Autor Thema: Sprechen in Tiergestalt?  (Gelesen 3025 mal)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Sprechen in Tiergestalt?
« am: 08 Okt 2017, 14:48:19 »
Hei ho, ich habe jetzt im GRW und mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden: kann ein Verwandlungs-Magiewirker, der sich mit Kleintierform/Tierform etc. in ein Tier verwandelt hat, nun "mit menschlicher Zunge" sprechen oder nicht?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Sprechen in Tiergestalt?
« Antwort #1 am: 08 Okt 2017, 15:03:24 »
Splittermond Grundregelwerk S. 218, Kasten:

Zitat
Zauberei in Tiergestalt
In Tiere verwandelte Zauberer behalten ihre magischen Fähigkeiten vollständig bei und können auch in Tiergestalt Zauber wirken (jedoch gegebenenfalls mit veränderten Attributen). Da sie jedoch in Tierform nicht die nötige Geste und Formel vollführen können (auch sprechende oder sehr geschickte Tiere können dies nicht mit der nötigen Präzision und Intonation), müssen sie die entsprechenden Mali in Kauf nehmen (siehe S. 198).
Etwaige angeborene magische Fähigkeiten der Kreatur, in die der Zauberer sich verwandelt hat, werden nicht übernommen.

Nach meiner Auslegung daher - nein.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Okt 2017, 15:30:19 »
Wenn das Tier theoretisch sprechen kann, dann kann das auch die verwandelte Person.
Für Zauber gilt das, was Wandler bereits zitiert hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Okt 2017, 15:37:24 »
Wobei das aber durchaus Übung verlangt: Ein Rabe oder ein Papagei können nicht einfach wie ein Mensch sprechen, der zum Formen der Töne seine Lippen benutzt. Daher muss ein entsprechender Zauberer erst etwas experimentieren, bevor er versteht, wie er die passenden Töne hervorrufen kann.

Wenn man aber vorher den Zauber "Stimme imitieren" wirkt und sich dann erst verwandelt... Dann würde ich es tatsächlich zulassen, dass man auch in einer unpassenden Form sprechen kann!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man