Ja gut, bei einer Situation mit vergleichenden Proben und Unterstützern auf beiden Seiten (kam bei mir bisher bei Splittermond nicht vor) funktioniert das dann nicht mehr. In dem Fall würde ich die beiden Kontrahenten zuerst würfeln lassen und die jeweiligen Unterstützer dann im Nachgang (das heißt die Veränderungen des Würfelwürfe der Kontrahenten durch die Unterstützer haben keinen Einfluss mehr auf die Würfe der jeweils anderen Unterstützer - die würfeln gegen die zuerst geworfenen Ergebnisse der Kontrahenten, entscheiden am Ende aber ggf. darüber, wer insgesamt obsiegt). Am prinzipiellen Vorgehen ändert sich aber nichts. Nach meiner Ansicht ist das der einzige Lösungsansatz, der den ursprünglichen Mechanismus unangetastet lässt (mit der kleinen Änderung, dass die Ergebnisse der Kontrahenten eben vor dem Wurf der Unterstützer offen gelegt werden).
Beispiel:
Liann Silberzunge, eine schwertalbische Diplomatin, will Ragnarr Sturkopf, einen zwergischen Prospektor, davon überzeugen, dass die Mine in der Tat komplett leergeräumt ist und dass in den eilig abtransportierten Kisten kein Silber lagert. Zur Unterstützung eilen ihr ihre Gefährten Merten Altrich, selenischer Schwertrichter und Natauiawa, auf Mangobierbrauen spezialisierte Schamanin vom Mahaluu-Archipel. Ragnarr Sturkopf wird seinerseits von seinem Assistenten Gumnir Trollbart unterstützt. Der Spielleiter beschließt, dass dies am besten durch eine Vergleichende Probe zwischen Liann und Ragnarr gelöst werden kann. Er lässt also Liann auf Redegewandtheit proben und würfelt selbst (offen) für Ragnarr auf Empathie, wobei 21 (Liann) und 24 (Ragnarr) als Ergebnisse erzielt werden. Nun lässt er die Spieler von Merten und Natauiawa gegen das um 5 verringerte Ergebnis von Ragnarr würfeln, also gegen 19. Außerdem würfelt er für dessen Assistenten Gumnir gegen das um 5 verringerte Ergebnis von Liann, also 16. Merten erzielt eine 17 (-1 für Liann) und Natauiawa eine 28 (+4 für Liann). Gumnir unterstützt seinen Arbeitgeber mit einer 20, steuert also einen Bonus von 1 zu dessen Ergebnis bei. Am Ende verzweifeln Liann, Merten und Natauiawa (21 - 1 + 4 = 24) an Ragnarrs (24 + 1 = 25) und Gumnirs Sturheit.