Autor Thema: Magischer Sog  (Gelesen 3364 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Magischer Sog
« am: 07 Jan 2017, 17:26:08 »
Hallo,

Es gab bereits 2014 einen Thread zu dieser Meisterschaft in Schutzmagie aber ich habe dazu noch ein paar Fragen.

1. In dem alten Thread wurde gesagt man kann dann 10T lang ohne Zauberdauer Zauber auslösen, bis man die Hälfte der originalen Fokuskosten des Zaubers, der einen getroffen hat, verbraucht hat. Heißt das tatsächlich, wenn ich einen Zauber abbekomme der 20FO gekostet hat, dass ich direkt eine Eislanze ohne Zauberdauer und nur für Auslösen Ticks zurückwerfen könnte?

2. Dieser Effekt gilt nur wenn ein Zauber auf einen aktiven Schutzzauber trifft. Wie wäre es bei "Windschild"? theoretisch wird dieser Zauber auch davon getroffen oder eher "durchdrungen/ durchschlagen"

3. Was wenn man den Zauber mittels "Zauber zurückwerfen" in Bannmagie kontert? Kann man die Fokuspunkte dann trotzdem nutzen wenn er einen aktiven Schutzzauber wie "kleiner Magieschutz" beeinflusst hat?

Quendan

• Gast
Re: Magischer Sog
« Antwort #1 am: 08 Jan 2017, 12:40:19 »
Zu 1) Nur wenn du dran bist, nicht sofort. Du kannst über die Punkte verfügen zum Auslösen (und brauchst kein eigenes Fokussieren, kannst aber auch keine Punkte selbst beisteuern), aber ansonsten gelten die übrigen Regeln. Und das heißt: Du musst auf der Tickleiste dran sein, um dann auch was zu machen. Es bietet sich daher an bei Besitz dieser Meisteschaft im Kampf eher keine zu langwierigen Aktionen zu machen, damit man nicht im Zweifel seinen Vorteil verliert.

Dabei natürlich immer bedenken, dass man kontinuierliche Aktionen (etwa wenn du gerade eigentlich einen anderen Zaube vorbereitest) jederzeit abbrechen kannst und dann eben doch den Großteil der Zeit nutzen kannst.

Zu 2) Das ist nicht genau definiert und daher im Zweifel Auslegungsfrage von Gruppe und SL. Ich persönlich (!) würde in meiner Runde sagen, dass "auf einen Schutzzauber treffen" bedeutet, dass der Zauber irgendwie von dem Schutzzauber auch potenzell beeinflusst wird. Der Windschild interagiert ja gar nicht mit dem gegnerischen Zauber. Kann man aber natürlich auch anders sehen.

Aber: So oder so bietet es sich an, immer einen kanalisierten Fokuspunkt für Kleiner Magieschutz (Grad 0) auszugeben. Denn der beeinflusst JEDEN gegen dich gerichteten Zauber. ;)

Zu 3) Puh, gute Frage - und ist auch nicht festgelegt. Ich selbst würde sagen eher nicht: Es ist ja bei dir nichts zum absorbieren "angekommen", wenn es sofort deflektiert wird. Das ist aber nur eine persönliche Meinung aus dem Bauch heraus, der Regeltext gibt da soweit ich das sehe keinen Anhaltspunkt wie es fest und unmissverständlich auszulegen ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Jan 2017, 13:07:50 »

Zu 2) Das ist nicht genau definiert und daher im Zweifel Auslegungsfrage von Gruppe und SL. Ich persönlich (!) würde in meiner Runde sagen, dass "auf einen Schutzzauber treffen" bedeutet, dass der Zauber irgendwie von dem Schutzzauber auch potenzell beeinflusst wird. Der Windschild interagiert ja gar nicht mit dem gegnerischen Zauber. Kann man aber natürlich auch anders sehen.

Das ist streng nach Regeln nicht richtig, Quendan. Nach demWortlaut des Zaubers erhalten ALLE Fernkampfangriffe (also Angriffe aus der Distanz gegen Verteidigung, Körperlicher Widerstand und Geistiger Widerstand) einen Malus durch "Windschild". Auch Zaubersprüche wie "Furcht" oder "Schlaf" sind davon betroffen!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Jan 2017, 13:13:17 »
Nach demWortlaut des Zaubers erhalten ALLE Fernkampfangriffe (also Angriffe aus der Distanz gegen Verteidigung, Körperlicher Widerstand und Geistiger Widerstand) einen Malus durch "Windschild". Auch Zaubersprüche wie "Furcht" oder "Schlaf" sind davon betroffen!
Seit wann fallen bei Splittermond Zauber unter den Regelbegriff "Fernkampfangriff"?

Wenn man sich das Glossar auf Seite 321 ansieht, dann ist ein Zauber definitiv KEIN Fernkampfangriff.

Insofern:
Nein, Zauber wie "Furcht" oder "Schlaf" sind nicht im geringsten davon betroffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08 Jan 2017, 13:46:06 »
Nach demWortlaut des Zaubers erhalten ALLE Fernkampfangriffe (also Angriffe aus der Distanz gegen Verteidigung, Körperlicher Widerstand und Geistiger Widerstand) einen Malus durch "Windschild". Auch Zaubersprüche wie "Furcht" oder "Schlaf" sind davon betroffen!
Seit wann fallen bei Splittermond Zauber unter den Regelbegriff "Fernkampfangriff"?

Wenn man sich das Glossar auf Seite 321 ansieht, dann ist ein Zauber definitiv KEIN Fernkampfangriff.

Insofern:
Nein, Zauber wie "Furcht" oder "Schlaf" sind nicht im geringsten davon betroffen.

Auch im Glossar, auf S. 320, die Definition von Angriff:

Zitat
Eine Attacke, die normalerweise gegen einen der Widerstandswerte eines einzelnen Ziels gerichtet ist. Angriffe umfassen neben bewaffneten und unbewaffneten Angriffen im Kampf auch Zauber, die gegen Widerstandswerte gerichtet sind, sowie bestimmte andere klar als Angriff deklarierte Effekte.

EDIT: Aha, jetzt verstehe, was du meinst! Du hast Recht!

Als Fernkampfangriff gilt nur der Angriff mit einer vorbereiteten Fernkampfwaffe!
« Letzte Änderung: 08 Jan 2017, 13:48:07 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 08 Jan 2017, 14:21:43 »
Als Fernkampfangriff gilt nur der Angriff mit einer vorbereiteten Fernkampfwaffe!

Exakt. :) Jeder gegen einen Widerstand gerichtete Zauber und jeder Fernkampfangriff ist ein Angriff, aber nicht jeder Angriff aus der Ferne (etwa mit eniem Zauber) ist ein Fernkampfangriff. Letzterer ist exakt definiert.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08 Jan 2017, 19:56:17 »
Okay stimmt laut Glossar ist der Fernkampfangriff tatsächlich genau auf Schusswaffen und Wurfwaffen definiert! Ich war nämlich auch am überlegen, ob Zauber wie "Eislanze" von Windschild beeinflusst werden. Denn rein logisch hätte ich zumindest den Zauber auch als "Projektil" verstanden. Furcht wiederum wäre sehr seltsam^^

Auf jeden Fall vielen dank für die ganzen Antworten!
Das war kurz und ausgesprochen aufschlussreich :D

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Jan 2017, 18:08:25 »
Wobei wenn man "kleiner Magieschutz" aktiv hat wird der gegnerische Zauber auch dadurch beeinflusst (und trifft quasi auf den Schutzzauber) selbst wenn er dann durch "Zauber zurückwerfen" zurückgeworfen wird xD

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 11 Jan 2017, 22:23:52 »
Wobei wenn man "kleiner Magieschutz" aktiv hat wird der gegnerische Zauber auch dadurch beeinflusst (und trifft quasi auf den Schutzzauber) selbst wenn er dann durch "Zauber zurückwerfen" zurückgeworfen wird xD

Ist halt Auslegungssache, wie gesagt. Ich würde hier aber (wie üblich) auch das Balancing in Betracht ziehen - und dann auf der Basis eine Erklärung konstruieren. Das geht ja in jede Richtung plausibel in dem Fall. :)