Modernere Waffen gibt es zum Beispiel im Zhoujiang-Band - also frühe Feuerwaffen.
Es gibt hier im Forum auch eine Steampunk-Setting, das könnte Dir auch helfen, das müsste sich mit ganz ähnlichen Probleme beschäftigen, und Threads zu DSA.
Der Zhoujangband klingt nach einer guten Idee. Den Steampunkthread kenne ich bereits.
Die Punkte würde ich gleich lassen oder nur geringfügig kürzen, immerhin gibt es ja auch bei Splittermond Charaktere die keine oder nur minmale Magie nutzen.
Das wäre sicherlich der einfachste Weg. Wenn dann würde ich vielleicht das Kulturmodul um 5 Punkte kürzen. Franzosen und Schweden unterscheiden sich sicherlich weniger als Selenier und Seealben.
Welche Franzosen und welche Schweden?
Beinhalten erstere auch Elsässer, Wallonen, Basken etc....
Ja, verdammt, du hast recht, bezweifel ich ja nicht aber Franzosen und Schweden mit Seleniern und Seealben zu vergleichen ist bei einem "grundsätzlich anderen Setting" auch vollkommen unnötig.
Ich würde die Unterscheidung bei einem irdisch-historischen Setting auch bei kleinteiligeren innerweltlichen Unterschieden Kulturboni vergeben.
Dabei kann man sich an zeitgenössischen Zuschreibungen und Vorurteilen orientieren, sollte aber den Teufel tun in rassischstische Klischees abzugleiten.
Sich mit "holländischem Mut" zu betrinken und in die Schlacht zu ziehen (Dadurch kam der Gin nach England), geht vielleicht noch. (Kleine Zuschreibung)
Geldgierige Juden AUF KEINEN FALL! (Rassistisches Vorurteil)
Das ist vielleicht ein Drahtseilakt.... schwierig da die Grenze zu ziehen...