Autor Thema: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt  (Gelesen 5108 mal)

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« am: 13 Aug 2014, 20:08:13 »
Hallo!

Die Verwandlungsmagie-Meisterschaft Freiheit der Form braucht als Voraussetzung die Meisterschaft Bevorzugte Gestalt. Ebenso erlaubt sie nur (zusätzliche) Verwandlungen in Formen, für die eine Bevorzugte Gestalt gekauft wurde.

Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich, sagen wir mal, mich mit Kleintierform in ein Wildschwein verwandeln möchte, darf ich Meisterschaften in dieser Reihenfolge erwerben:
I. Bevorzugte Gestalt (Wildschwein) → Freiheit der Form, oder muss ich das so machen:
II. Bevorzugte Gestalt (Katze) → Freiheit der FormBevorzugte Gestalt (Wildschwein)?
Dazu nehmen wir an, ich hätte nur Kleintierform und nicht auch noch Tierform (das reguläre Verwandlung in ein Wildschwein erlaubt).

Oder noch einfacher gesagt: Muss die Form für Bevorzugte Gestalt eine sein, in die ich mich regulär verwandeln kann?

Beide Sichtweisen haben ihre Vor- und Nachteile.
I. Ist etwas unlogisch und lässt die Zauberin für eine Weile mit einer nicht funktionalen Meinsterschaft.
II. Ist teuerer für denselben Effekt und zwingt eine wenig nützliche Meisterschaft auf.


Und als Bonusfrage: Ich sehe es schon richtig, dass Bevorzugte Gestalt den +3-Bonus für ALLE Zauber, mit den die Form erreicht wird, gibt?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #1 am: 13 Aug 2014, 22:42:14 »
Zur Bonusfrage: Ja der Bonus gilt bei allen Zaubern.

Ansonsten haben wir uns in meiner Gruppe auf Variante I geeinigt. Meiner Meinung nach spricht RAW nichts dagegen. Zu RAI sollte vielleicht ein SMufant etwas sagen.

Quendan

  • Gast
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #2 am: 13 Aug 2014, 23:48:11 »
Variante I gilt. Es darf explizit eine beliebige Form gewählt werden. Das ganze ist nicht irgendwie eingeschränkt.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #3 am: 27 Okt 2014, 09:26:28 »
ich hab das noch nicht ganz verstanden...heißt das, "Freiheit der Form" und "Bevorzugte Gestalt" beziehen sich wirklich immer nur auf ein einziges bestimmtes Tier? Ich hatte das eher so verstanden, dass man als Bevorzugt Gestalt zum Beispiel "Hund" wählt und sich damit dann mit Kleintierform einen Chihuahua, mit Tiergestalt in einen Wolf etc. verwandeln kann und jedes mal den Bonus bekommt. Und wenn man dann noch Freiheit der Form "Hund" nimmt, dann kann man sich auch mit kleintierform schon in einen Kampfhund verwandeln, mit Tierform in den Schattenwolf etc...
hab ich da etwas grob falsch verstanden, oder war das auch so gedacht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #4 am: 27 Okt 2014, 09:46:46 »
Bevorzugte Gestalt bezieht sich auf Tierarten oder andere Arten von Humanoiden.

Das heißt, wenn du "Hund" als bevorzugte Gestalt auswählst, kannst du dich in alles verwandeln, was zur Art "Hund" gehört, sowohl den Chihuahua als auch den Kampfhund.

Aber beim Schattenwolf weiß ich nicht so recht. Es hängt davon ab, ob die Entwickler jetzt dabei die klassische Taxonomie im Kopf hatten, dann wäre es nicht möglich.

Doch ich wäre als Spielleiter durchaus so großzügig, dass ich es auch für Tierfamilien gelten lassen würde. Wer also "Katze" auswählt, kann sich später auch in einen Löwen verwandeln.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #5 am: 09 Dez 2016, 07:09:33 »
Bei "Freiheit der Form" wird eine neue Größenklasse aufgeführt und kein Monstergrad mehr.
Ist es jetzt nicht mehr nötig auf den Monstergrad zu achten, oder gelten weiter die Bestimmungen des eigentlichen Zaubers?

Eine Mitspielerin wollte unbedingt zu Spielbeginn einen Jaguar haben - und nachdem wir sie schon auf die Katze runtergeredet haben, sind wir gestern mit ihr zusammen (ich werde in der Gruppe nicht meistern) über Freiheit der Form gestolpert und hatten das beim Charbasteln so verstanden, dass wir das damit trotz HG 1 hinbekommen. Dem anwesenden Meister ist auch nichts aufgefallen.

Weil aber ein Jaguar echt gute Nahkampfwerte für einen sonst körperlich schwächlichen HG1-Verwandler mitbringt (die den "körperlicheren" Rest der Gruppe in den Schatten stellen), glaube ich nach dem nachlesen heute morgen, dass ich da einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung. :(

Bevor ich jetzt aber den harten Gang der Schande zu ihr antrete, will ich mir dessen sicher sein.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #6 am: 09 Dez 2016, 07:16:39 »
Ist es jetzt nicht mehr nötig auf den Monstergrad zu achten, oder gelten weiter die Bestimmungen des eigentlichen Zaubers?
Letzteres. Es wird lediglich eine der 2 Bedingungen (GK) modifiziert, damit fällt die andere Bedingung (Monstergrad) aber nicht weg.

Eine Mitspielerin wollte unbedingt zu Spielbeginn einen Jaguar haben
Dann sollte sie sich einen Strukturgeber mit dem Grad 3 Zauber "Tierform" holen, mit dem ein Jaguar möglich ist.

über Freiheit der Form gestolpert und hatten das beim Charbasteln so verstanden, dass wir das damit trotz HG 1 hinbekommen.
Nope. Siehe oben.

Weil aber ein Jaguar echt gute Nahkampfwerte für einen sonst körperlich schwächlichen HG1-Verwandler mitbringt (die den "körperlicheren" Rest der Gruppe in den Schatten stellen), glaube ich nach dem nachlesen heute morgen, dass ich da einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung. :(
Richtig. Aber wie gesagt, möglich ist es mit einem Strukturgeber noch immer. Dafür bräuchte es "nur" ein Q4 Artefakt, was dann entweder einiges an Lunare kostet oder 4 Reliktpunkte.
Aber ob sich die 4 Reliktpunkte lohnen (wenn man in HG2 dann den Zauber auch einfach selbst lernen kann), sei mal dahin gestellt...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #7 am: 09 Dez 2016, 12:19:17 »
Letzteres. Es wird lediglich eine der 2 Bedingungen (GK) modifiziert, damit fällt die andere Bedingung (Monstergrad) aber nicht weg.

Nur kurz zur Sicherheit die "offizielle" Bestätigung: Das ist völlig korrekt. Es müsste explizit dort stehen, wenn die Monstergrad-Beschränkung wegfallen würde.


Mianar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #8 am: 30 Dez 2016, 11:28:00 »
Hi ich spiele seit einiger Zeit einen Verwandler und habe mir nach den 100 ausgegebnen EPs den Zauber Tierform gelernt.
Bei der großen Auswahl an Tieren mir eine Übersicht der möglichen Tiere gemacht, in die ich mich verwandeln kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Tiere nur den Typus Tier haben.

Wie Faultier, Hausrind, Lama oder fallen diese Tiere unter Großwild?
Bei Delphin, Gespensterqualle und Kraken betrifft das gleiche, möglichkeit wäre Wasserwesen?

Wie würde ich würde ich dabei sonst mit bevorzugte Gestalt + Freiheit der Form an diese Tiere kommen?
Hab ich dann wenn ich ein Tier davon wähle jedes Tier möglich, da es nur den Typus Tier habe? oder sind diese Tiere dann bei Freiheit der Form generell möglich?

Bonusfrage: Laut dem Splitterwiki wäre mit Bevorzugte Gestalt + Freiheit der Form der Dünenschwimmer möglich (Typus Tier/Monster), wäre der Typus Monster oder Tier für die Freiheit der Form der entscheidene? oder Wahl mit Rücksprache Meister?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #9 am: 30 Dez 2016, 11:45:50 »
Warum genau braucht ein Wesen mehr Merkmale als nur den Typus Tier?

Für Kleintierform und Tierform ist nur relevant, dass das Wesen den Typus Tier hat. Ob es weitere Typen hat und wenn ja welche ist egal.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freiheit der Form und Bevorzugte Gestalt
« Antwort #10 am: 30 Dez 2016, 11:55:01 »
Da stimm ich zu, andere Typen neben "Tier" sind kein Auschlusskriterium.

Im Falle von exotischen Formen sollte man sich aber in der Gruppe absprechen, wie vielseitig ein Verwandler sein kann und darf und wie das Aneignen von neuen Formen abläuft.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man