Ganz ehrlich:
Meiner Meinung nach sind Schriftrollen ziemlich überflüssig.
Den Fokus musst du aufwenden, wenn du die Schriftrolle benutzt, nicht wenn du sie herstellst.
Um sie selbst herzustellen benötigt man die entsprechenden Meisterschaften und den Zauber selbst.
Für einen selbst bringen also Schriftrollen, die man selbst herstellt, nahezu gar nichts. Man hat nichtmal eine Erleichterung auf das Wirken des Zaubers.
Das einzige Szenario, das mir einfällt, wo einem eine Schriftrolle was bringen kann, die man selbst herstellt, ist, wenn man Arkane Kunde auf einen wesentlich höheren Wert hat als die Magieschule, aus der der Zauber kommt.
Und selbst in diesem Szenario wäre es tausend mal sinnvoller und auch kostengünstiger, wenn man sich einfach einen Strukturgeber mit entsprechender Zauberverankerung besorgt.
Du wirst den Spruch sowieso mehr als nur einmal benötigen und dann kostet es nur unnötigerweise.
Bei deinem Konzept würde ich dir also raten:
Bringt ihm absolut nichts. Kosten/Nutzen Verhältnis ist miserabel bei Schriftrollen, selbst, wenn man sie selbst herstellt.
Der einzige Grund, warum man Schriftrollen herstellen sollte, ist, damit andere Leute aus der Gruppe, die einen entsprechend hohen Arkane Kunde Wert haben, diesen Zauber auch anwenden können, sofern sie ihn selbst nicht haben.
Das wars aber auch schon.
Bei deinem Konzept würde sich eher die Meisterschaft, die es seit dem Zhoujang-Band gibt, lohnen, wo du einen Bonus auf die Zauberprobe bekommst wenn du entsprechend etwas schriftliches vorbereitest... habe den Band selbst noch nicht, deswegen kann ich dir nichts genaueres zu sagen.