Der Kapitän zuckt mit den verschrumpelten Schultern und hustet leicht, als Finubar seine Pfeife anzündest. Die Heilerin wirft ihm einen bösen Blick zu, doch der Kapitän hält sie zurück.
"Angesichts dessen, dass wir damals viele... Talente verloren haben, gibt es nicht mehr wirklich eine solche praktische Kontaktmöglichkeiten. Doch mach dir keine Gedanken, Finubar, ich bin mir sicher, dass Ira schon alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur Samathia und Yiamra ausschließen, mit diesen beiden bist du, so weit ich weiß, nicht in Verbindung gekommen. Im schlimmsten Fall..."
Er hustet noch einmal laut...
"Entschuldigung. Also, im schlimmsten Fall ist es Xarshas dunkler Gott, der sie auf dich gehetzt hat. Was ihre Anwesenheit an Bord betrifft... Nun, du lebst noch. Glaub mir, wenn sie es unbemerkt an Bord geschafft hätte, dann hätte sie sofort versucht dich töten und wäre danach einfach entkommen. Sie bevorzugt einfache, simple Pläne, bei denen es wenige Variablen gibt."
Doch dann zögert der Kapitän.
"Wobei, wenn sie dich irgendwie lebend haben will, wäre das natürlich ein guter Grund, sich auf unserem Tisch zu verstecken."
Er verstummt und scheint nach irgendetwas zu lauschen, was selbst Finubars scharfe Ohren nicht hören können. Dann schüttelt er den Kopf und sagt: "Nein, sie ist nicht auf diesem Schiff, da bin ich mir sicher."