@Sinn haben
...
Wenn Du die Chars auch regelmäßig Empathie-Proben würfeln läßt, auch wenn Ihnen wahre Aussagen begegnen, können die Spieler das nicht so gut unterscheiden.
So genannte "Null-Proben" habe ich früher oft würfeln lassen und damals erfüllten sie auch eine gewisse Zeit ihren Zweck als spannungsunterstützendes Element*,
aber mittlerweile stoßen sie bei einem Teil der Spielerschaft eher auf Ablehnung und ich ging dazu über, "die Genauigkeit der Einschätzung einer Lüge" von den Erfolgen (bzw Fortschrittspunkten) abhängig zu machen.
Hat auch den charmanten Vorteil, dass ich mich dazu zwinge, Erfolge stärker zu berücksichtigen.
(* oder der Trick allen NSCs auch den unwichtigsten Namen zu geben. Oder dem wichtigsten gerade nicht.)
Vielleicht ist es alles nicht so sehr Sache der "Qualität der Mitspieler", sondern eher des "Geschmacks".
Vielleicht trennen die einen Spieler halt sehr ungern Spielerwissen von Charakterwissen. Das muss nicht böse Absicht sein.
Es gibt auch Spieler, die sehr hart** trennen und dadurch für Minderspielspaß sorgen.
(** bzw "zu hart" oder schlichtweg "falsch")
@Cho
Vielleicht mal die betreffenden Spieler fragen, warum sie tun, was sie tun. Vielleicht meinen sie es ja gut.
Und dann auch darstellen, warum du es gerne anders hättest und welchen Vorteil du darin siehst, wenn sie es anders machen würden.