Autor Thema: Kometenwurf - Reichweite  (Gelesen 2968 mal)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Kometenwurf - Reichweite
« am: 27 Nov 2016, 21:41:23 »
Hallo.

Da ich über mein Telefon schreibe, ist es gerade etwas mühselig Quendans Post herauszusuchen. Sinngemäß sagte er dort, dass wenn jemand einen Kometenwurf wirkt und nur dem Zauberschaden haben möchte, würde er keine weitere Probe verlangen. Heute tat sich dann bei uns die Situation auf, dass mein Telkin einen Stein verzauberte. Der Stein hat eine Reichweite von 4. Mein Charakter war noch 30 Meter vom beabsichtigten Aufschlagpunkt entfernt.

Welche Reichweite nehme ich nun für den Zauber?
Den des verzauberten Genestandes? Oder pauschal X für den zauber? Und welche Probe kann EG zur Reichweitenerhöhung liefern?
Hallo :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kometenwurf - Reichweite
« Antwort #1 am: 27 Nov 2016, 21:51:37 »
Du missverstehst den Zauber glaube ich etwas.

Der Zauber selbst hat keine wirkliche Reichweite, er kann nur über Berührung gezaubert werden (also eine Reichweite von 0).
Damit hat dann ein Gegenstand, auf den du diesen Zauber wirkst, für eine Dauer von 1 Minute (die Wirkungsdauer von "Kometenwurf") den Effekt des Zaubers.
Dazu kommt, dass du die Reichweite des Zaubers gar nicht mit EG modifizieren kannst (siehe "Erfolgsgrade" beim Zauber Kometenwurf).

Der Zauber sorgt nun dafür, dass wenn der Gegenstand geworfen wird, am Aufprallort eine Art "Explosion" ausgeht, die im Umkreis von 5m den entsprechenden Effekt hat.

Wenn du es also auf einen Stein sprichst und dann den Stein wirfst, dann wird dieser normalerweise 4m weit fliegen und dann auf etwas aufprallen (und sei es der Boden). Von da an werden nun in 5m Reichweite alle getroffen mit dem Schaden.
Wenn der Wurf besonders gut war (also die Probe auf "Wurfwaffen" 1 oder mehr EG liefert) kannst du eine erhöhte Reichweite haben, jeweils 4 zusätzliche Meter pro EG, maximal aber 24m (weil man maximal 5 EG für die Erhöhung der Reichweite einsetzen kann beim Fernkampf-Fertigkeiten. Dieses Maximum kann zwar erhöht werden, aber das braucht halt besondere Meisterschaften/Stärken/Materialien).

TL;DR:
Reichweite des Zaubers ist "Berührung". Reichweite des Geschosses wird über Wurfwaffen erhöht.
« Letzte Änderung: 27 Nov 2016, 21:54:33 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Nov 2016, 21:56:53 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe...

Ein Stein wird mit der Fertigkeit Wurfwaffen geworfen. Mit einer PRopbe auf diese musst Du die EG erzielen.

s. Die Regeln S. 162
Zitat
Reichweite: Je weiter das Ziel vom Kämpfer entfernt steht, desto schwieriger ist es, einen Treffer zu erzielen. Wird die in der Waffenbeschreibung aufgeführte Reichweite überschritten, kostet es pro angefangene Erhöhung um die Grundreichweite 1 Erfolgsgrad, um den Anvisierten zu treffen. Maximal kann mit einer Fernkampfwaffe die sechsfache Reichweite erreicht werden (wofür entsprechend 5 Erfolgsgrade nötig wären).

4*6 = 24, d. h. mit dem Stein kommst Du nicht 30 m weit.
Oder was meinst Du mit "nur den Zauberschaden"? Willst Du den Stein nicht werfen?

Edit: Ninja'd by Yinan^^
« Letzte Änderung: 27 Nov 2016, 21:58:38 von Welf Jagiellon »

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Nov 2016, 23:24:57 »
Einen Angriffswurf gegen ein Ziel musst du vor allem dann machen, wenn du es haargenau treffen willst, etwa weil die Waffe auch noch eigenen Schaden macht.

Ich würde bei nicht auf ein konkretes Ziel gerichteten einfachen Anwendungen (Wurf über wenige Meter grob in eine Richtung) keinen Wurf verlangen. Wenn man einen bestimmten Ort treffen will, dann kann man einfach die Regeln zu unbeweglichen Objekten im Fernkampf benutzen.

Wenn man den Wurf nicht schafft, dann landet das Objekt mehr oder weniger weit vom Zielpunkt entfernt. Ich würde da als SL einfach beispielsweise den Schaden um 1 bis 2 pro negativem EG reduzieren. Extra Granatenabweichungsregeln gibt es aber nicht.

Da ist das Zitat.  Und hätte ich es erst gesucht und dann gepostet,  hätte ich mir meine frage selbst beantwortet.
Hallo :)