Hintergrund:
Wir haben gestern das erste mal Splittermond gespielt und waren erst mal recht angetan. Im Verlauf des Abenteuers hat unser Gnom mit seiner Armbrust einem Gegner gezielt einen Kopfschuss verpassen wollen.
1. Ist das Treffen angesagter Ziele am Gegner mit Fernkampfwaffen überhaupt vorgesehen?
Aktuell gibt es kein offizielles Trefferzonensystem in Splittermond, wodurch man regeltechnisch gezielt Körperteile angreifen kann. Man kann aber bestimmte Regelmechaniken wie "Zielen" oder Meisterschaften entsprechend interpretieren. Wenn der gewünschte Effekt dann nicht eintrifft (weil der Gegner nicht genug Schaden erleidet), könnte man es damit interpretieren, dass das Manöver nicht ganz funktioniert hat, weil der Gegner noch mal Glück gehabt hat.
2. Gibt es so etwas ggf. im Nahkampf (ich versuche die Hand von dem Typen zu treffen damit er Gegenstand X fallen lässt)
3. Wie kann ich einem Gegner ohne ihn zu verletzen etwas aus der Hand schlagen bzw. ein vom ihm gehaltenes Objekt treffen?
Es gibt die Meisterschaft "Entwaffnen", die auf Heldengrad 2 verfügbar wird. Sie verursacht auch keinen Schaden, wenn man damit jemanden entwaffnet.
4. ich nehme dabei an, dass das treffen eines statischen Ziels (Bullseye) über die Schwierigkeit einer Probe, bzw. Die EG abgedeckt werden würden. Könnte man das ggf. auf die oben genannte Dituation übertragen? Wenn ja, wie?
Auf S. 163 im GRW gibt es eine Liste für die Schwierigkeit, ein unbewegtes Ziel im Fernkampf zu treffen. Wenn man als Hausregel diese Tabelle für die Gestaltung eines Trefferzonensystems benutzen möchte, dann könnte man von folgenden Erschwernissen für die Probe ausgehen:
Torso -> Normale VTD des Ziels
Arme, Beine -> 2 zusätzliche EG
Kopf, Hände oder Füße -> 4 zusätzliche EG
Auge, Herz, Ohren, etc. -> 6 zusätzliche EG
5. Hat jemand anderes dieses Thema schon mal gehabt und wie würde es gelöst?
Interessanterweise fällt mir tatsächliche keine Diskussion zu diesem Thema hier im Forum ein, aber probier zur Sicherheit die Suchfunktion!
Ich habe die Gezielter Schuss/Treffer Meisterschaften zwar gefunden, leider waren sie in Bezug auf meine Situation nicht aufschlussreich.
Splittermond ist halt kein System, das versucht, die Entscheidungen der Spieler detailiert zu simulieren, sondern eher Kampf als ein "faires" Spiel versteht, wo (auch wenn es nicht realistisch ist) man zum Beispiel eine leichte Armbrust genauso schnell benutzen kann wie einen Langbogen.
Innerweltliche Beschreibungen sollten besser erst formuliert werden, nachdem das Ergebnis der Würfe feststeht. Statt zum Beispiel zu sagen: "Ich schieße ihm in die Hand, was ist die Erschwernis" würde ich es eher so machen:
Spieler: "Ich ziele auf die Hand des Schwertkämpfer"
*rollt Würfel*
*Treffer*
*EG werden berechnet*
*Schaden wird ausgewürfelt*
*Ziel ist auf der zweiten Wundstufe*
Spielleiter: "Du zielst und schießst. Leider ist die Hand des Schwertkämpfers in konstanter Bewegung, daher triffst du nur den Oberarm, doch der Pfeil bleibt stecken und die Verletzung behindert den Mann deutlich. Er kann seine Waffe noch festhalten, doch seine Bewegungen sind nun eingeschränkt."