Ciri kann sich ja durch die Kraft des Älteren Blutes von jedem beliebigen Ort jederzeit an jeden beliebigen anderen Ort teleportieren und dabei auch die Grenzen von Raum und Zeit übertreten. Der Hauptunterschied zum Betreten von Feenwelten ist, dass zu einer Feenwelt immer irgendein Übergang führen muss, sogenannte Feentore. Feentore entstehen häufig ihrerseits an Übergängen (z.B. am Übergang zwischen Wald und See, am Übergang zwischen Wasser und Luft, oder an jeder anderen Form von "Grenze"). Feentore müssen nicht als solche auf den ersten Blick zu erkennen sein, sodass es auch vorkommen kann, dass man sie unbewusst durchschreitet. Aber davon abgesehen kann man tatsächlich in eine unvorstellbar große Zahl Welten gelangen, die jegliche beliebige Ausgestaltung haben können (also auch z.B. in Welten, die dem historischen Lorakis zu einer bestimmten Zeit ähneln - in der etwa die Drachlinge noch herrschen).
Ergänzend zum Feenmarkt in Herathis: Er liegt (wenn ich mich recht entsinne, ggf. bitte korrigieren) unter der Stadt hinter einem "normalen" Unterwelt- / Schwarzmarkt, der dann nach und nach, je tiefer man vordringt, seltsamere Waren und Händler bietet. Ich meine mich zu erinnern, dass es hinter dem einen oder anderen Verkaufsstand auch ein Tor in die Feenwelt des Verkäufers gibt.
LG