Autor Thema: Verfolgungsjagd - abwechslungsreich gestalten  (Gelesen 1789 mal)

derKönigVomLegoland

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verfolgungsjagd - abwechslungsreich gestalten
« am: 21 Feb 2017, 22:08:03 »
 Hallo :-)

Die Grundregeln zur Verfolgungsjagd finden sich im GRW S.148.

Meine Frage: Wie würdet ihr die spezielle Handlungen innerhalb der Verfolgungsjagd abwickeln und mit den Grundregeln verweben?

Die speziellen Handlungen an die ich meine sind zum Beispiel:

- Auf einen fahrenden Wagen aufspringen
- Über eine Mauer hechten
- Auf ein Flachdach springen
- "Durch" einen Marktstand springen
- zwischen einer Prozession von Leuten durchlaufen
- Eine Karren / Fässer /Kisten umschmeissen um es dem Verfolger schwieriger zu machen
- ...

Es fällt mir gerade auf, dass die meisten der oben genannten Aktionen (hechten, springen, laufen) ebenso wie die Verfolgungsjagd ansich mit einer Athletikprobe abgewickelt werden.
Der Sprung auf einen fahrenden Wagen, genauso wie das Durchschlängeln zwischen einer Prozession von Leuten würde ich eher mit Akrobatik bewerkstelligen.
Einen Karren o.ä. in vollem Lauf umschmeissen ordne ich auch Akrobatik zu.

Würdet ihr nun die jeweils notwendige Probe
a) anstelle der normalen Verfolgungsjagd-Probe machen oder
b) zusätzlich zu der normalen Verfolgungsjagd-Probe machen

zu a)
Je nach auftretendem Ereignis/Hindernis wird die entsprechend notwenige Fertigkeit eingesetzt (meistens bleibt es bei Athletik, aber es könnten auch Akrobatik oder andere Fertigkeiten gebraucht werden).
Analog zur normalen Verfolgungsjagd-Probe werden die Fortschrittpunkte berechnet.

zu b)
Falls es am Beispiel vom Durchschlängeln durch die Prozession zu zwei Proben käme, würde ich zu erst die "zusätzliche" Probe (hier: Akrobatik-Probe zum Durchschlüpfen) und dann die "normale" Athletikprobe zur Bestimmung der Fortschrittspunkte in der Verfolgung durchführen.
Wie würdet ihr dann das Ergebnis der ersten Probe mit der zweiten Probe verrechnen?
Eine Möglichkeit wäre je nach EG (Standardabstufung Herausragend - Gelungen - Knapp Misslungen - Misslungen - Verheerend)
einen Modifikator auf die darauffolgende standardmäßige Verfolgungsjagd-Probe Athletik zu machen.
Herausragend =leicht positiver Umstand auf folgende Probe
Gelungen = kein Einfluss
Knapp Misslungen = kein Einfluss, aber leichter Schaden
Misslungen = leicht negativer Einfluss auf folgende Probe
Verheerend = stark negative Einfluss auf folgende Probe
(ja ich weiß, es gibt hier ein Ungleichgewicht zwischen herausragend und verheerend).

Zusatzfrage:
Falls es gelingt einen Karren voller Äpfel umzuschmeißen, wie wirkt sich das auf die nächste Probe des Verfolgers aus?
Leicht negativ?
Stark negativ?

Ich finde das Splittermond-System ist sehr gut geeignet solche Dinge flexibel und stimmig zu regeln.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, die allesamt gut sind.
Ich möchte gerne die Meinungen der anderen erfahrenen Spieler und Spielleiter hören.

:)

Vielen Dank.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verfolgungsjagd - abwechslungsreich gestalten
« Antwort #1 am: 21 Feb 2017, 22:32:09 »
Ich hatte mal eine Verfolgungsjagd auf einen Feenmarkt ausgespielt. Die Verfolgte war ein Feenwesen, dass einen der SCs angegriffen und sich damit strafbar gemacht hat, der Verfolger ein Mann mit hohen Stand in der Gesellschaft.

Demzufolge ließ ich neben Proben auf Athletik auch Arkane Kunde (Orientierung in einer Feenwelt) und Anführen (Anweisung an die mundanen Wachen des Marktes) zu.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man