Zu 1) Nur wenn du dran bist, nicht sofort. Du kannst über die Punkte verfügen zum Auslösen (und brauchst kein eigenes Fokussieren, kannst aber auch keine Punkte selbst beisteuern), aber ansonsten gelten die übrigen Regeln. Und das heißt: Du musst auf der Tickleiste dran sein, um dann auch was zu machen. Es bietet sich daher an bei Besitz dieser Meisteschaft im Kampf eher keine zu langwierigen Aktionen zu machen, damit man nicht im Zweifel seinen Vorteil verliert.
Dabei natürlich immer bedenken, dass man kontinuierliche Aktionen (etwa wenn du gerade eigentlich einen anderen Zaube vorbereitest) jederzeit abbrechen kannst und dann eben doch den Großteil der Zeit nutzen kannst.
Zu 2) Das ist nicht genau definiert und daher im Zweifel Auslegungsfrage von Gruppe und SL. Ich persönlich (!) würde in meiner Runde sagen, dass "auf einen Schutzzauber treffen" bedeutet, dass der Zauber irgendwie von dem Schutzzauber auch potenzell beeinflusst wird. Der Windschild interagiert ja gar nicht mit dem gegnerischen Zauber. Kann man aber natürlich auch anders sehen.
Aber: So oder so bietet es sich an, immer einen kanalisierten Fokuspunkt für Kleiner Magieschutz (Grad 0) auszugeben. Denn der beeinflusst JEDEN gegen dich gerichteten Zauber.
Zu 3) Puh, gute Frage - und ist auch nicht festgelegt. Ich selbst würde sagen eher nicht: Es ist ja bei dir nichts zum absorbieren "angekommen", wenn es sofort deflektiert wird. Das ist aber nur eine persönliche Meinung aus dem Bauch heraus, der Regeltext gibt da soweit ich das sehe keinen Anhaltspunkt wie es fest und unmissverständlich auszulegen ist.