Autor Thema: Kreaturen mit Schwelle 2 Meisterschaften auf HG1  (Gelesen 2059 mal)

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Kreaturen mit Schwelle 2 Meisterschaften auf HG1
« am: 28 Jun 2018, 11:16:26 »
Viele Verfeinerungen von Kreaturen enthalten Schwelle 2 Meisterschaften, die ein Held auf HG 1 gar nicht haben könntem, richtig? Sollte ich diese als "inaktiv" ansehen bis der Held HG2 ist?

Speziell geht es um die Meisterschaft "Blick in die Anderswelt" meines Raben Hugin, die ich ich mittels "Tiersinne" anzapfe sobald der Rabe aus nicht erkennbaren Gründen unruhig wird.
In dem Fall finde ich es jetzt nicht so gravierend, da es nur ein +3 Bonus auf Wahrnehmung ist und mit der Einschränkung "Sofern dem Abenteurer eine Probe zustände, um einen Übergang in die
Feenwelt, eine feeische Illusion oder Glimmer zu durchschauen". Aber bei anderen Meisterschaften könnte das problematischer sein?
« Letzte Änderung: 28 Jun 2018, 11:23:07 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kreaturen mit Schwelle 2 Meisterschaften auf HG1
« Antwort #1 am: 28 Jun 2018, 11:47:30 »
Prinzipiell ist natürlich so ziemlich alles mit Kreaturen erstmal SL-Entscheid. Ich denke aber, dass Schwelle-2-Meisterschaften nicht unbedingt zu stark sind, das kommt mehr auf die spezifische Situation und Kreatur an.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Jun 2018, 12:03:08 »
Der Punkt ist, dass nur das Tier die Meisterschaft verwenden kann und nur weil du seine Sinne teilst, teilst du nicht das Wissen des Tieres. Gerade im Bezug auf Feenwerk, mag dein Rabe zwar eine bestimmte Stelle anstarren, aber du erhältst keine telepathische Botschaft, was genau den Raben an dieser Stelle stört.

Im besten Fall erhältst du einen Hinweis, aber die +3 auf Wahrnehmung erhält allein der Rabe, nicht du.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jun 2018, 13:24:17 »
Der Punkt ist, dass nur das Tier die Meisterschaft verwenden kann und nur weil du seine Sinne teilst, teilst du nicht das Wissen des Tieres. Gerade im Bezug auf Feenwerk, mag dein Rabe zwar eine bestimmte Stelle anstarren, aber du erhältst keine telepathische Botschaft, was genau den Raben an dieser Stelle stört.

Im besten Fall erhältst du einen Hinweis, aber die +3 auf Wahrnehmung erhält allein der Rabe, nicht du.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Ja, die +3 sind kein Bonus auf Wissen sondern auf Wahrnehmung. Der Rabe sieht einfach mehr und besser als mein Waldi. Sehe ich durch seine Augen sehe ich was er sieht, ganz neutral. Bekommt er einen umstandsbedingten +3 Bonus auf Wahrnehmung bekomme ich den auch. Sieht der Rabe jemanden/etwas in seiner wahren Gestallt sieht das wohl anders aus als durch meine Augen. Was dann aus dem Gesehenen geschlossen wird DAS ist eine andere Frage und kann durch eine Probe auf Arkane Kunde, Empathie, Mythen usw. abgebildet werden. Da bekomme ich natürlkich keine Bonus mehr.

Es ist ja nicht "Gespür" für die Anderswelt, sondern "Blick". Habe das bisher so wie mit "Feine Nase" oder "Dämmersicht" gehandhabt. Wenn ich weiß wie Blut riecht kann ich mit den Sinnen eines Suchhundes Blut riechen. Weiß ich nicht wie Blut riecht rieche dann ja nicht "Nichts" sonder etwas Unbekanntes das je nach Alter nach Eisen/Kupfer oder süßlich/moderig riecht. Wenn ich dann das nächste mal im Blut stehe erinnere ich mich vielleicht: Hoppla, so roch das für meinen Hund in diesem Hinterzimmer.

Ich denke ein gutes Beispiel ist hier auch der Zauber "Magie erkennen":
Zitat
Der Zauberer erkennt die Stärke der Magie in seinem direkt Sichtbereich. Möchte er anschließend ein Objekt oder einen Ort untersuchen, erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf eine eventuelle Arkane Kunde-Probe.

Wenn ich diesen Zauber ohne Punkte in Arkaner Kunde wirke sehe ich nur: Das da ist magisch aber erst die Probe würde mir sagen warum, weshalb, wieso....
« Letzte Änderung: 28 Jun 2018, 13:35:20 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten