Meiner Ansicht nach sollten alle Gegner auch immer ihre Buffs an haben. So wie der Priester nicht ein normales Gebet sondern ein "Buff"-Gebet abhält (Wie sehr das in der Welt einen Unterschied macht sei dahingestellt, aber regeltechnisch auf jeden Fall) lann auch jeder Gegner sich morgend erstmal aufbuffen. Kostet ja nichts extra den Zauber lange aufrecht zu halten.
Meine Monster und NSCs buffen dann, wenn es ingame Sinn ergibt.
Wenn sie aber auf einen Kampf aus sind oder damit rechnen, haben sie natürlich die passenden prognostizierten Zauber gebuffed.
Selbstverständlich auch mal was vollkommen unnützes, wenn sie von was anderem ausgingen.
Selbstverständlich sind sie nicht immer bei vollem Fokus.
Auch NSC machen Fehler
Taktische Gegner, die zuerst die Fernkämpfer/Magier ausschalten sind bei uns an der Tagesordnung solange es sich nicht um dumme Räuber handelt. Warum sollten kampferfahrene Gegner nicht zuerst die fragilen Buffer/Schadensverursacher töten?
Weil der unmittelbar gefährlichere Vollkämpfer neben ihn steht? Weil eine akute Gefahr meist bedrohlicher wirkt als eine vage Gefahr?
Bei einem animalischen Gegner mag das anders wirken.
Zustimmung. Im Grunde ist es einfach:
1.) Sich in den NSC hineinversetzen
2.) Spielleiterwissen von NSC-Wissen trennen.
Und Manöver erst zu nutzen, wenn die Helden Grad 3 sind verstehe ich nicht. Hat euer Spielleiter das einfach nicht eingesetzt vorher? Dann hat die Spielergruppe ja einen enormen Vorteil.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. War bei uns nie n Problem und ich fand das großartig, dass mein SL die Fußangel meines Evasion-Tanks in Form von "Umreißen" gefunden hat. Noch heute reicht die bloße Erwähnung von Hunden, um mir einen Schaudern den Rücken runterzuschicken.