Hallo!
Die Verwandlungsmagie-Meisterschaft Freiheit der Form braucht als Voraussetzung die Meisterschaft Bevorzugte Gestalt. Ebenso erlaubt sie nur (zusätzliche) Verwandlungen in Formen, für die eine Bevorzugte Gestalt gekauft wurde.
Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich, sagen wir mal, mich mit Kleintierform in ein Wildschwein verwandeln möchte, darf ich Meisterschaften in dieser Reihenfolge erwerben:
I. Bevorzugte Gestalt (Wildschwein) → Freiheit der Form, oder muss ich das so machen:
II. Bevorzugte Gestalt (Katze) → Freiheit der Form → Bevorzugte Gestalt (Wildschwein)?
Dazu nehmen wir an, ich hätte nur Kleintierform und nicht auch noch Tierform (das reguläre Verwandlung in ein Wildschwein erlaubt).
Oder noch einfacher gesagt: Muss die Form für Bevorzugte Gestalt eine sein, in die ich mich regulär verwandeln kann?
Beide Sichtweisen haben ihre Vor- und Nachteile.
I. Ist etwas unlogisch und lässt die Zauberin für eine Weile mit einer nicht funktionalen Meinsterschaft.
II. Ist teuerer für denselben Effekt und zwingt eine wenig nützliche Meisterschaft auf.
Und als Bonusfrage: Ich sehe es schon richtig, dass Bevorzugte Gestalt den +3-Bonus für ALLE Zauber, mit den die Form erreicht wird, gibt?