Autor Thema: Frage: Welcher Charakterbogen ist euer Favorit?  (Gelesen 4756 mal)

Meodin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Frage: Welcher Charakterbogen ist euer Favorit?
« am: 11 Sep 2016, 12:00:12 »
Guten Tag, liebe Splitterträger!

Ich schleiche hier so durchs Forum und entdeckt von Minute zu Minute mehr tolle Fanprojekte und andere interessante Dinge.
Jetzt bin ich über so einige Charakterbögen gestolpert und insgesamt betrachtet sehen sie alle toll aus - bieten jedoch völlig unterschiedliche Funktionalitäten und unterscheiden sich teilweise doch gravierend vom Standard-Bogen (vom Layout her).

Da ich bald mit meiner ersten Gruppe nach Lorakis aufbrechen werde um gemeinsam erste Erfahrungen in Splittermond zu sammeln, würde ich gerne wissen:
Welchen Charakterbogen haltet ihr für den komfortabelsten Bogen für Einsteiger? Die Optik spielt hierbei keine Rolle, sondern vielmehr die Übersicht und das "schnelle Erreichen" der oft genutzten Bereiche ohne viel Geblätter, denn das ist einer der Faktoren, die unsere Anfängertruppe abschreckt: viele Tabellen, Werte etc. (was natürlich zum P&P dazu gehört in gewisser Weise, das ist uns natürlich klar).
Ich stelle die Frage hauptsächlich deshalb, weil ich selbst auch komplett neu in Splittermond bin und somit nicht "mal eben" als SL unter die Arme greifen kann ála "Schau auf der zweiten Seite oben links, da findest du Wert Y", sondern selbst noch fleißig am Suchen bin.

Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass es letztlich an der persönlichen Preferenz liegt - ich würde nur gern wissen, welche Charakterbögen sich für euch persönlich als besonders tauglich herausgestellt haben im "Praxis-Einsatz".

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Welcher Charakterbogen ist euer Favorit?
« Antwort #1 am: 11 Sep 2016, 12:13:25 »
Für den Anfang ist der offizielle Standard-Bogen mMn absolut in Ordnung. Er ist knapp und Übersichtlich und am PC ausfüllbar. Bei den Meisterschaften und Zaubern empfiehlt es sich die Seitenzahl im GRW dazuzuschreiben.

Ich verwende mittlerweile diesen hier. Der ist nahe am Original hat aber mehr Platz für Meisterschaften und Zauber. Auch kann man ihn am PC ausfüllen.

Gruß
wlfn

Meodin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Sep 2016, 12:23:21 »
Wow, schon wieder so schnell eine Antwort - ich beginne das Splittermond-Forum zu lieben ;)
Am PC ausfüllen ist nicht so meins, da sich ja doch immer wieder Werte ändern, die ich dann nicht radieren kann.

Die Sache mit den Meisterschaften/Zaubern ist zwar nett, aber nicht jeder Spieler hat das GRW vor sich liegen - ich bin momentan noch auf der Suche nach Zauberkarten und einer ordentlichen Liste der Meisterschaften etc. wo man diese ganzen Boni die überall dran stehen (Eigenschaften von Waffen/Rüstungen, Zauberdetails, Meisterschaften) schnell und einfach wiederfindet ähnlich wie bei den Zustandskarten.
Aber da gibt es scheinbar noch nichts entsprechendes für oder ich muss noch weiter suchen.

Bin mal gespannt, ob es noch weitere Charakterbogen-Favoriten gibt bei euch  ;D

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Sep 2016, 13:05:16 »
Da im GRW die meisten existierenden Zauber und Meisterschaften vorhanden sind und das als pdf vorliegt, kann man sich die für seinen Char relevanten auch recht gut am PC zu ein oder mehreren Erklärungsseiten für seinen Char zusammenkopieren.

In Kombination mit dem Standardbogen ist das auch mein Favorit bisher - wobei der von wlfn verlinkte auch gut aussieht.

Die offiziellen Deluxebögen für Allrounder, Krieger oder Magier gefallen mir dagegen gar nicht, ich finde sie recht unübersichtlich und finde doof, daß die Fertigkeiten auf Seite 2 gerutscht sind.

Meodin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Sep 2016, 13:16:25 »

Die offiziellen Deluxebögen für Allrounder, Krieger oder Magier gefallen mir dagegen gar nicht, ich finde sie recht unübersichtlich und finde doof, daß die Fertigkeiten auf Seite 2 gerutscht sind.

Das finde ich auch unschön. Hätte sehr viel Hoffnung in die Bögen aber als ich sie gesehen habe machte sich doch eine gewisse Enttäuschung breit.

Das mit dem Zusammenkopieren für jeden Charakter finde ich eine gute Lösung als Kompromiss, zumal ich ein Vertreter von "jeder kümmert sich um das, was für seinen Charakter wichtig ist" bin.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #5 am: 11 Sep 2016, 20:25:13 »
Hast Du Dir mal die von "Genesis" erstellen Bögen (http://blog.rpgframework.de/?page_id=392) angeschaut? Die sind allerdings alles andere als kurz und knapp, da wir eher ausreichend Platz zum Notieren bevorzugen.

Wenn man mit "Genesis" auch den Charakter erstellt hat (was ja nicht so dein Ding war - aber vielleicht anderen Spielern deiner Runde), gibt es zusätzlich kleine Erklärungstexte für Meisterschaften und bei Zaubern auch Seitenverweise. (Und irgendwann hoffentlich auch mal ein Zaubergrimoire).

Edit:
Ich sehe gerade in dem anderen Thread, daß Du die Bögen kennst. Dann ignorier das hier. :)

« Letzte Änderung: 11 Sep 2016, 20:27:14 von taranion »

Albenkind

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Feb 2017, 14:48:52 »
ich mag den bogen vom Allrounder, Magier und Krieger sehr habe mir aus diesen dreien einen eigenden zusammengestellt und  bin damit zufrieden.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Feb 2017, 17:51:47 »
Ich mag den Charakterbogen von kr0esus sehr http://splitterwiki.de/wiki/Datei:Charakterbogen_kr0esus.pdf

Weil es eigentlich die Deluxe-Bögen sind (eigentlich die Variante Krieger inkl. Zauberspruch-Blatt von der Magier-Variante), man sie aber auch - so man will - am PC ausfüllen kann (was praktisch ist für Werte, die sich nicht so schnell ändern - und sei es nur die Charakterbeschreibung).
An den Deluxe-Bögen gefällt mir auch, dass sie ein wenig "verspielter/atmosphärischer" vom Layout her sind, als die Charakterbögen, die eher "nur" Listen sind.