Autor Thema: Zähmen und Abrichten sowie der Typus des Wesens  (Gelesen 1972 mal)

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Zähmen und Abrichten sowie der Typus des Wesens
« am: 19 Dez 2016, 22:08:45 »
Welche Wesen können gezähmt werden?

Soweit mir bekannt sind das nur Wesen mit Typus Tier. Das würde dann aber bedeuten dass mein Bestienmeister keinen Sperberdrachen zähmen kann - ist das so gewollt oder habe ich etwas übersehen?

Könnte ich dann einen Sperberdrachen abrichten? Wenn ja wie? Ich schätze nur wenn dieser als Kreatur gewählt wurde.

Laut Kreaturen&Monster kann man die Sperberdrachen abrichten. Nur fehlt mir der Regeltext siehe das Problem oben

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zähmen und Abrichten sowie der Typus des Wesens
« Antwort #1 am: 19 Dez 2016, 22:12:25 »
Soweit mir bekannt sind das nur Wesen mit Typus Tier.

Auf welche Regelstelle beziehst du dich dabei genau? Laut GRW gilt nur, dass es sich um domestizierte Tiere handeln muss, was als "Wesen mit Merkmal Kreatur" definiert ist (GRW, S. 133). Der Typus Tier ist dabei komplett irrelevant. Oder steht in Bestienmeister irgendwo etwas Gegenteiliges?


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 19 Dez 2016, 22:14:59 von Jeong Jeong »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zähmen und Abrichten sowie der Typus des Wesens
« Antwort #2 am: 19 Dez 2016, 22:13:27 »
Ich ist zwar immer von "Wildtier" und so die rede, aber nirgendwo sehe ich eine Einschränkung, das nur Wesen mit dem Typus "Tier" gezähmt werden können.
Das scheint mir reiner "Fluff" mit dem "Tier" zu sein und es können theoretisch beliebige "Wesen" gezähmt werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Zähmen und Abrichten sowie der Typus des Wesens
« Antwort #3 am: 19 Dez 2016, 22:34:29 »
Meisterschaft Herr der Bestien:

Herr der Bestien: Der Abenteurer kann nun wilde Tiere (Wesen ohne Merkmal Kreatur aber mit Typus Tier) ausbilden und ihnen einfache Befehle vermitteln. Vorausset-
zung:MeisterschaftDompteur

Sperberdrache war wohl ein schlechtes Beispiel weil dieser das Merkmal Kreatur hat.
Dagegen gibt es sicher einige Wesen ohne Typus Tier und ohne Merkmal Kreatur. Kann man die nicht zähmen?

Ergänzend noch:
Dompteur: Der Abenteurer ist in der Lage, domestizierten Tie- ren (Wesen mit Merkmal Kreatur) einfache Befehle und Verhal- tensweisen beizubringen. Er kann sie, nachdem er sich mit ihnen vertraut gemacht und sie an sich gewöhnt hat, in einen Kampf oder auf die Jagd schicken und ihnen kleinere Tricks vermitteln.
« Letzte Änderung: 19 Dez 2016, 22:37:08 von iCre »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Zähmen und Abrichten sowie der Typus des Wesens
« Antwort #4 am: 20 Dez 2016, 09:27:47 »
Korrekt soweit ich sehe.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)