Autor Thema: Vorstürmen kombinieren mit X  (Gelesen 4548 mal)

deadplan

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Vorstürmen kombinieren mit X
« am: 03 Dez 2017, 18:31:47 »
Hallo ihr Mondkinder,

ich hab da mal ein paar Fragen zur kombinierbarkeit von Vorstürmen, dass als solches ja ein sehr beinlastiges Manäver ist.

A.)Kann ich während dem Vorstürmen:

1.1 eine Waffe ziehen?
1.2 und dann diese Waffe für den Vorstürmen angriff benutzen?
2.1 eine bereit gemachte Wurfwaffe werfen?
2.2.und dann mit der anderen Hand angreifen?

B.)
1. Kann ich statt zu stürmen auch springen? mit Sprungbeinen GK 6 machen ja schonmal lockere 9 Meter ?
1.1. Gibt mir das dann einen taktischen Vorteil, wenn der Char Quasi als Luftangriff fungiert?
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Avalia

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #1 am: 03 Dez 2017, 19:41:15 »
Meinst du den Anlauf zu einem Gegner oder tatsächlich das Manöver Vorstürmen?

Hier scheinen Dinge durcheinander zu gehen.

A)
1.1. Nein, weil das Manöver Vorstürmen nur während eines Angriffs möglich ist und damit keine andere Aktion gleichzeitig.
1.2. siehe oben, entfällt.
2.1. Nein, nur ein Angriff gleichzeitig.
2.2. Dafür gibt es das Manöver Klingenwirbel

B)
1. Hauptsache gerade Anlauf
1.1. Eigentlich nicht, frag deinen SL.
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deadplan

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #2 am: 04 Dez 2017, 12:25:32 »
Ok. Dann probiere ich das mal aufzudröseln.

Tick 0 Char ist dran. Er entscheidet sich dafür Gegner 2 anzugreifen welcher 7 Meter entfernt steht und nicht Gegner 1 neben ihn.
Innerhalb von 5 Ticks kann er 6 Meter zurücklegen steht also in Tick 5 vor 2.
Jetzt will er 2 mit seiner Waffe einen Aderlass verpassen. Da er grade so schön im schwung ist sagt er Anstürmen an.
Wenn es gelingt fügt er 3 Punkte zusatzschaden zu. (Nur so wenig :( )

Soweit so richtig?

Wann kann er da jetzt die Waffe ziehen, dass er sie Pünktlich zum Treffpunkt draüßen hat?
Tick 0 und alles verzögert sich?
Während dem Laufen?
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Paun

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #3 am: 04 Dez 2017, 12:30:04 »
Tick 0 und alles verzögert sich

S.165 im Regelbuch :
       Beispiele für die Gegenstandsverwendung
       Einfache Handlung (Gegenstand verwenden einmal benutzen):
       *eine Waffe ziehen
       *einen Gegenstand (wie eine Waffe) aufheben
       *einen Gegenstand in einer....

und S167 sagt dir dann, dass es 5 Ticks dauert
« Letzte Änderung: 04 Dez 2017, 12:32:56 von Paun »

Dahrling

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #4 am: 04 Dez 2017, 12:54:33 »
Zudem sind laufen und Waffe ziehen "kontinuierliche Aktionen" und können durch Gegner 1 nach den entsprechenden Regeln unterbrochen werden.

und: "3 Schaden" zusätzlich nur bei den Geschwindigkeiten 6+7. Viele Charaktere sind ja schneller und den zauber "Flink" mit +2/+4 GSW gibt es ja auch noch.
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SeldomFound

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #5 am: 04 Dez 2017, 12:56:48 »
Um es auf den Punkt zu bringen: Streng nach Regeln kann man normalerweise keine zwei Handlungen in Splittermond simultan ausführen.

Auch eine Aktion, die weder Beine noch Arme oder gar Worte benötigt, wie zum Beispiel "Wissen abrufen", benötigt eine seperate Aktion/Reaktion, die entsprechend Ticks kostet.

Daher kann man nicht beim Laufen eine Waffe ziehen. Zumindest nicht ohne Hausregeln, wie ich es mache.

Anmerkung: Auch die Freie Bewegung ist nicht simultan! Sie geschieht immer vor der eigentlich Aktion, nicht gleichzeitig!

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« Letzte Änderung: 04 Dez 2017, 12:58:54 von SeldomFound »
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Cherubael

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #6 am: 04 Dez 2017, 13:02:34 »
Man beachte, viele machen das falsch:
Das Manöver Vorstürmen beinhaltet selbst keine Bewegung. Es setzt nur voraus, dass zuvor ein entsprechender Anlauf vorhanden ist. Man kann also mittels Bewegungsaktion sich zum Ziel begeben und bei der nächsten eigenen Aktion dann Vorstürmen ansagen. Sofern man nicht zwischendurch (Laufen - > Angriff) was anderes tut.

Weiterhin richtet sich der Bonusschaden nicht nach der tatsächlichen zurück gelegten Distanz, sondern nach der Geschwindigkeit des Charakters.

Und ja, im Optimalfall kann das heißen, dass man mit einer Freien Bewegung von 2m während des Manövers plötzlich 8 Schaden mehr macht.

Zur Waffe-ziehen-Problematik:
Ich würde es als SL zulasen, Laufen (5 Ticks) sowie Waffe ziehen (5 Ticks) zu kombinieren. Also, in den meisten Fällen.
Ist etwas willkürlich, ja. Aber irgendwas muss der SL ja zu sagen haben  ;D
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Mr.Renfield

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #7 am: 04 Dez 2017, 14:22:58 »
Zur Waffe-ziehen-Problematik:
Ich würde es als SL zulasen, Laufen (5 Ticks) sowie Waffe ziehen (5 Ticks) zu kombinieren. Also, in den meisten Fällen.
Ist etwas willkürlich, ja. Aber irgendwas muss der SL ja zu sagen haben  ;D

ich genauso, wobei ich gelegentlich (wenn eben nicht der dolch aus der scheide am gürtel sondern beispielsweise die armbrust aus dem rucksack) gezogen werden soll schonmal ne akrobatikprobe verlange, um festzustellen ob das denn wirklich im laufen klappt oder held, rucksack,waffe als unkoordinierter haufen im matsch landen.
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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #8 am: 04 Dez 2017, 14:26:39 »
ich genauso, wobei ich gelegentlich (wenn eben nicht der dolch aus der scheide am gürtel sondern beispielsweise die armbrust aus dem rucksack) gezogen werden soll schonmal ne akrobatikprobe verlange, um festzustellen ob das denn wirklich im laufen klappt oder held, rucksack,waffe als unkoordinierter haufen im matsch landen.

Ich glaube um Schusswaffen geht es gar nicht, da Vorstürmen ein allgemeines Nahkampfmannöver ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Vorstürmen mit einer Fernkampfwaffe kombinierbar ist.
Außerdem möchte man als Fernkämpfer doch auch lieber auf Distanz bleiben.

Mr.Renfield

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #9 am: 04 Dez 2017, 14:34:44 »
upps, sorry, threadtitel nicht beachtet - ging mir nur ums "irgendwas machen während des laufens" - aber dann streiche armbrust und setze irgendeine komplexe waffe, die nicht direkt in der scheide steckt, zum beispiel nen dreschflegel oder sowas ;-)
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deadplan

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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #10 am: 04 Dez 2017, 17:10:18 »
große zweihändige "Kriegswaffen" führt man ja eh meist entweder in den Händen oder am Packtier.
Im Rucksack oder in Obszönitäten wie Rückenscheiden haben die nichts verloren....

Hatte halt das Bild von einem Vargen im Kopf der auf vier Pfoten lossprintet sich dann aufrichtet seine Bronzekeule zieht, seinen Gegener anspringt und im "flug"dem das Teil volle Möhre auf die dusslige Rübe drischt.
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Re: Vorstürmen kombinieren mit X
« Antwort #11 am: 04 Dez 2017, 17:20:19 »
Solange man den Regeln folgt, soll es mir recht sein.

Die Keule muss als gezogen gelten, der Sprung kann nicht zusätzliche Distanz abdecken, aber natürlich kannst du beschreiben, wie der Raugarr auf alle Vieren mit der Keule in den Mund angesprintet kommt.

Ich würde da nicht derart streng sein, dass ich eine solche Beschreibung bis ins letzte verregeln würde. Auf der anderen Seite hat die Beschreibung dann auch keine regeltechnische Auswirkung.

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