In meiner Gruppe gibt es eine angehende Verwandlungsmagierin und als ich einen Blick auf die zugehörigen Meisterschaften geworfen habe, habe ich festgestellt, dass ich zwei davon nicht so recht verstehe (bzw. schon etwa verstehe, aber mich frage wo da der Sinn liegt):
Nummer 1 ist "Bannung der Form":
Alle Proben des Zauberers, um einen Verwandlungszauber zu bannen, erhalten einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.
Wenn ich mich nicht irre, dann kann man Zauber doch überhaupt nur bannen, wenn man einen entsprechenden Bann-Zauber beherrscht. Unter Verwandlungsmagie scheint es da aber nur einen einzigen zu geben ("Verwandlung beenden") und auch den noch nicht auf Meisterschaftsschwelle 1. Das klingt für mich so, also könnte ein Verwandlungsmagier, der nicht zufälligerweise auch Bannmagie gewählt hat, mit 1 der 3 Meisterschaften auf Schwelle 1 anfangs überhaupt nichts anfangen. Ist das nicht etwas arg spezifisch?
Nummer 2 ist "Verhüllung der Form":
Wird versucht, eine vom Zauber durchgeführt Verwandlung zu identifizieren, erleidet der Versuch einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Voraussetzung: Meisterschaft Bannung der Form
Wann genau würde man denn versuchen, einen Verwandlungszauber zu identifizieren? Einerseits geht das natürlich während des Wirkens, aber ich nehme mal an bei Verwandlungszaubern ist deutlich interessanter, ein verwandeltes Wesen enttarnen zu können. Aber wann spricht man denn jetzt vom "Identifizieren" des Zaubers und wann guckt man sich einfach nur eine verwandelte Kreatur an. Vielleicht ein Beispiel dazu:
Ein Abenteurer sieht auf der Straße eine Katze. Die Katze ist (was der Abenteurer nicht weiß) eigentlich ein verwandelter Schurke. Jetzt fragt der Abenteurer zum Beispiel, ob ihm an der Katze irgendwas auffällt, um allgemein herauszufinden, ob an der Katze irgendetwas ungewöhnlich oder interessant ist.
Zählt dieses "Angucken" der Katze bereits als mögliche Identifikation? Heißt: Der Abenteurer würde mit Meisterschaft den Bonus von +3 bekommen und hat eine Chance die Verwandlung zu erkennen/durchschauen? Oder müsste er dafür schon explizit sagen "Ich untersuche die Katze auf Zauber" oder ähnliches?
Und zu guter letzt noch eine Frage:
Voraussetzung: Meisterschaft Bannung der Form
Warum ist "Bannung der Form" eine Voraussetzung für "Verhüllung der Form"? Da gibt es doch eigentlich gar keinen Zusammenhang. Ersteres braucht man nur, wenn man Verwandlungen aufheben möchte. Zweiteres braucht man nur, wenn man selbst besser getarnt sein will. Heißt das nicht, dass beipielsweise ein Schurke, der seine Verwandlungen zum unerkannten Einschleichen benutzen möchte und darum "Verhüllung der Form" wählen will, dafür zuerst "Bannung der Form" nehmen muss, obwohl ers sie gar nicht verwenden kann?
Danke schonmal für eure Hilfe