Autor Thema: Larp in Lorakis  (Gelesen 2535 mal)

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Larp in Lorakis
« am: 02 Mai 2017, 21:12:22 »
hallo,

soweit ich weis gibt es in der Welt von Splittermond noch kein Liverollenspielkozept. LARP.
Ich würde gerne einige Zauber aus dem Regelwerk übernehmen und für meine NSC Magier Char übertragen und wollte fragen ob das in Ordnung ist und wie ich das am besten mit der Umsetzung mach kann. Hätte auch lust mir mit anderen Larpern zusammen ein Regelwerk dafür zu überlegen falls das von den Autoren nicht schon in Planung ist. Leider habe ich auf einen Fundus keinen Zugriff könnte aber ein Gelände zum spielen zur Verfügung stellen (meine Arbeit), wer Interesse hat einfach eine PN senden. Ich arbeite bei den Naturfreunden Grafhorn dort haben wir vor 2 Jahren ein Eisenzeithaus gebaut und dieses wartet darauf neben normalen besuchen auch von Larpern bewohnt zu werden, es ist ein 18 m großes Wohnstallhaus und ein Grubenhaus,
was noch nicht da ist aber kommt ist eine Heidefläche, Niederwald und eine Pfard durch ein Moor nachbauen, der Bohlenweg ist schon da, sonstige Materialien werde ich mit Potenzielen Spielleiter besprechen wollen da diese für Plots, natürlich vorsichtig, genutzt werden können, auf dem Gelände gibt es mehre Feuerstellen, Rauch ist verboten dierekt am Haus wegen Brandgefahr, wir wollen ein weiteres Haus zum übernachten bauen, ist aber leider noch nicht fertig, das ganze ist in der nähe von Hannover und Sievershausen wo das Splittermondforumtreffen ja stattfindet, ich muss warscheinlilch diese Jahr Arbeiten.  Könnte mir zur Darstellung von Gnomen gut vorstellen einfach 2 Lateshörnchen in verschieden formen herzustellen, alle anderen Spielerrassen sind ja schon mit Verkleidung anwesend. Es wird mit Vollverpflegung sein da wir noch ein Bristo daneben haben, aber es kann Stockbrot sowie Eisenzeitsuppe, Grillen, im Wohnstallhaus angeboten werden. An Tieren haben wir Schafe und Ziegen, sowie eine Katze, es sollen noch Hühner dazukommen. 2 der Ziegen können auch ins spiel intiegriert werden falls das gewünscht ist, es kann wie mit Hunden Gassi gegangen werden an der Leine.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2017, 22:29:14 von Albenkind »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Larp in Lorakis
« Antwort #1 am: 02 Mai 2017, 21:26:31 »
Ein einzelnes Mal gab es bisher schon eine LARP-Runde in Lorakis: Neuer Blogbeitrag: LARP in Lorakis - Die Premiere.

Bei den Fanprojekten wurde auch schon einmal kurz über LARPs gesprochen: Splittermond-Larps.

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Larp in Lorakis
« Antwort #2 am: 04 Mai 2017, 20:31:07 »
hallo noch mal,

kann mir bitte jemand die Zauberliste von den Zauber welche auf dem Larp genutzt wurden zu Verfügung stellen und auch erklähren wie ihr das umgesetzt habt bitte, ich stehe da grade etwas auf dem Schlauch in der Umsetzung.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Larp in Lorakis
« Antwort #3 am: 04 Mai 2017, 21:34:26 »
Soweit ich weiß wurde nach DKWDDK (= Du kannst Was Du Darstellen Kannst) gespielt. Ich würde das genauso halten. DragonSys, ThatsLive und Co sind einfach Spielbremsen an manchen stellen. Wenn du Einschränkungen haben willst, dann sag das sie im Voraus sich Zauber ausdenken sollen und bei der Orga absegnen lassen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Larp in Lorakis
« Antwort #4 am: 04 Mai 2017, 21:40:26 »
Genau so ist es: wir haben Dkwddk gespielt, mE ohnehin das einzig wahre Larp-Regelwerk.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Larp in Lorakis
« Antwort #5 am: 04 Mai 2017, 21:48:02 »
danke für die antworten, freu ich habe ein hüpfenden Schaf gefangen. Werde mich gut um das Mutierte Einhorn kümmern.
Welche Zauber wurden denn so angewand damit ich mich daran orientieren kann?
finde ich auch eine gute Regel DKWDDK, Regelwerke können nicht nur Spielbremen sondern auch spassbremsen sein ich machen fälle.
Auf meiner Arbeit wollen wir in 2 Wochen einen Rennofen erstellen und uns aus dem gewonnenden Eisen Messerklingen herstellen, im September haben wir ein internationales Workcamp wo am Haus weitergebaut wird, Lehm verschmieren, Rennofen bauen und schmieden, mit Äxten Sachen verschönern, Feuer machen wie in der Urzeit und noch vieles mehr am 17.09-23.09.2017, da ganze ist mit den Naturfreunden international kann aber auch jeder andere hinkommen und mitmachen, es kostet 90 Euro inklusive Ab und Bringdienst zum Bahnhof, Essen und Übernachten vor Ort, in den Häusern darf leider nicht geschlafen werden aber es gibt eine Jugendherberge es können bis zu 25 Personen kommen, ich werde dort in Gewandung herumlaufen.
« Letzte Änderung: 04 Mai 2017, 21:58:35 von Albenkind »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Larp in Lorakis
« Antwort #6 am: 05 Mai 2017, 13:23:37 »
Wenn du eine Struktur haben willst in DKWDK für SpliMo dann lege für jede Zauberschule fest was geht, kurze Überlegung vom NichtEinhorn:

Wir gehen mal davon aus das die Charaktere LPs in Höhe der Größenklasse haben des Volks / Rasse. Gnome 4 LPs, Zwerg 5, Mensch, Alb 6, Varg: 7
Dann haben alle in umegdrehter Reihnfolge MPs: Also Gnome 7 MP und nen Varg nur 4 MPs. Jede Waffe macht 1 LP Schaden

MPs: Werden regeniert bei 30 Minuten Pause, LPs werden regeniert wenn man pennt oder geheilt.

Jede Elementarschule (auch Licht und Schatten):
Kampf 1 bis 3 LP Schaden (je ein MP pro Schaden), irgendwas muss geworfen werden (softball) und getroffen
Barierezauber, je nach Element Sonderwirkung (je 1 MP pro 10 LP Barriere)
Schutzzauber für das jeweilige Element (Wirkt pro 5 min 1 MP)
Spezialanwendung und Gimickzauber (1MP):
Feuer: Kannst ein Feuerzeug benutzen (Klassicher Feuerfinger)
Schatten: Du kannst nen kleine Gegenstand erschaffen (Zum Beispiel nen Schlüssel aus Schatten der ein Schloss öffnet, keine Waffen)
Licht: Lichtzauber
Wasser: Reinigt Getränke vor Gift
Wind: Windstoß
Erde: (Fällt  mir nix auf der schnelle ein)

Heilmagie:
Gifte heilen (3MPs)
LPs Herstellen (1 mp + pro 1 MP ein LP)

Kampfmagie:
Waffen verzaubern (1 MP 5 min, 1 Schaden mehr)
Angriffszauber 1 bis 5 LP Schaden (je ein MP pro Schaden), irgendwas muss geworfen werden (softball) und getroffen

Schutzmagie:
Rüstungszauber  (1 mp pro 5 Minuten + pro 1 MP ein RP)
Schutzzauber für alle Element und pro Element (muss voher angesagt werden) (Wirkt pro 5 min 1 MP)
Geisteschutz (1 mp pro 5 Minuten)

Bannmagie
Bannt jeden dauerhaften Effekt (1 MP  + 1 MP ursprüngliche Zauberkosten)

Das sind jetzt erstmal die wichtigsten auf die Schnelle und Regeln ganz fix überlegt. Restliche Schulen kommen am We...

Edit: fehler behoben.... beim Copy & Paste
« Letzte Änderung: 05 Mai 2017, 14:06:16 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?