Autor Thema: Aufsatz und Immunität gegen...  (Gelesen 3139 mal)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Aufsatz und Immunität gegen...
« am: 30 Apr 2018, 18:39:09 »
Ich beschäftige mich gerade mit den Aufsätzen für Monster, die mit Bestien & Ungeheuern eingeführt worden sind, um mal zu schauen, was ich meiner Spielergruppe in Heldengrad 3 noch so alles als Herausforderung prästentieren kann :) Dabei bin ich über die Immunitäten von Aufsätzen gestolpert und wollte in die Runde fragen, wie Ihr das so handhabt. Konkret geht es um Folgendens:

Kreaturen mit einem Aussatz sind "komplett immun gegen alle Fähigkeiten, die nur auf Wesen eines bestimmten Typus oder bis zu einem bestimmten Monstergrad oder einer bestimmten Größenklasse wirken." (B&U S. 167) Als Beispiele werden die Zauber Tiere beherrschen und Bestienform genannt, die beide gegenüber Kreaturen mit Aufsatz wirkungslos sind. Das kann ich nachvollziehen, wenngleich es dann evt. hingereicht hätte, einfach alle Zauber vom Typus Tiere gegenüber Aufsätzen für unwirksam zu erklären.

Da der Regeltext aber von "allen Fähigkeiten" spricht, liegt der Schluss nahe, dass da noch mehr mit gemeint ist als Tierzauberei. Und siehe da, es gibt drei Manöver, auf welche der Regeltext zutrifft, weil sie nur bis zu einer bestimmten Größenklasse wirken, nämlich Abdrängen, Umklammern und Umreißen. So gelesen, wäre jede Kreatur mit einem Aufsatz immun gegenüber Kampfmanövern, die nur bis zu einer bestimmten Größenklasse wirken.

Das scheint mir doch recht unplausibel, und ich vermute, dass die Regeln nicht die Intention hatten, Immunitäten gegenüber Kampfmanövern einzuführen. Wie seht Ihr das? Habt Ihr das Thema bei Euch am Spieltisch schon mal gehabt? Geht Ihr da einfach drüber hinweg? Oder habt Ihr sowieso mit den Monsteraufsätzen nichts am Hut?
"Befreien Sie das Unreich!"

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Aufsatz und Immunität gegen...
« Antwort #1 am: 30 Apr 2018, 18:42:19 »
Sehr lustig, dass du diesen Thread hier eröffnest - ich bin vor ein paar Tagen als es um diese Aufsätze ging über genau die gleiche Formulierung gestolpert und habe mir genau die selben Gedanken dazu gemacht. Mein Fazit war: RAW ist es so, dass alle Wesen mit einem Aufsatz immun gegen besagte Kampfmanöver sind. Dass das RAI entspricht, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen und als Spielleiter würde ich es auch nicht so handhaben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 30 Apr 2018, 18:43:50 »
RAI ging es darum, dass man nicht plötzlich eine Kreatur damit verbessern kann, sich in ein viel zu starkes Vieh verwandeln kann und so weiter. Daher haben wir es möglichst breit formuliert. Bei "Zauber des Typus Tiere" erfasst du z.B. Meisterschaften schon mal nicht.

Wir nehmen lieber "Kollateralschäden" in kauf als zu riskieren, dass was durch die Lappen geht, was dann die Balance zerhaut. (Und lange Ausnahmelisten sind auch doof.)

Das nur zur Intention der Formulierung.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Apr 2018, 19:03:03 »
Generell ist es so, dass die allgemeinen Kampfmanöver im Kampf gegen Bestien... seltsame Auswirkungen haben. Ich erinnere an das Problem mit Riesenkraken und "Umklammern": Selbst wenn das Wesen nur einen Mensch packt, könnte es streng nach Regeln keine Bewegungsaktion ausführen.

Daher würde ich hier diese Regelfeinheiten ignorieren.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #4 am: 30 Apr 2018, 19:04:31 »
Bei "Zauber des Typus Tiere" erfasst du z.B. Meisterschaften schon mal nicht.

Das ist natürlich korrekt, die gegenwärtige Formulierung ist weitfassender. Konkret fallen dann, wenn ich nichts übersehen habe, aberr nur die Meisterschaften Freiheit der Form und Gestalt des Greifenvogels unter die genannten Kriterien, die beide Zauber des Typus Tiere modifizieren.

Wir nehmen lieber "Kollateralschäden" in kauf als zu riskieren, dass was durch die Lappen geht, was dann die Balance zerhaut. (Und lange Ausnahmelisten sind auch doof.

Den Satz würde ich persönlich jetzt mal nicht unterschreiben ;), zumal es ja immer um die konkreten Auswirkungen am Spieltisch geht und nicht um ein abstraktes Prinzip 1, das ein Prinzip 2 toppt. Ich würde denken, dass man beim Regeldesign der Aufsätze aus gutem Grund die Verwandlungszauber auf dem Hauptschirm hatte und dementsprchend formuliert wurde. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand bewußt eine Immunität gegen Kampfmanöver designen wollte.
"Befreien Sie das Unreich!"

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Apr 2018, 19:10:51 »
Ich gehe davon aus, dass diese Immunisierung nicht auf SCs wirkt?

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Apr 2018, 19:11:16 »
Was Meisterschaften angeht, sind durch so einen Aufsatz dann auch die ganzen Jagdkunst- und Naturkundemeisterschaften gecancelt, die sie gegen bestimmte Typen richten?
Und Schwerpunkte mit Tiertypen geben dann auch keinen Bonus mehr?