Wenn er dafür eine vernünftige Begründung hat, warum nicht. Allerdings ist ein persönliches Breitschwert auch schon etwas besonderes. Ein Beil ist einfach erstmal ein recht belangloses Werkzeug.
Kannst du den Satz auch bitte vollständig zitieren?
Das Ende des Satzes drückt doch meine Bedenken aus: "[...] obwohl es jetzt nicht den direkten Charakter-Bezug hat." Ich persönliche sehe in der Startausrüstung eben jene charakterbezogene Grundausrüstung und nicht "kauf dir alles, was mal nützlich sein könnte und ins Budget passt", daher empfand ich die Nachfrage jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen. Viel eher wollte ich wissen, ob sowas wie Spaten und Beil bei euch dazu gehören und man sie entsprechend bedenkenlos austeilen kann.
Wunderbar. Ich wollte tatsächlich wissen, auf welchen Teil es dir ankommt. Der zitierte Teil war es ja glücklicherweise nicht. Natürlich kauft man hauptsächlich Dinge, die hoffentlich irgendwann mal nützlich sind.
Direkter Charakterbezug ist eine andere Sache. Den hat ein Beil normalerweise nicht. Wie auch ein Wasserschlauch, Fackeln, ein Zelt, ein Wanderstab und weitere Dinge. Kann man sowas bedenkenlos austeilen? Natürlich!
Wobei... die Frage wäre, was denn deine Bedenken sind. Dass die Charaktere dadurch Vorteile bekommen könnten? Ja, das ist der Sinn von Ausrüstung. Bedenken sind bei so günstiger Ausrüstung völlig unangebracht. Entweder sind es harmlose Gegenstände, oder sie sind völlig regelkonform zu bekommen. Unstreitig darf der Krieger mit Kreatur 3 sowohl eine schwere Rüstung, als auch zwei Waffen und ein Schlachtross haben. Dagegen wirkt es seltsam, sich mit einem Beil zu beschäftigen. Ein Spaten ist noch ne Nummer langweiliger. Weiter würde ich meinen Spielern auch (unter anderem) folgende Dinge erlauben:
Angelhaken mit Schnur, Becher, Essbesteck, Hammer, Handbeil, Jonglierbälle, Kamm, Kerze, Kerzenlaterne, Kletterhaken, Pechfackel, Pfanne, Räucherwurst, Seife, Spaten, Spielkarten, Tuchbeutel, Wasserschlauch, Wolldecke, Würfel, Hartwurst, ...
Dann würde ich nur entsprechend die anderen Spielern, die sich nur spärlich ausrüsten, weil sie denken, "mehr geht nicht", darauf hinweisen - zumindest, insofern ich die Meinung dann am Ende teile.
Dringend! Auf jeden Fall! Wenn deine Spieler so zurückhaltend und selbstbeschränkend sind, solltest du da schnellstens eingreifen. Nichts ist schlimmer, als Spieler, die bei allem auf die Erlaubnis des Spielleiters warten. Und wenn wir schon so weit sind, dass Spieler Bedenken haben, sich ein BEIL (!) als Startausrüstung zu holen, dann ist das bedenklich. Sag ihnen besser auch gleich, dass sie im Spiel auch mehr dürfen, als auf Zuruf Fertigkeitsproben würfeln.