Autor Thema: Waffenbuffs im Fernkampf  (Gelesen 6233 mal)

Isaan

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Waffenbuffs im Fernkampf
« am: 13 Feb 2017, 17:42:54 »
Moin zusammen,

gibt es irgendeine Regel die es verhindern würde, einen Zauber wie Beflügelte Waffe, Flammende Waffe, oder Waffe des Lichts auf einen Bogen oder eine Armbrust zu legen?
Ich weiß das üblicherweise so gespielt wird, aber ich finde keine Stelle im Regelwerk, die das verbieten würde. Höchstens weil bei den Zaubern nicht explizit von Fernkampfwaffen die Rede ist. Das kommt mir aber ein wenig dürftig als Begründung vor.

Mir ist klar das es Inhaltlich wenig sinn machen würde, Flammende Waffe auf einen Bogen zu legen, da der Schaden ja durch die Munition ausgelöst wird.
Bei Beflügelte Waffe sähe ich da schon weniger Probleme, da ein Pfeil, vom Wind getragen, durchaus besser treffen könnte. Auch die Lichtstufen durch Waffe des Lichts könnten ein Grund sein, so etwas zu wirken (falls man sonst keine Lichtquellen hat).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Waffenbuffs im Fernkampf
« Antwort #1 am: 13 Feb 2017, 17:46:44 »
Moin zusammen,

gibt es irgendeine Regel die es verhindern würde, einen Zauber wie Beflügelte Waffe, Flammende Waffe, oder Waffe des Lichts auf einen Bogen oder eine Armbrust zu legen?

Nein, die gibt es nicht.

Bei Flammende Waffe oder Waffe des Lichts ist es nur meist weniger sinnvoll als "Geschosse verzaubern", meine Meinung nach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Feb 2017, 18:11:04 »
Hindert dich ja nichts daran, beides zu wirken ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Feb 2017, 18:15:09 »
Mir ist klar das es Inhaltlich wenig sinn machen würde, Flammende Waffe auf einen Bogen zu legen, da der Schaden ja durch die Munition ausgelöst wird.
Bei Beflügelte Waffe sähe ich da schon weniger Probleme, da ein Pfeil, vom Wind getragen, durchaus besser treffen könnte. Auch die Lichtstufen durch Waffe des Lichts könnten ein Grund sein, so etwas zu wirken (falls man sonst keine Lichtquellen hat).

Die Zauber sind in ihrer genauen ingame-Wirkungsweise ja alle maximal grob umrissen und bei manchen kann man sogar nur auf Basis ihres Namens spekulieren. Ich würde bei Flammende Waffen auf einen Bogen gezaubert z. B. annehmen, dass dadurch auch die Pfeile beim Bereitmachen entzündet werden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Feb 2017, 18:46:07 »
Hindert dich ja nichts daran, beides zu wirken ^^

Das geht leider nicht.

Ja, man kann "Beflügelte Waffe" mit allen anderen Verzauberungen kombinieren, aber "flammende Waffe" und "Geschosse verzaubern" schließlich sich durch folgenden Satz aus:

Zitat
Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Schaden und Waffe aufweisen.

Anmerkung: "Flammende Waffe" hat tatsächlich nur den Typus "Schaden", doch "Geschoss verzaubern" hat tatsächlich sowohl den Typus "Schaden" als auch "Waffe", also kann man beides nicht miteinander kombinieren
« Letzte Änderung: 13 Feb 2017, 21:31:54 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Feb 2017, 20:24:42 »
Interessant, dass Flammende Waffe die Kombination von Zaubern mit Typus Waffe und Schaden ausschließt, aber selber nur einen von beiden hat.

Ich habe über den Splitterwiki-Artikel zum Zauber Flammende Waffe gerade noch einen interessanten Autorenkommentar zum Thema gefunden:

Hilft dir gar nichts, abgesehen davon, dass der Bogen fackelhell leuchtet. Aber wie vermutet brennt eben die Waffe selbst, nicht die Geschosse.

Ich gebe ehrlich zu, dass mich das ziemlich überrascht.

edit: Präzisierung
« Letzte Änderung: 13 Feb 2017, 20:27:17 von Jeong Jeong »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13 Feb 2017, 21:33:34 »

Ich habe über den Splitterwiki-Artikel zum Zauber Flammende Waffe gerade noch einen interessanten Autorenkommentar zum Thema gefunden:

Hilft dir gar nichts, abgesehen davon, dass der Bogen fackelhell leuchtet. Aber wie vermutet brennt eben die Waffe selbst, nicht die Geschosse.

Ich gebe ehrlich zu, dass mich das ziemlich überrascht.

Nun ja, man kann den Bogen immer noch als improvisierte Hiebwaffe (oder auch Stangenwaffe?) einsetzen. Dann dürfte der Schadenbonus wieder gelten. XD
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13 Feb 2017, 22:07:58 »
Lustigerweise leuchtet er zwar im Fluff fackelhell, aber regeltechnisch bringen tut das nicht.
Man hat also dann einen brennenden Bogen, der es weder heller macht, noch den Schaden erhöht... Naja ^^

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass es geht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13 Feb 2017, 22:39:03 »
Ich sehe aber auch keinen Grund, warum ein mit "Flammende Waffe" verzauberte Bogen nicht den Schaden auf die Projektile gibt. Schließlich ist es der Bogen, der den Schadenswert hat, nicht die Projektile.

Deswegen ging ich auch davon aus, dass man "Flammende Waffe" und "Geschosse verzaubern" gleichzeitig zaubern kann. Ich bin nie davon ausgegangen, dass man beides auf die Geschosse zaubert. Für mich war es "Flammende Waffe" auf den Bogen, und "Geschosse verzaubern" auf die Pfeile. Damit könnte man dann von beiden profitieren ohne dass sich das mit den Einschränkungen von "Flammende Waffe" beißt.

An den Autorenkommentar erinnere ich mich auch wieder, war ja schon länger her. Aber ich sehe echt nicht, wie man ohne auf die Wiki zu schauen darauf kommen sollte, dass "Flammende Waffe" auf den Bogen NICHT den Schaden auch auf die Projektile gibt (siehe meine Aussage oben).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 13 Feb 2017, 23:04:39 »
Nicht jeder Autorenkommentar ist auch eine offiziele Regelauslegung der Regelredaktion. Das nur am Rande. :)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Feb 2017, 00:22:56 »
Die Diskussion mit der Flammenden Waffe (Leuchtet Fackelhell) gab es irgendwo schon mal. Ganz ehrlich dort steht "leuchtet Fackelhell" und damit ist der Fall für mich klar :P

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14 Feb 2017, 07:20:23 »
Die Diskussion mit der Flammenden Waffe (Leuchtet Fackelhell) gab es irgendwo schon mal. Ganz ehrlich dort steht "leuchtet Fackelhell" und damit ist der Fall für mich klar :P

Ja, war es für mich auch.
Gegenargumente waren, dass Waffe des Lichts explizit die Lichtstufe verbessert, und eben teurer ist, es würde sich nicht mehr lohnen, diese zu nutzen.

Ich bin aber auch aus der Fraktion, wo Fackelhell eben heißt: Die Waffe wirkt zusätzlich wie eine Fackel.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

• Gast
« Antwort #12 am: 14 Feb 2017, 09:41:31 »
Und das ist eine offizielle Antwort:  ja, eine flammende Waffe hat natürlich den selben Effekt wie eine Fackel.

Also bitte Back to Topic. :)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14 Feb 2017, 10:31:39 »
Und das ist eine offizielle Antwort:  ja, eine flammende Waffe hat natürlich den selben Effekt wie eine Fackel.

Also bitte Back to Topic. :)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Hallo an alle,

für diejenigen, welche sich eingehender mit flammende Waffe und fackelhell beschäftigen wollen, sei diese Diskussion zu empfehlen:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4298.0

MfG Max

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 14 Feb 2017, 13:02:34 »
für diejenigen, welche sich eingehender mit flammende Waffe und fackelhell beschäftigen wollen, sei diese Diskussion zu empfehlen:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4298.0

Ha, und da habe ich sogar mal eine anderslautende Antwort gegeben. ;D Aber gut, alle weiteren Fragen zu dem Thema bitte dort stellen. Danke für's verlinken, Max. :)