Autor Thema: Allgemeine Regelfragen  (Gelesen 4465 mal)

Magellan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Allgemeine Regelfragen
« am: 28 Mär 2017, 09:52:03 »
Hi ihr!

Quendan meinte, ich soll euch mit meinen Regelfragen nerven, also mach ich des etzt einfach mal!  ;D

Ich hab des Regelwerk durch und da sind n paar Sachn, die mir net so ganz einleuchtn...
KA, ob des dran liegt, dass ich sie net raff, oder dass es weiterführende Überlegungen/Regelbände gibt, die ich net kenn, oder evtl. gibts auch scho Errata, KA... Auf der Splittermond HP hab ich jedenfalls Nix gefunden...

Isses Absicht, dass der Streitkolben mit KON geführt wird aber STÄ als Vorraussetzung hat?

Isses Absicht, dass die Meisterschaften Arkane Verteidigung I & II so unterschiedlich funktionieren (einmal eien passiven Bonus auf den WW geben und einmal nur die AA verbessern)?

Bei der Meisterschaft Scharfe Zunge, ist da das "Vergleichend" falsch, oder soll die Probe vielleicht gegen Entschlossenheit gewürfelt werden statt den GW?

Bei der Meisterschaft Vorsicht II, sind da Fortschrittspunkte statt Erfolge gemeint?

Isses Absicht, dass man einige Fertigkeiten (etwa Entschlossenheit) nach Erlernen der entsprechenden Meisterschaft mit Splitterpunkten verbessern kann, andere Fertigkeiten (etwa Zähigkeit) aber nicht (bzw. es dort keine entsprechende Meisterschaft gibt)?

Bei der Meisterschaft Kreative Ablenkung versteh ich net, was mit "Ablenkung" gemeint is! Hab dazu Nix im Regelwerk gefunden! Hab ich da was überlesen?

Kann es sein, dass bei Zauber Erde zu Schlamm eine Wirkungsdauer fehlt? Oder soll der vielleicht ein kanalisierter Zauber sein?

Ich versteh die Einordnung der "Handlungen im Kampf" nich! Sind im Regelwerk Kontinuierliche Reaktionen vorgesehen?

Was bringt der Schildstoß? Dasser schneller is als ein Angriff mit der Waffe? Oder dass ich, wenn mir wer die Waffe klaut, ihn dann mitm Schild verprügeln kann?

Was bringt der Gelegenheitsangirff (wenn er mit der normalen WGS ausgeführt werden muss [außer Stangenwaffen]? Irgendwann is man dem Kampfgeschehen 30 Ticks voraus und kann nur noch zuschauen...
Wärs net evtl. schlauer, die WGS eines Gelegenheitsangriffes generell um... KA... 2 Ticks? zu senken? Ich kenn die AoO nur aus AD&D und dort is des halt eine zusätzliche Attacke pro Runde...

Kampf mit Zwei Waffen: Sollte man nich evtl. einen kleinen Vorteil einbaun? Weil bisher bringt die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen in Heldengrad 1 überhaupt Nix! Ja, sie baut den Tickmalus ab, aber dann bin ich immer noch genauso schnell wie Jemand, der die Meisterschaft nich hat und nur mit einer Waffe kämpft! Nen Bonus krieg ich erst in Heldengrad zwei, wenn ich die korrespondierenden Stufe-2-Meisterschaften erlernen kann!
Also evtl. Meisterschaft Grad I und Grad II tauschen? (dann wärs wie bei Ad&D...)

Über ne Antwort würd ich mich freun

Magellan

- - - - - - - - - -

Name Verfügbarkeit Preis Last Härte Kmplx. Schaden WGS Attribute Mindestattribute
Streitkolben Kleinstadt 8 L 2 5 G 1W6+5 9 BEW+KON BEW 2, STÄ 2

Arkane Verteidigung I: Wissen und Ausbildung ermöglichen es dem Abenteurer, sich wirkungsvoll gegen Magie zu schützen. Wenn er einen Zauber, der gegen ihn gewirkt wird, erfolgreich identifiziert, erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf seinen passenden Widerstandswert gegen diesen.

Arkane Verteidigung II: Der Abenteurer kann sich besser gegen Magie verteidigen. Wenn er einen Zauber, der gegen ihn gewirkt wird, erfolgreich identifiziert, erhält er einen Bonus in Höhe von 6 Punkten auf eine eventuelle Aktive Abwehr. Voraussetzung: Meisterschaft Arkane Verteidigung I

Scharfe Zunge: Der Abenteurer ist für seine scharfe Zunge berühmt und berüchtigt. Er würfelt eine vergleichende Probe auf Diplomatie gegen den Geistigen Widerstand seines Ziels. Diese kontinuierliche Aktion dauert 10 Ticks. Bei Erfolg verliert das Ziel die Beherrschung und erleidet einen Malus in Höhe von 1 Punkt (+1 pro Erfolgsgrad) auf alle nicht direkt gegen den Abenteurer gerichteten Proben in der Szene. Je nach Ziel kann sich der Abenteurer mit einer Duellforderung konfrontiert sehen.

Vorsicht II: Der Abenteurer setzt sich beim Entschärfen einer Falle geringerem Risiko aus. Er verliert bei einem Misserfolg nur 1 Erfolgsgrad. Die gesamte Probe scheitert erst, wenn er keine Erfolge mehr besitzt, nicht nach der ersten misslungenen Probe. Voraussetzung: Meisterschaft Vorsicht I

Erde zu Schlamm (Spruch) Schulen: Fels 2, Verwandlung 3, Wasser 3 Typus: Wildnis Schwierigkeit: 21 Kosten: 8V2 Zauberdauer: 10 Ticks Reichweite: 25 m Wirkung: Im Wirkungsbereich befindliche Erde verwandelt sich in Schlamm und wird zu Schwierigem Gelände. Der Boden trocknet nach Wirken des Zaubers auf natürliche Weise. Wirkungsbereich: 25 m Erfolgsgrade: • Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich • 1 EG (Kosten +2V2): Erde im Wirkungsbereich wird zu Sehr Schwierigem Gelände.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Regelfragen
« Antwort #1 am: 28 Mär 2017, 10:15:52 »
Isses Absicht, dass der Streitkolben mit KON geführt wird aber STÄ als Vorraussetzung hat?
Ja (vermutlich). Nicht immer stimmen die Voraussetzungen mit den verwendeten Attributen 1:1 überein.

Isses Absicht, dass die Meisterschaften Arkane Verteidigung I & II so unterschiedlich funktionieren (einmal eien passiven Bonus auf den WW geben und einmal nur die AA verbessern)?
Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Es macht den Anschein, als ob hier eigentlich der Bonus auf den Widerstandswert erhöht werden sollte, aber ich habe auch kein Problem damit so, wie es geregelt ist.
Ob es nun wirklich absichtlich so ist, kann die nur einer der Redax sagen.

Bei der Meisterschaft Scharfe Zunge, ist da das "Vergleichend" falsch, oder soll die Probe vielleicht gegen Entschlossenheit gewürfelt werden statt den GW?
Das "vergleichend" ist hier überflüssig bzw. irreführend.

Bei der Meisterschaft Vorsicht II, sind da Fortschrittspunkte statt Erfolge gemeint?
Vermutlich, ja. Scheinen mir hier die falschen Begriffe verwendet worden zu sein.

Isses Absicht, dass man einige Fertigkeiten (etwa Entschlossenheit) nach Erlernen der entsprechenden Meisterschaft mit Splitterpunkten verbessern kann, andere Fertigkeiten (etwa Zähigkeit) aber nicht (bzw. es dort keine entsprechende Meisterschaft gibt)?
Du kannst alle Fertigkeiten immer mit Splitterpunkten verbessern. Die entsprechenden Meisterschaften geben nur nochmal eine zusätzliche Möglichkeit, Splitterpunkte einzusetzen undabhängig von ihrer Standard-Funktion.
Soll heißen: +3 auf das Ergebnis einer Fertigkeitsprobe bei Einsatz eines Splitterpunktes kannst du immer machen. Die Meisterschaften sorgen nur dafür, dass du noch zusätzlich auch was machen kannst (was ja nach Attribute besser sein kann, aber sich auch bei nicht so guten Attributen lohnen kann, da du sowohl die normale Funktion als auch die Meisterschaft gleichzeitig einsetzen kannst bei Ausgabe von 2 Splitterpunkten).

Bei der Meisterschaft Kreative Ablenkung versteh ich net, was mit "Ablenkung" gemeint is! Hab dazu Nix im Regelwerk gefunden! Hab ich da was überlesen?
Wenn ein "Opfer" abgelenkt ist, bekommt man einen leichten positiven Umstand. Insofern nehme ich an, dass diese Art von Ablenkung gemeint ist. Wenn du also aktiv versuchst, Personen auf dich aufmerksam zu machen mit Hilfe von irgendwelchen Tricks, die deine Fingerfertigkeit benötigen, dann bekommst du einen Bonus hierauf.

Kann auch sein dass damit das "Ablenken" bei "Kreative Ablenkung" (Redegewandheit-Meisterschaft) gemeint ist, aber das scheint mir nicht so passend zu sein, weil du da ja auch Redegewandheit würfelst...

Kann es sein, dass bei Zauber Erde zu Schlamm eine Wirkungsdauer fehlt? Oder soll der vielleicht ein kanalisierter Zauber sein?
Ich glaube, dass die Erde einfach zu schlamm wird und das dauerhaft so bleibt, bis dieser halt natürlich getrocknet ist oder sowas in der Art. Deshalb keine Wirkungsdauer.

Ich versteh die Einordnung der "Handlungen im Kampf" nich! Sind im Regelwerk Kontinuierliche Reaktionen vorgesehen?
Kontinuierliche Reaktionen? Was sollte das denn sein?
Was genau verstehst du bei den Einordnungen der "Handlungen im Kampf" nicht?

Was bringt der Schildstoß? Dasser schneller is als ein Angriff mit der Waffe? Oder dass ich, wenn mir wer die Waffe klaut, ihn dann mitm Schild verprügeln kann?
Das du halt mit deinem Schild angreifen kannst. Ob das nützlich ist oder nicht, ist eine andere Sache...

Was bringt der Gelegenheitsangirff (wenn er mit der normalen WGS ausgeführt werden muss [außer Stangenwaffen]? Irgendwann is man dem Kampfgeschehen 30 Ticks voraus und kann nur noch zuschauen...
Wärs net evtl. schlauer, die WGS eines Gelegenheitsangriffes generell um... KA... 2 Ticks? zu senken? Ich kenn die AoO nur aus AD&D und dort is des halt eine zusätzliche Attacke pro Runde...
Gelegenheitsangriffe sorgen halt, dass du sofort und außer der Reihen angreifen kannst. Ist vor allem nützlich, um kontinuierliche Aktionen von anderen abzubrechen. Wenn also jemand auf dem Boden liegt und versucht aufzustehen dann wird man relativ häufig hier einen Gelegenheitsangriff auch machen wollen, um damit eventuell den Gegner am Aufstehen zu hindern.
Kann nämlich gut sein, dass du (gerade bei langsamen Waffen) erst wieder dran bist nachdem er bereits aufgestanden ist und du so nichts machen konntest. Mit dem Gelegenheitsangriff kannst du aber sofort handeln.
Ob du einen Gelegenheitsangriff einsetzen willst oder nicht ist halt eine taktische Entscheidung die du je nach Situation anders treffen wirst.
Aber nützlich ist der Gelegenheitsangriff auf jeden Fall.

Kampf mit Zwei Waffen: Sollte man nich evtl. einen kleinen Vorteil einbaun? Weil bisher bringt die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen in Heldengrad 1 überhaupt Nix! Ja, sie baut den Tickmalus ab, aber dann bin ich immer noch genauso schnell wie Jemand, der die Meisterschaft nich hat und nur mit einer Waffe kämpft! Nen Bonus krieg ich erst in Heldengrad zwei, wenn ich die korrespondierenden Stufe-2-Meisterschaften erlernen kann!
Also evtl. Meisterschaft Grad I und Grad II tauschen? (dann wärs wie bei Ad&D...)
Ja, Kampf mit zwei Waffen bringt auf HG1 quasi nichts. Aber ich finde das jetzt auch nicht soo problematisch. Gibt dir halt etwas mehr Vielfalt oder zumindest die Möglichkeit dafür.
Mit Mondstahlklingen kann es dir aber auch schon auf HG1 was bringen, durch das Merkmal "Paarwaffe". Da bringt dir der Vorteil von "Kampf mit zwei Waffen" bereits was.

Ganz allgemein:
Nächste mal bitte auch die Fertigkeiten der Meisterschaften nennen, damit man die auch schnell selbst finden kann. Musste da teilweise etwas nach suchen weil ich manche Meisterschaften bei anderen Fertigkeiten vermutet hatte, als sie letztendlich waren.
Dann musst du auch nicht den gesamten Text der Meisterschaft hier reinkopieren. Zum einen habe ich das erst am Ende bemerkt, zum anderen werde ich so oder so im GRW nachsehen, einfach um die richtige Quelle zu haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Mär 2017, 10:52:58 »

Zitat
Ich glaube, dass die Erde einfach zu schlamm wird und das dauerhaft so bleibt, bis dieser halt natürlich getrocknet ist oder sowas in der Art. Deshalb keine Wirkungsdauer.

Ach, das ist also der Vorteil von diesem Zauber. Ich habe ihn immer für etwas schwach gehalten, aber jetzt ergibt er schon wesentlich mehr Sinn.

Zitat

Ich vermute, ihn verwirrt die Tatsache, dass es sofortige und kontinuierliche Aktionen gibt, aber nur sofortige Reaktionen.

Zitat
Das du halt mit deinem Schild angreifen kannst. Ob das nützlich ist oder nicht, ist eine andere Sache...

Es kann nützlich sein, wenn man das Schild mit dem Merkmal "Dornen" (MSK, S. 92) ausstattet und es damit als zweite Waffe für beidhändige Angriffe gilt.
.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

chrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Mär 2017, 10:55:16 »
ich gehe davon aus
Zitat
ich gehe davon aus
Zitat
sehe ich wie du, vergleichend streichen, macht keinen Sinn an dieser Stelle
Zitat
ich gehe davon aus
Zitat
ich gehe davon aus. Ich glaube Meisterschaften dieser Art sind Füllmaterial, wenn den Autoren keine coolere Meisterschaft eingefallen ist
Zitat
Opfer abgelenkt ist ein leicht positiver Umstand. Wenn du selbst eine Idee hast wie du ein Opfer aktiv ablenkst steigt dein Bonus
Zitat
Ist wohl ein einmaliger Effekt, der sich in der Wüste schneller erledigt hat als woanders
Zitat
Es gibt sofortige Aktionen
Es gibt kontinuierliche Aktionen.
Es gibt sofortige Reaktionen
Es gibt keine kontinuierliche Reaktionen

Reaktionen sind immer sofortig. "Sofortige Reaktion" betont dies nur damit keine Missverständnisse aufkommen
Zitat

Kann sinnvoll sein wenn es dir nicht um den verursachten Schaden geht. Z.B. Kombination mit "Dornen"(siehe MSK) und Manöver Umreißen, da man eh nur halben Schaden macht und es schneller geht. Oder bei Gelegenheitsangriffen um kontinuierliche Aktionen zu stören. Oder du hast deine Waffe verloren
Zitat

Nun z.B.um kontinuierliche Handlungen zu unterbrechen. Außerdem gibt es die Möglichkeit jemandem ein paar Ticks früher eine zu verdengeln. Das ist fast immer sinnvoll, da du ihm sofort Verwundungsmali mitgeben kannst.
Zitat
Anscheinend waren die Autoren keine besonderen Freunde vom beidhändigen Kampf auf HG1. Für mich ist das in Ordnung

Magellan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Mär 2017, 10:56:02 »
Erstmal dnake für die schnelle Antwort!  :)

Aber einige Sachn bleiben noch unklar:

Zitat
Du kannst alle Fertigkeiten immer mit Splitterpunkten verbessern. Die entsprechenden Meisterschaften geben nur nochmal eine zusätzliche Möglichkeit, Splitterpunkte einzusetzen undabhängig von ihrer Standard-Funktion.
Soll heißen: +3 auf das Ergebnis einer Fertigkeitsprobe bei Einsatz eines Splitterpunktes kannst du immer machen. Die Meisterschaften sorgen nur dafür, dass du noch zusätzlich auch was machen kannst (was ja nach Attribute besser sein kann, aber sich auch bei nicht so guten Attributen lohnen kann, da du sowohl die normale Funktion als auch die Meisterschaft gleichzeitig einsetzen kannst bei Ausgabe von 2 Splitterpunkten).

Das is nett, dass du das erwähnst, aber die Frage bleibt doch, obs Absicht is, dass es (anscheinend) kei Meisterschaft gibt, die es ermöglicht eine Zähigkeitsprobe bei Einsatz von Splitterpunkten um KON zu verbesern! (So funktionieren die doch alle, oder?)
Klar hab ich kei Problem damit, mir die Meisterschaften selber dazuzuerfinden, aber ich hab das Regelsystem nich geschrieben und vielleicht hat sich da Wer ja was bei gedacht, dass es bei gewissen Fertigkeiten eben keine solchen Meisterschaften gibt...

Zitat

Hab den genauen Text grad net im Kopf (hätte den auch noch mit reinkopiern solln  :P ;D ), aber wenn ich mich recht erinner, wurde "Aktion" der "Reaktion" gegenübergestellt und "kontinuierlich" ... äh, ... wie war der Terminus? "Spontan"? "Augenblicklich"? Auf jeden Fall suggeriert das (meiner Lesart nach), dass es auch "Kontinuierliche Rektionen" geben könnte! Darum, exakt wie du es sagst: Was sind kontinuierliche Reaktionen?
Wie gesagt: Evtl. gibts ja Regelwerke (oder weiterführende Überlegungen des Regelschreib-Teams), die ich net kenn...

Zitat
Gelegenheitsangriffe sorgen halt, dass du sofort und außer der Reihen angreifen kannst. Ist vor allem nützlich, um kontinuierliche Aktionen von anderen abzubrechen. Wenn also jemand auf dem Boden liegt und versucht aufzustehen dann wird man relativ häufig hier einen Gelegenheitsangriff auch machen wollen, um damit eventuell den Gegner am Aufstehen zu hindern.
Kann nämlich gut sein, dass du (gerade bei langsamen Waffen) erst wieder dran bist nachdem er bereits aufgestanden ist und du so nichts machen konntest. Mit dem Gelegenheitsangriff kannst du aber sofort handeln.
Ob du einen Gelegenheitsangriff einsetzen willst oder nicht ist halt eine taktische Entscheidung die du je nach Situation anders treffen wirst.

Äh, korrigier mich, wenn ich mich irre, aber gibts genau dafür net die Aktionen "Abwarten" und Bereithalten" (oder wie die heißen)? ? ?
Auch wenn des etzt fies sein mag, aber meiner Meinung nach is der Gelegenheitsangriff so vollkommen überflüssig/dumm!
Aber gut! Ich hab in Splittermond noch keinen Kampf simuliert! Wie gesagt ich kenns nur aus AD&D und da bestraft er Vernachlässigung der Deckung mit ner Attacke außer der Reihe! In Splittermond dagegen bringts gar Nix, drei vorbeirennenden Orkspähern (als Beispiel) eins überzubraten, wennde dadurch 30 Ticks vorrückt und dich dann der vierte popelige Ork, dem du eigentlich gegenüberstehst, zur Minna macht!
(Ich bin mir etzt net sicher, aber der könnt des sogar ausnutzen [er sieht ja, was du tust], indem er, KA, sei Axt fallenlässt und mit nem Dolch o.Ä. auf dich losgeht, dann hat er zig Attacken frei und vermöbelt dich nach Strich und Faden [Tickverlust und so]!)

Was ich mich grad auch noch frag is: Sind außer mir Niemanden diese Sachen aufgefalln? Wenn net, dann könnte des ja (wie du sagst) gut sein, dasses in der Praxis wirklich net so schlimm is!

Magellan

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Mär 2017, 11:36:07 »

Äh, korrigier mich, wenn ich mich irre, aber gibts genau dafür net die Aktionen "Abwarten" und Bereithalten" (oder wie die heißen)? ? ?
Auch wenn des etzt fies sein mag, aber meiner Meinung nach is der Gelegenheitsangriff so vollkommen überflüssig/dumm!

Diese Aktionen setzen vorraus, dass du zuerst wieder an der Reihe bist. Der Gelegenheitsangriff hingegen ist eine Reaktion, die kann jederzeit angesagt werden.

Beispiel:

Tick 1 - Du wirfst einen Gegner mit einer schweren Waffe um und er liegt, das kostet dich 11 Ticks. Du bist wieder bei Tick 12 dran.
Tick 4 - Der Gegner kann versuchen aufzustehen. Du kannt nun einen Gelegenheitsangriff durchführen. Auch das kostet dich 11 Ticks und schiebt dich auf Tick 23. Der Gegner kann, weil es eine Bewegungsaktion war, erst wieder bei Tick 7 agieren.
Tick 7 - Der Gegner versucht wieder aufzustehen und wäre dann erst wieder bei Tick 13 an der Reihe. Du kann wieder angreifen mit GA und bist nun bei Tick 34.
Tick 13 - Der Gegner kann nun aufstehen, ohne dass du ihn mit einer GA hindern kannst...

ABER: Eine Waffe mit 11 Ticks WGS macht in der Regel auch 11 Punkte Schaden plus EG (x2 wenn wuchtig). Und bei 22 Schadenspunkte oder mehr, dürfte der Gegner dann schon entweder verletzt (-2 auf alle Proben) oder schwer verletzt (-4 auf alle Proben) sein, während du noch völlig gesund bist.

Zitat
In Splittermond dagegen bringts gar Nix, drei vorbeirennenden Orkspähern (als Beispiel) eins überzubraten, wennde dadurch 30 Ticks vorrückt und dich dann der vierte popelige Ork, dem du eigentlich gegenüberstehst, zur Minna macht!
(Ich bin mir etzt net sicher, aber der könnt des sogar ausnutzen [er sieht ja, was du tust], indem er, KA, sei Axt fallenlässt und mit nem Dolch o.Ä. auf dich losgeht, dann hat er zig Attacken frei und vermöbelt dich nach Strich und Faden [Tickverlust und so]!)

Ich denke, du musst hier halt akzeptieren, dass du hier eine andere Taktik als in AD&D benutzen musst. Die "Action Economy" ist in dem Tick-System von Splittermond anders als in dem Rundensystem von AD&D. In Splittermond musst du vor jeder GA dich fragen:

- Kann dies den Gegner aufhalten?
- Bin ich danach wehrlos gegenüber andere Gegner?

Überzahl in Splittermond ist wesentlich gefährlicher als in AD&D.

Zitat
Was ich mich grad auch noch frag is: Sind außer mir Niemanden diese Sachen aufgefalln? Wenn net, dann könnte des ja (wie du sagst) gut sein, dasses in der Praxis wirklich net so schlimm is!

Nein, ist es nicht. In der erste Linie, weil man sich meistens nicht einer derartigen Überzahl alleine gegenüber stellt.
« Letzte Änderung: 28 Mär 2017, 11:37:46 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Mär 2017, 11:48:10 »
Das is nett, dass du das erwähnst, aber die Frage bleibt doch, obs Absicht is, dass es (anscheinend) kei Meisterschaft gibt, die es ermöglicht eine Zähigkeitsprobe bei Einsatz von Splitterpunkten um KON zu verbesern! (So funktionieren die doch alle, oder?)
Klar hab ich kei Problem damit, mir die Meisterschaften selber dazuzuerfinden, aber ich hab das Regelsystem nich geschrieben und vielleicht hat sich da Wer ja was bei gedacht, dass es bei gewissen Fertigkeiten eben keine solchen Meisterschaften gibt...
Grundsätzlich sind so ziemlich alle Listen (Ausrüstung, Meisterschaften, Zauber etc. pp.) nicht abgeschlossen und oftmals sind nur Beispiele gemacht. Da hat die Redax immer wieder in verschiedenen Threads gesagt, insofern gehe ich grundsätzlich davon aus, dass das Fehlen einer eigentlich logischen Meisterschaft einfach nur ein "Wir haben ein paar Beispiele dieser Art gebracht, den Rest müsst ihr selbst entwickeln, weil sonst das GRW 5 mal so groß sein müsste" ist. Heißt, nein, es ist nicht Absicht, dass es so eine Meisterschaft nicht gibt im Sinne von dass es sie nicht geben soll. Es ist nur Absicht im Sinne von "Es gab ein paar Beispiele, irgendwo mussten wir den Schlussstrich ziehen bei gleichartigen Beispielen".

Darum, exakt wie du es sagst: Was sind kontinuierliche Reaktionen?
Gibt es nicht. Ganz einfach.

Nope, nicht im geringsten. Du versteht einfach nur das System derzeitig nicht.

Nachdem du einen Angriff gemacht hast, bewegst du dich X Ticks weiter nach vorne und du kannst, bis dein Tick dran ist, nicht mehr handeln.
Normalerweise hättest du jetzt pech gehabt, wenn neben dir jemand eine kontinuierliche Aktion macht, weil du diese nicht aufhalten könntest, weil du noch nicht dran bist.
Und genau hier setzt der Gelegenheitsangriff ein, der dir erlaubt, außerhalb der Reihe doch noch eineen Angriff zu machen und somit diese kontinuierliche Aktion (Zauber, von dir weg bewegen, aufstehen etc. pp.) eventuell zu unterprechen.

Ich empfehle dir, bevor du behauptest, dass etwas nutzlos ist, es einmal auszuprobieren. Wenn du noch keinen Kampf durchgegangen bist, dann bist du nicht wirklich in einer guten Position zu bewerten, ob jetzt ein Regelteil Sinn macht oder nicht.

Welche Sachen genau meinst du jetzt? Ein paar der Formulierungsfehler oben sind mir nicht aufgefallen, andererseits überlese ich sowas auch gerne mal und wende direkt das richtige an.
Wie z.B. bei Vorsicht II, wo ich ganz natürlich von Fortschrittspunkten ausgegangen wäre, auch wenn da gerade Erfolge oder sowas steht. Da bin ich in meinen Gedanken bereits auf Autokorrektur und bemerkte das teilweise gar nicht mehr.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 28 Mär 2017, 11:50:45 »
Ninja'd bei Yinan. ;)

Es ist Absicht, dass es keine solche Meisterschaft gibt für Zähigkeit. Schlicht weil es genug andere gute Möglichkeiten hier gab, die wir vorgezogen haben. Das heißt: Das Fehlen im GRW ist Absicht, daraus ist aber nicht zu schließen, dass so eine Meisterschaft nicht irgendwann noch kommen kann oder es gravierende Gründe dagegen gibt, so eine Meisterschaft selbst zu ersinnen.

Zitat
Hab den genauen Text grad net im Kopf (hätte den auch noch mit reinkopiern solln  :P ;D ), aber wenn ich mich recht erinner, wurde "Aktion" der "Reaktion" gegenübergestellt und "kontinuierlich" ... äh, ... wie war der Terminus? "Spontan"? "Augenblicklich"? Auf jeden Fall suggeriert das (meiner Lesart nach), dass es auch "Kontinuierliche Rektionen" geben könnte! Darum, exakt wie du es sagst: Was sind kontinuierliche Reaktionen?
Wie gesagt: Evtl. gibts ja Regelwerke (oder weiterführende Überlegungen des Regelschreib-Teams), die ich net kenn...

Aktuell sind keine kontinuierlichen Reaktionen vorgesehen, daher gibt es dazu auch keine Beispiele/Anwendungsregeln. Sollte sowas in Zukunft jemals eingeführt werden, werden dann alle entsprechenden Angaben dabeistehen.

Zitat

Beim GA ist es wie SeldomFound und Yinan sagen: Je nach Situation kann der extrem nützlich sein, manchmal entscheidet man sich aber auch dagegen, weil er in einem konkreten Fall keinen Vorteil bringt. Das ist ein großer Unterschied zu D&D, wo ein GA ein No-Brainer ist und immer gemacht wird. Hier musst du im Einzelfall überlegen, ob es gut oder schlecht ist. Aber lass dir versichert sein von mehreren Leuten, die schon viele Kämpfe gespielt haben: GAs in Splittermond können je nach Situation extrem hilfreich und gut sein.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Mär 2017, 11:57:44 »
Gelegenheitsangriffe bringen halt viel Taktik in den Kampf rein. Du musst halt abwiegen, ob er mir jetzt einen Vorteil bringt oder einen Nachteil.

Wir hatten in unserer letzten Runde den Fall, dass ein Spieler einen Gelegenheitsangriff gegen einen Gegner bekommen hätte, der aufstehen wollte. Er hat sich dagegen entschieden, einfach weil er sowieso dran ist bevor dieser Gegner aufgestanden ist und damit auch ganz normal ihn noch unterbrechen kann. Das sorgt zum einen dafür, dass er etwas flexibler ist (weil er nicht mehrere Ticks nach hinten geht sondern schon früher handeln und eventuell auch was anderes reagieren kann, ohne aber bereits seine Chance zu verspielen) und könnte auch in anderen Situationen den Vorteil haben, dass er nun Meisterschaftsmanöver einsetzen könnte (war bei ihm nicht der Fall, da er kein weiteres nützliches Manöver hatte, das in dieser Situation passen würde).

Gerade die Stangenkämpfer haben ja auch ein paar Meisterschaften die es gerade sehr lukrativ machen, über Gelegenheitsangriffe zu Kämpfen und setzen diese dann entsprechend häufiger dort auch ein.

Es ist halt sehr situationsabhängig.
Gerade in dem Beispiel mit den 3 Orks die an dich vorbei laufen... ich würde bei denen erst gar keinen Gelegenheitsangriff machen, wenn ich weiß, dass da gerade ein anderer Gegner auf mich zu kommt.

Sieht natürlich auch wieder anders aus, wenn ich der "Tank" bin und die Gegner eigentlich an mich binden will/sollte. Dann würde ich das schon eher machen.

Wie gesagt, ist alles sehr Situationsabhängig.
Und wie Quendan ja auch gesagt hat, ist es halt im Gegensatz zu AD&D kein No-Brainer hier, den du immer einsetzt, sondern ein taktisches Mittel, dass du nur bei bedarf einsetzt.
----

Magellan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28 Mär 2017, 12:06:24 »
Naja dann passt doch Alles!

Dann sag ich etz mal als Fazit: Nein, es is nicht nötig, den GA um 2 Ticks zu senken, weil er kein Angriff außer der Reihe, sondern schlicht ein alternativer Angriff sein soll! (ein Angriff, der als Reaktion ausgeführt werden darf [wenn Bedingungen erfüllt, usf.])!

Und damit is die Frage auch zufriedenstellend beantwortet!   ;)

Magellan

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28 Mär 2017, 13:11:55 »
Zitat

Aber gut! Ich hab in Splittermond noch keinen Kampf simuliert! Wie gesagt ich kenns nur aus AD&D und da bestraft er Vernachlässigung der Deckung mit ner Attacke außer der Reihe! In Splittermond dagegen bringts gar Nix, drei vorbeirennenden Orkspähern (als Beispiel) eins überzubraten, wennde dadurch 30 Ticks vorrückt und dich dann der vierte popelige Ork, dem du eigentlich gegenüberstehst, zur Minna macht!

Abwartend
Du kannst jederzeit entscheiden agieren zu wollen, kommst innerhalb eines Ticks aber erst dran, wenn alle anderen welche vor dir in diesem Tick waren dran waren.
Beispiel
A ist abwartend
bei Tick 10 haut der Ork den Magier
A will auch agieren und kommt in Tick 10 als letztes dran

Bereithalten
Du musst einen Auslöser definieren, wenn dieser eintritt kommst du direkt davor dran.
Beispiel
B ist bereithaltend "wenn jemand den Magier haut"
bei Tick 10 haut der Ork den Magier
B kommt in Tick 10 vor dem Ork dran

Gelegenheitsangriff
wenn etwas einen Gelegenheitsangriff auslöst, darfst du ihn ausführen (ausser 30 Tick Regel), auch wenn du eigentlich gar nicht dran bist

Egal ob mittels Gelegenheitsangriff (G), Abwartend (A) oder Bereithalten (B), eine Aktion kostet immer Ticks. Bei A und B machst du nichts bis das Eintritt was dich auslösen lässt. Bei G machst du die ganze Zeit Sachen, und streust trotzdem die Aktion ein.

G kann nicht immer verwendet werden, dafür sperrt es mir nicht meine anderen Aktionen, A und B kannst du immer machen wenn du willst, machst aber solange du A oder B bist nichts anderes.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28 Mär 2017, 14:32:26 »
Nur mal, weil hier bis her nur Stimmen laut wurden, die 2Händigen Kampf auf HG1 nicht schätzen: Es mag sein, daß diese Meisterschaft unnütz ist, wenn man zwei gleiche Waffen hat, aber mit unterschiedlichen Waffen hat man immer die Option, entscheiden zu können, mit welcher man nun den Angriff durchführt.
Man kann eine schnelle und eine langsame Waffe führen, und dann eventuell zweimal einen Gegner angreifen, bevor der dann dran ist, oder mit der schnellen Waffe ein Ausfall/Umreißen/Verwirrung applizieren, bevor man mit einer für Schaden zuständigen Waffe angreift, ...
« Letzte Änderung: 28 Mär 2017, 14:34:35 von Sinn haben »

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28 Mär 2017, 16:03:23 »
Nur mal, weil hier bis her nur Stimmen laut wurden, die 2Händigen Kampf auf HG1 nicht schätzen: Es mag sein, daß diese Meisterschaft unnütz ist, wenn man zwei gleiche Waffen hat, aber mit unterschiedlichen Waffen hat man immer die Option, entscheiden zu können, mit welcher man nun den Angriff durchführt.
Man kann eine schnelle und eine langsame Waffe führen, und dann eventuell zweimal einen Gegner angreifen, bevor der dann dran ist, oder mit der schnellen Waffe ein Ausfall/Umreißen/Verwirrung applizieren, bevor man mit einer für Schaden zuständigen Waffe angreift, ...

Nicht nur das. Mann kann trotz voller Hände eine Fußfeger machen, um per Handgemenge [Umreißen] den Gegner von den Füßen zu holen, ohne zu viele Ticks zu verlieren.

Zum Gelegenheitsangriff:
Ich hatte mal einen Helden, der hat nie gehandelt wenn er offiziell dran war, weil er praktisch nie offiziell dran kam...
Speer, Schild, Meisterschaft: Verteidiger.
Der hat, wenn überhaupt, nur über Gelegenheitsangriffe attackiert  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28 Mär 2017, 16:21:12 »
In der Praxis hat sich für mich leider rausgestellt dass das Konzept mit den Unterschiedlichen Waffen (eine schnelle eine langsame oder so) nicht wirklich was gebracht hat und ich immer wieder auf "In beiden Händen die gleiche Waffe" zurück gekommen bin, weil es letztendlich besser funktioniert hat.

Deswegen stehe ich auch "Kampf mit zwei Waffen" auf HG1 im allgemeinen eher kritisch gegenüber, zumindest wenn man ohne MSK spielt und somit nicht den Vorteil vom Merkmal "Paarwaffe" bekommen kann.
----

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Mär 2017, 17:04:58 »
Ok. Ich spiele ohne MSK, habe einen Char auf HG1 mit Dolch und Säbel und bin ziemlich zufrieden damit. Und ich habe dem Char erst "kürzlich" Verwirrung dazugegeben und somit noch nicht mal die Möglichkeit diese Verbesserung anzuwenden.