Ist hier ja auch nichts Offizielles, wozu gerade Überlegungen laufen. Das kann man dann für sein Lorakis verwenden oder man kann es lassen.
Wobei ich da auch nicht zwingend sagen würde "ist nur für NSCs", sondern eher "ist nur für böse Chars/Gruppen"
Ähnlich wie Paktierer bei DSA oder MMVV-Infizierte bei Shadowrun (für beides gibt es ja Regeln, die auch Spielerchars nutzen können), ist das dann nur eingeschränkt bis gar nicht gruppentauglich, wenn man von typischen Gruppen ausgeht. Manche machen es trotzdem und haben Konzepte, wo das doch zusammen funktioniert. Oder eben man bastelt eine "böse" Gruppe, wie hier im Forum ja auch schon als Idee mit Orks kam.
....
Nein es funktioniert eben nicht. Ich habe das ganze mal bei DSA durchgekaut: Hatte dort einen Historiker, der aus reinem Wissensdurst einen Pakt mit der "Herrin der Gezeiten" einging. Der NSC war stimmig und authentisch. Der gute "Tymor ar'Emsaj" war der Bösewicht mancher Abenteuer und zog in anderen im Hintergrund seine Fäden. Irgendwann kam er dann auf die Idee seinen Pakt zu brechen und den SC ein mächtiges antimagisches Schwert zu stehlen... egal...
Für den großen Showdown fragte ich dann in einem Forum um Tips. Daraufhin warf man mir die Regeln um die Ohren.
1.) "Welche Paktstufe hat er denn genau" "Das ist an sich egal: Weder die niedrigste noch die höchste" "Nein, ist es nicht, weil Seite XX..."
2.) "Er hat auch nur ganz bestimmte Kräfte wie zB X und Y und Z" "Ich dachte eher an Ä und ein vages Ö, passt viel besser zum Stil dieser Figur" "MEISTERWILLKÜR, AAAAAAH!!! Ketzer!"
Ja, neh, Mist. Gerade bei Kräften, die eher bösen NSCs offen stehen sollen und weniger den Spielern sind harte Regeln Tynnef. Eine grobe Richtschnur ist knorke, aber das war es auch schon. Alles andere macht mehr kaputt, als es hilft.
Bei Dämonenbeschwörung ist das etwas diffiziler: Hier muss man (in einem kostenechten System wie Splittermond) ja schon aufs Balancing der Kraft "Dämon beschwören" achten..... in Spielerhand..... und nur bedingt in NSC-Hand.
Spätestens, wenn es ein wandernder Dämon ist, ist es eh - das Balancing des
Zaubers - fast unwichtig, Hauptsache der Monstergrad wird irgendwie kommuniziert.
Es ist ähnlich wie mit dem Feenweltenband von Splittermond: Die Regeln zum Erstellen von Feenwelten sind nette Vorschläge. Wären sie feste Regeln und irgendwer würde mir sagen "NEIN, diese Feenwelt, die du dir ausgedacht hast, muss so und so und so funktionieren!" wäre ich raus.... oder er/sie...
Irgendwie klar, was ich sagen will?
Beispielhafte Finstermagiesprüche für "gradgemäße" Herausforderungen sind töfte.
Enge Regeln in großem Stil fände ich murks.