Autor Thema: [Kampagne] Mondpfade  (Gelesen 2789 mal)

Finglan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
[Kampagne] Mondpfade
« am: 07 Apr 2017, 00:00:05 »
Moin,

a) Ich bin gerade dabei mich in Splittermond einzuarbeiten. Ich hab zwar ein wenig Erfahrung in Pen&Paper. Allerdings noch kein Splittermond gespielt.
b) Mir ist bewusst, das folgende Idee eventuell (oder höchstwahrscheinlich) auf kurz oder lang gegen den Kanon verstoßen wird, das nehme ich aber gerne in Kauf
c) Man darf mich aber dennoch gerne auf offensichtliche Konflikte mit dem derzeitigem Universum hinweisen

Jetzt zur Idee:

Da die Mondpfade eine m.M. nach neuartigen interessantes Spielelement in Splittermond darstellen und die ja den Kontinent (mehr oder weniger) verbinden, hab ich mir gedacht, daraus eine Kampagne zu Entwickeln. Ich bin derzeit noch auf einem sehr rudimentären Stand, würde mich aber extrem freuen konstruktives Feedback zu bekommen ;)

Die Idee in Stichpunkten:
  • Eine Händler/Schmuggler/Diebes-Kartell (interkontinental) will die Mondpfade in ihre Gewalt bringen
  • Eventuelle Motivation, das sie den Schmuggel von Mondstein über die Pfade organisieren wollen, allerdings finde ich derzeit (zu mindestens im Regel & Weltband) die Eigenschaften von Mondstein noch sehr unterdefiniert (warum z.B. der Anspruch des selenischen Kaisers auf Mondstein)
  • Die Hütter (Feenwesen) der jeweiligen Portale und die Portalgilde (geldgierig, Menschenschmuggler, nicht wirklich besser als die anderen) wollen / müssen die Übernahme verhindern
  • Eine mögliche Idee um die Herrschaft über die Portal interessanter zu gestalten, wäre ein (oder mehrere) Artefakt(e) mit den man die Portale beeinflussen kann (Öffnungszeit/dauer o. gar Verknüpfung zweier Portale, Portalkompass... )

Ich wollte daraus eine Kampagne machen, da ich die Idee zu vielfältig finde, als das ein einzelnes Abenteuer ihr gerecht werden könnte.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: [Kampagne] Mondpfade
« Antwort #1 am: 07 Apr 2017, 03:02:48 »
Mondstahl hat scheinbar diverse praktische Anwendungen. Erst einmal lassen sich offenbar mächtige Artefakte daraus herstellen, siehe auch Mondstahlklingen.
Weiterhin wird in mindestens einem Abenteuer davon gesprochen, den Mondstahl zu nutzen, um eine ruhende, mächtige und finstere Entität auf zu zu erwecken.
Ich vermute weiterhin, dass man das (Fluff technisch) wunderbar nutzen kann, um magische Dinge zu verstärken. Bei Warhammer schnupfen die Rattenmenschen Warpstein, um ihr magisches Talent zu verbessern. Klappt auch, wenn ihnen nicht der Kopf explodiert.

Im Zweifel als Motivation einfach ein finsteres Ritual...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07 Apr 2017, 13:14:35 »
Eine Händler/Schmuggler/Diebes-Kartell (interkontinental) will die Mondpfade in ihre Gewalt bringen
Durchaus denkbar, allerdings müsste es sich mAn hierbei schon um eine sehr mächtige Gruppierung handeln, da die Portalgilde auch nicht gerade klein ist und sehr einflussreich ist.

Eventuelle Motivation, das sie den Schmuggel von Mondstein über die Pfade organisieren wollen, allerdings finde ich derzeit (zu mindestens im Regel & Weltband) die Eigenschaften von Mondstein noch sehr unterdefiniert (warum z.B. der Anspruch des selenischen Kaisers auf Mondstein)
Wie bereits gesagt findest du in Mondstahlklingen konkrete Aussagen zu den Materialeigenschaften. Was die Fluffbeschreibung betrifft hier ein kurzes Zitat von S. 97:
Zitat
Besitzer von Gegenständen aus Mondstahl scheinen von den Göttern gesegnet und in der Lage zu sein, übermenschliche Taten zu vollbringen. Aber auch ohne diese Sage ist Mondstahl der König der Metalle: Zwar ist es aufwendig zu formen, kennt jedoch in seiner Anwendbarkeit keine Grenzen.

Eine mögliche Idee um die Herrschaft über die Portal interessanter zu gestalten, wäre ein (oder mehrere) Artefakt(e) mit den man die Portale beeinflussen kann (Öffnungszeit/dauer o. gar Verknüpfung zweier Portale, Portalkompass... )
Es ist deine Spielwelt. Go for it! ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Apr 2017, 13:37:24 »
Gerade die Existenz eines solchen Artefaktes könnte der Anlass sein, wie sich eine entsprechende Verschwörung bilden kann.

Diese Verschwörung kann vielfältig sein:

- Händler aus Mertalien, die auf Profit aus sind.
- Ein oder mehrere Kulte mit finsteren (Iosaris) oder nur etwas finsteren Absichten (Drachenfisch, Caran, Nahid)
- Machthungrige Wesen der Anderswelt (Geister, Feen, Götter)

Dadurch erscheint die Verschwörung nicht einheitlich, sondern hat unterschiedliche Ziele.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09 Apr 2017, 17:09:14 »
Eine Händler/Schmuggler/Diebes-Kartell (interkontinental) will die Mondpfade in ihre Gewalt bringen
Mit dem "interkontinental" setzt du ein sehr globalisiertes Lorakis mit weltweiten Kartellen voraus - das kann man natürlich machen, aber vielleicht wäre alternativ für dich auch ein Szenario denkbar, bei dem die konkreten Banden eher regional agieren aber von einer weltweiten Macht gesteuert werden.

Gerade wenn es eine längere Kampagne werden soll, könnte sich z.B. jedes Abenteuer um einen Mondpfad drehen, den eine Bande (mit ganz verschiedenen, persönlichen) Interessen in ihre Macht bekommen will. Was sie nicht ahnen ist, dass sie von einem anderen Wesen, das weltweit agiert (Feenwesen, böse Gottheit o.ä.), infiltriert bzw. manipuliert sind. Die Abenteurer haben es dann erstmal immer mit der regionalen Bande zu tun, sammeln aber Stück um Stück Hinweise für die große Verschwörung (vielleicht tauchen überall vergleichbare Artefakte auf?) und den Showdown am Ende.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Apr 2017, 19:51:12 »
Da die Portalgilde ohnehin viel Macht besitzt würde ich das vielleicht nicht einmal über die offiziellen Mondportale regeln.

Das machtvolle Artefakt könnte auch der Wesenskern einer Feenwelt sein, welches die Räuberbande per Zufall in die Hände bekommen hat und nun diese Feenwelt mit verschiedenen Portalen nach Lorakis als Schmugglerpfad benutzen.

Wenn es erst um den Kampf um den Wesenskern geht, kann man ja dafür sorgen, dass die Feen und/oder die Portalgilde verhindern wollen, dass die Räuberbande den Wesenskern in die Finger bekommt. Weil damit die Feenwelt gefährdet wird und die Portalgilde vielleicht die Konkurrenz fürchtet.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.