Autor Thema: NSC-Bögen - Brainstorming und Ausarbeitung  (Gelesen 2934 mal)

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
NSC-Bögen - Brainstorming und Ausarbeitung
« am: 07 Mai 2017, 23:43:18 »
Hallo zusammen!

Es gibt zwar schon einen schicken NSC-Generator für den schnellen NSC nebenher, aber hin und wieder gibt es ja auch NSCs, die man mehr oder weniger perfektionistisch ausarbeitet.

Sinn und Zweck dieses Threads ist es, Ideen zu sammeln und zu diskutieren, wie ein solcher NSC-Bogen aussehen könnte. Ich habe zwar schon eine grobe Vorstellung, aber im Endeffekt habe ich ein großes Problem, denn ich verfüge nicht über die notwendigen Fertigkeiten, das zu basteln.

Der Grundgedanke ist, dass man einerseits NSCs für eine Kampagne schick aufbereitet hat, und alle relevanten Informationen in einem Dokument (bzw. auf einem Blatt) parat hat. Außerdem können kreative Köpfe natürlich auch den einen oder anderen NSC basteln, um ihn der Community zur Verfügung zu stellen.

Konkret habe ich die Vorstellung, dass man nicht nur einen Bogen erstellen sollte, sondern einerseits gut ausgearbeitete NSCs, wie ein Handelskapitän, Karawanenführer oder gar eine ganze Gauklertruppe, mit Werten und Hintergrundgeschichte etc. Zum anderen Minibögen mit etwas schicker ausgearbeiteten Gegnern und kampfrelevanten Werten. Die zweiteren NSCs sollen einfach etwas Abwechslung bieten.

Den großen NSC-Bogen stelle ich mir als doppelseitiges Dokument vor. Auf der einen Seite werden die harten Fakten abgebildet, sprich Werte. Im Vergleich zum Charakterbogen etwas eingedampft, also bei Fertigkeiten nicht Gesamtwert, Fertigkeitswert und Attribute, sondern etwa "Gesamtwert (Fertigkeitswert)" [z.B. Akrobatik "Wert 12 (6)" statt Akrobatik "Wert 12 / Punkte 6 / Bewegung 2 / Stärke 4]. Die zweite Seite wäre wiederum zweigeteilt. Die erste Hälfte wird für eine allgemeine Beschreibung verwendet, sowohl optisch, als auch Beruf, Herkunft, vielleicht ein Bild. Die zweite Hälfte wird dann mit einem ausführlichen Hintergrund verwendet, inkl. Meisterinformationen.

Das Dokument sollte ausfüllbar sein. Das hat einen praktischen Vorteil, den man speziell bei Download-NSCs nutzen kann. Löscht der Spielleiter dann den MI-Teil aus dem Dokument, kann er die zweite Seite ausdrucken, und an die Spieler geben. Die untere Hälfte können die Spieler dann für Notizen zum NSC nutzen. Diese NSC können natürlich sowohl Gegner, als auch Freunde oder was auch immer sein.

Die Mini-NSC-Bögen sind wie gesagt für Kampfgegner gedacht. Werte, die nicht für den Kampf relevant sind, werden eigentlich nicht benötigt (müsste man dann ggf. erfassen). Vielleicht kriegt man das sogar auf A6 runter gebrochen. Dann könnte man z.B. den Anführer, seinen Stellvertreter, Fernkämpfer und Nahkämpfer auf einem A4-Bogen vereinen.

Ich hoffe, es ist halbwegs klar, was ich mir da vorstelle, und was ich damit bezwecke. ;)

Was denkt ihr? Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Wünsche oder sonst etwas? Und, gibt es jemanden, der solche Dokument auch erstellen könnte und würde?
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: NSC-Bögen - Brainstorming und Ausarbeitung
« Antwort #1 am: 08 Mai 2017, 11:47:01 »
Da sehe ich auf lange Sicht Genesis dafür. War glaube ich als Feature auch mal so geplant das man damit NSCs bauen kann und im Grunde geht es heute bereits.  Einfach Mondzeichen weg lassen wenn der Charakter kein Splitterträger ist.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Mai 2017, 14:25:21 »
Ich würde mich vom Format her an den offiziellen NSCs orientieren.

In der Gegnerliste im GRW sind ja generische Gegner, z.B. der Räuber, auf jeweils einer halben Seite aufgeführt, jeweils mit Bild, Hintergrund und Statistikblock.

In der Arwinger Mark S. 37 und 38 stehen Dramatis Personae, auch jeweils auf einer halben Seite mit Bild, Hintergund und Statistikblock.

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Mai 2017, 14:58:11 »
Ich könnte auch jetzt schon die Werte für einen NSC in einen normalen Bogen eintragen, aber es geht eben darum, dass die Werte auf eine Seite passen, und dass man eine Seite hat, die dann ggf. als Handout genutzt werden kann.

Bei Gegnern brauche ich auch nicht unbedingt ein Bild, sondern finde mehr Infos auf einer Seite praktischer.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #4 am: 08 Mai 2017, 22:59:05 »
Da sehe ich auf lange Sicht Genesis dafür. War glaube ich als Feature auch mal so geplant das man damit NSCs bauen kann und im Grunde geht es heute bereits.  Einfach Mondzeichen weg lassen wenn der Charakter kein Splitterträger ist.

Nicht Genesis, aber das geplante Spielleiter-Tool bestimmt. Das kann bisher aber nur einen Spielleiterbrief anzeigen, weil ich einfach keine Zeit dafür finde ;(