Ich beschäftige mich gerade mit den
Aufsätzen für Monster, die mit Bestien & Ungeheuern eingeführt worden sind, um mal zu schauen, was ich meiner Spielergruppe in Heldengrad 3 noch so alles als Herausforderung prästentieren kann
Dabei bin ich über die Immunitäten von Aufsätzen gestolpert und wollte in die Runde fragen, wie Ihr das so handhabt. Konkret geht es um Folgendens:
Kreaturen mit einem Aussatz sind "komplett immun gegen alle Fähigkeiten, die nur auf Wesen eines bestimmten Typus oder bis zu einem bestimmten Monstergrad oder einer bestimmten Größenklasse wirken." (B&U S. 167) Als Beispiele werden die Zauber
Tiere beherrschen und
Bestienform genannt, die beide gegenüber Kreaturen mit Aufsatz wirkungslos sind. Das kann ich nachvollziehen, wenngleich es dann evt. hingereicht hätte, einfach alle Zauber vom
Typus Tiere gegenüber Aufsätzen für unwirksam zu erklären.
Da der Regeltext aber von "allen Fähigkeiten" spricht, liegt der Schluss nahe, dass da noch mehr mit gemeint ist als Tierzauberei. Und siehe da, es gibt drei Manöver, auf welche der Regeltext zutrifft, weil sie nur bis zu einer bestimmten Größenklasse wirken, nämlich Abdrängen, Umklammern und Umreißen. So gelesen, wäre jede Kreatur mit einem Aufsatz immun gegenüber Kampfmanövern, die nur bis zu einer bestimmten Größenklasse wirken.
Das scheint mir doch recht unplausibel, und ich vermute, dass die Regeln nicht die Intention hatten, Immunitäten gegenüber Kampfmanövern einzuführen. Wie seht Ihr das? Habt Ihr das Thema bei Euch am Spieltisch schon mal gehabt? Geht Ihr da einfach drüber hinweg? Oder habt Ihr sowieso mit den Monsteraufsätzen nichts am Hut?