bewahrer der Gemeinschaft im Kampf der Finsternis an. Sie sind ein Teil der Hierarchie des Wächterbund-Ordens und nehmen keine herausragende Stellung ein. Sie werden auch von Nicht-Priestern Befehle annehmen und haben keinerlei Probleme damit, denn die Gemeinschaft steht an erster Stelle.

Die Schwingenwächter werden den Klingenwächter zu geordnet, der schweren Infanterie sozusagen. Andere Priester des Skalangors findet man aber auch bei allen anderen Zweigen des Ordens, also den Lebens-, Draken-, Schild- und Burgwächtern.

Die Priester des Skalangors tragen auch keine besondere Tracht, ihr einziges Erkennungsmerkmal ist der bronzene Drache auf ihren Schilden oder als Tätowierung auf ihren Schildarm.





Das die zwei Fertigkeiten (genau so wie auch Feuermagie) nützlich sein können und auch Teil des Konzepts sind verstehe ich ja. Aber insgesamt glaube ich das andere Fertigkeiten wichtiger für einen Kämpfer des Wächterbundes sind.

Die essentielle Aufgabe eines Skalangor-Priesters besteht darin, die Gemeinschaft zu beschützen und zusammenzuhalten. Er muss in der Lage sein Konflikte innerhalb seiner Gemeinschaft erkennen und schlichten zu können. Für einen Skalangor-Priester ist dieser soziale Bereich genauso wichtig wie die Fähigkeit, seine Verbündete zu beschützen. Nur eine starke, in sich geschlossene Gemeinschaft, kann der Finsternis widerstehen.


Ausgewählte Priester Skalangors sind zum Beispiel Hassulf der Einende: Dieser Mann hat sich beide Beine amputiert, bevor die Finsternis von ihm Besitz ergreifen konnte und es trotzdem geschafft sich und seine wenigen überlebenden und nicht zu stark korrumpierten Gefährten in die heimische Festung zu schaffen. Er ist auch jemand, der sich im Wächterbund dafür ausspricht, außerhalb des Bundes nach Verbündeten zu suchen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #9 am: 25 Jun 2018, 18:34:01 »
Danke, dann müssten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

Nur eine andere Sache die du erwähnt hast würde mich noch interessieren. Wer sind die Schildwächter?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paladin im Wächterbund
« Antwort #10 am: 25 Jun 2018, 18:57:39 »
Danke, dann müssten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

Nur eine andere Sache die du erwähnt hast würde mich noch interessieren. Wer sind die Schildwächter?

Siehe hier:

Ein bisschen was kann ich vielleicht dazu sagen, allerdings bewegt sich das derzeit auf dem gleichen Level wie Eure eigenen Spekulationen, was in der Geschichte dieser Ausbildungsvariante liegt: Der Schildwächter war die Variante einer Bannmagier-Ausbildung (eine andere wären z.B. die Gefeiten der Durghach gewesen), die ich sehr früh als Fingerübung fürs GRW erstellt hatte, die aber letztlich nicht in den Band gekommen ist sondern für später 'auf Halde' blieb. Der Regelstand ist heute natürlich teilweise überholt und müsste deutlich angepasst werden. Dadurch mögen sich auch Schwerpunkte in der Darstellung noch verschieben. Im Hinterkopf hatte ich allerdings tatsächlich beide Einsatzmöglichkeiten: In den Burgen als diejenigen Wächter, die dafür sorgen, dass die Stützpunkte des Bundes magisch betrachtet sichere Zufluchten bleiben (vielleicht auch hier und da prüfen, ob nichts Unerwünschtes eingeschleppt wird...), aber durchaus auch im Feldeinsatz, um ihre kämpfenden Ordensgeschwister u.a. durch Bann-/Schutzmagie zu verteidigen.
Und vielleicht mag der eine oder andere dort draußen sogar von den Kräften befallen werden, die er eigentlich zu bannen versucht - ein 'gefallener' Bannmagier, der zu allem Überfluss auch noch die Taktiken des Wächterbundes kennt, mag in einer Welt, in der man sich stark auf Magie verlässt, ein Schmerz im Wächterhintern sein... Hier kann man vielleicht Einzelfiguren als tragische Bösewichte aufbauen.
Wie gesagt, alles vorbehaltlich etwaiger Konzeptänderungen :)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man