Wenn man das Kampfsystem so radikal umstellen wollen würde (keine Tickleiste, keine unterschiedlichen Waffenwerte, WGS kaum noch relevant) würde ich glaube ich einfach ein simpleres Kampfsystem von einem anderen System übernehmen. Das DnD 5 Kampfsystem sollte z. B. relativ leicht übertragbar sein (einfach den DnD-W20 durch die Splittermond-2W10 ersetzen), hat kaum unterschiedliche Waffen, arbeitet mit ähnlichen LeP-Werten wie Splittermond (Schadenswerte der Waffen können gleich bleiben) und arbeitet auch mit passiven Widerstandswerten.
Wollte man das Splittermondsystem hingegen vereinfachen, würde ich das Tick-System in ein Runden-System übertragen. Ähnlich wie bei vielen älteren rundenbasierten Computer-Rollenspielen (Arcanum, Fallout 1+2) hätte jeder Charakter, wenn er am Zug ist, eine bestimmte Anzahl Ticks (bei den genannten Spielen Aktionspunkte), die er für Handlungen wie Angriffe und Bewegungen einsetzen kann. Aus dem Bauch heraus würde ich 15-20 Ticks pro Kampfrunde vorschlagen. Für die Aktive Abwehr kann man Ticks in einer Kampfrunde aufsparen, die aber verfallen, wenn man keine Aktive Abwehr einsetzt (das würde dem Ganzen ein interessantes taktisches Element geben).
Um die Aktive Abwehr zu vereinfachen, würde ich den Bonus den sie gibt einfach fest machen: (Angriffs-/Akrobatikwert + 11) : 3 + Merkmal Defensiv X - 4. Das klingt zuerst kompliziert, ist aber einfach der Durchschnittswert, den man bei einer Aktiven Abwehr erreichen kann (gewürfelte 11) und das rechnet man einmal aus und schreibt es sich dann auf den Charakterbogen. Das gleiche kann man mit Zähigkeit und Entschlossenheit für KW und GW machen.