Autor Thema: Verfolgung - zusätzliche Siegchance für Verfolgten  (Gelesen 2155 mal)

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ein Verfolgter der kein bestimmtes Ziel hat, aber auch keine Chance hat seinen Verfolger auf Dauer wegzurennen (zu wenig Punkte in den Attributen) hat bei uns noch die Möglichkeit aus der Sicht seiner Verfolger zu kommen indem er 10 FP Vorsprung erreicht.

In der Stadt kann er danach mit Heimlichkeit oder Straßenkunde untertauchen.

--> Wenn ich das richtig sehe, gibt es so eine Möglichkeit im GRW nicht. Was haltet ihr davon?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Verfolgung - zusätzliche Siegchance für Verfolgten
« Antwort #1 am: 28 Apr 2018, 11:06:33 »
Halte ich für richtig. 10 FP halte ich in einer Stadt sogar für viel.

Solche Sachen sind für mich Spielleiterentscheid und in diesem Fall logisch gut nachvollziehbar. (Nur würde ich zum Untertauchen nur Heimlichkeit gelten lassen, höchstens noch Redekunst (verkleiden) um einen positiven Umstand zu erhalten)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 28 Apr 2018, 11:14:04 »
Hi.

Ich würde so eine Regel wohl eher nicht benutzen, da sie den eigentlich wichtigen Ausdauer-Aspekt einer Verfolgungsjagd untergräbt. Bei einer Verfolgungsjagd wie auf Regeln, S. 148 beschrieben, ist das Ende einer Verfolgungsjagd nur dann gegeben, wenn der Verfolgte sein Ziel erreicht hat (was in deinem Beispiel nicht der Fall ist, da er kein Ziel hat), der Verfolger den Verfolgten eingeholt (weil er mehr FP angesammelt hat oder weil der Verfolgte nicht mehr würfeln darf) oder der Verfolger aufgrund seiner Attributswerte nicht weiter würfeln darf (zu erschöpft ist, um die Verfolgung fortzusetzen). 10 FP Vorsprung sind für einen geübten Sprinter nicht besonders schwer zu erreichen - insbesondere, wenn er (wie es häufig der Fall ist) schon mit ein paar FP Vorsprung beginnt (ggf. also schon nach zwei Proben).

Fazit: Ich nutze lieber den normalen Mechanismus.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Apr 2018, 11:17:36 »
10 FP sind laut Regeln in der Stadt 50 Meter - das finde ich auf keinen Fall zu viel.

Wir nutzen den normalen Mechanismus ja auch - aber das "Untertauchen" in der Menge finde ich z.b. einen wichtigen dramatischen Aspekt bei Verfolgungsjagden in der Stadt - darum der Zusatzmechanismus.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 28 Apr 2018, 11:18:49 »
Das könnt ihr ja auch so handhaben, aber du hattest ja nach Meinungen gefragt und meine Meinung ist, dass ich so einen Mechanismus nicht einführen bzw. benutzen würde. Hohe Athletikwerte haben schon genug Vorteile. :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Apr 2018, 11:22:39 »
Eigentlich ist es nicht wirklich eine Hausregel, denn der Verfolgte hat bei dieser Regel ein bestimmtes Ziel: Das Verlassen der Sichtreichweite des Verfolgers.

Je nach Umgebung ist dieses Ziel dann unterschiedlich schwer zu erreichen. In einer Stadt, in der sich der Verfolgte auskennt (siehe Ressourcen und Meisterschaften) sind es vielleicht nur 5 FP Vorsprung, die er benötigt, in einer unbekannten, aber überfüllten Stadt immer noch 10 FP.

Bei einer Verfolgungsjagd durch eine flachen, übersichtliche Steppenlandschaft hingegen könnte man sagen, dass es tatsächlich eine Frage der Ausdauer und des athletischen Könnens ist: Solange der Verfolgte am Ende, nachdem alle möglichen Proben geworfen wurden, immer noch mehr FP übrig hat als der Verfolger, kann er erfolgreich entkommen.

Natürlich, auch hier muss man Ressourcen, Meisterschaften und Zauber beachten.
« Letzte Änderung: 28 Apr 2018, 11:24:22 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man