Gerade in Splittermond funktioniert Tanken erstaunlich gut für ein P'n'P - mein Gnom, der eigentlich als Ruhmsucher selber heroisch Monster erschlagen will, ist mittlerweile oft mit Schild, Meisterschaft Verteidiger, sehr hohem Verteidigungswert (Gnomenbonus, Rüstung, Zauber) und hoher Schadensreduktion (Rüstung und Zauber) derjenige, der seinen leichter gerüsteten Gefährten den Hintern rettet und immer wieder dazwischenspringt, wenn ein Gegner sie hauen will.
Ist zwar nicht ein "alle Gegner müssen gezwungenermaßen mich angreifen", wie im Computerspiel, sondern eher ein "bleibt in der Nähe meines Schildes, ich werf mich dazwischen", aber der Effekt ist ja ähnlich und bisher das erste Tischrollenspiel, wo das für andere verteidigen so gut funktioniert.
Daher kann man es, wenn man nur Rollen im Kampf betrachtet, schon so bezeichnen.
Daß ich es trotzdem doof finde, so von einer P'n'P-Figur zu reden, weil sie doch aus so viel mehr besteht als nur ihren Kampfwerten und ich auch nicht den Ziel habe, das regeltechnische Optimum aus einer Figur rauszuholen, ist eine andere Geschichte