Das war auch nicht meine Aussage. Und das Zitat stammt aus einem anderen Kontext.
Das Zitat bezieht sich darauf, dass EINE Magieschule übermächtig wird, während andere geschwächt werden. Daher die Aussage, dass dies bei allen Schulen passieren soll, da die "Macht" der Schule bei allen Schulen auf diese Weise erweitert wird. Hier ging es nicht darum die Schulen zu vereinheitlichen.
Und ja, die Befürchtung, dass alle Magieschulen letzten Endes gleich werden und man nur noch eine Schule braucht habe ich noch gerade so wahrgenommen, nachdem dieses Argument nun schon auf zwei Seiten immer und immer wiederholt wird.
Und ich kann immer und immer wieder nur sagen, das auch ich dies nicht möchte. Aber diese Gefahr auch ehrlich gesagt nicht sehe, da ich nicht sehe dass man jeden Zauber in jede Magieschule packen kann. Auch wenn ich sehe, dass die Gefahr besteht, dass einige sehr kreative Menschen dies ebenfalls wollen und auch irgend eine "logisch" klingende Erklärung finden wie dass denn doch passt.
Ich für meinen Teil finde die Schulen einfach zu beschränkt und dass diese quasi gewaltsam, immer wieder mit dem Argument des Balancing, klein und eingeschränkt gehalten werden.
Was ich weder als Bereicherung für das Spiel ansehe, "Weil man ja viele Schulen lernen muss um flexibel zu sein!" und weil "Einige Schulen ja an Brauchbarkeit verlieren und damit obsolt werden würden!", noch für einen Balanceakt halte. Es ist einfach nur eine Beschränkung unter, für mich, fadenscheinigen Argumenten.
Zudem finde ich einige Schulen auf Grund der Beschränkungen unnütz und nicht weil ja zu viel Zauber auch in anderen Schulen wären.