Da ich das Abenteuer diesen Monat auch gerade mit meiner SpliMo-Gruppe gespielt habe, auch von mir ein paar Worte dazu:
Ja, natürlich ist das Abenteuer eher linear aufgebaut. Das haben Schnitzeljagden aber so an sich. Wer mag, kann ja mal total kreatives Geocaching machen und einfach woanders hingehen...
Ich sehe daher darin beim besten Willen keinen Grund, hier etwas zu kritisieren (und außerhalb von Webforen gibt es auch SEHR viele Spieler, die solche Abenteuer zu schätzen wissen).
Das einzige, was mich gestört hat, ist die völlige Lächerlichkeit der gegnerischen Gruppe. Die arme Daridi muss da mit zwei totalen Luschen gegen eine ganze Heldengruppe antreten. Sie hat eigentlich nicht den Hauch einer Chance. Im Nachhinein ärgert mich dieses Setup fast am meisten: Dass Zarash da eine halbe Armee von Spezialisten (jeder davon ein Splitterträger!) mitbringen darf, während Daridi mit zwei gedungenen Flaschen aus der Unterstadt zurechtkommen muss. Und Asmus Jalander steht daneben und nickt brav dazu. Für mich als Spieler hätte sich das nicht wirklich nach einem tollen Sieg angefühlt, sondern nach "FC Bayern überrollt TuS Kleinkleckersdorf und lässt sich dafür feiern". Als Spielleiter habe ich das etwas ausgeglichen, indem ich zusätzliche Stationen eingeführt habe und Daridi habe sehr clever agieren lassen, aber es bleibt irgendwie eine Plausibilitätslücke im Abenteuer.
Interessanterweise hat sich bei uns zumindest so etwas wie eine Annäherung der Geschwister von selbst ergeben. Wir hatten nämlich ein Patt, als wir beim Schlüsselversteck ankamen - Daridi war schneller, bekam aber mangels geeigneter Werkzeuge den Stein nicht auf. Die Gruppe wiederum hatte Werkzeuge und Muckis, hätte aber Daridi mit Gewalt vertreiben müssen. Und die Wachen kamen gerade angehetzt mit Hunden und allem. Also musste man notgedrungen zusammenarbeiten, und irgendwie war danach nicht mehr plausibel zu erklären, warum jetzt einer der beiden gewinnen und der andere verlieren sollte. Natürlich hätte die Gruppe aufgrund ihrer kämpferischen Übermacht Daridi einfach ausschalten können, aber das wollte niemand. Also haben sie sich am Ende tatsächlich grummelnd die Hände gegeben, sind zusammen zu Jalander gegangen und haben fortan vorsichtig wieder miteinander geredet.
Ansonsten aber ist das für mich ein schönes Einsteigerabenteuer, das auch und gerade gut geeignet ist, um mit Splittermond und seinen Regeln warm zu werden.