Autor Thema: Martial Arts in SpliMo  (Gelesen 6958 mal)

Cherubael

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Re: Martial Arts in SpliMo
« Antwort #15 am: 08 Nov 2016, 16:08:08 »
Erstmal, überhaupt nicht böse gemeint, das heißt Stil. Ein Stiel hängt zB an einer Axt  ;D

Davon abgesehen muss man die neue Ressource ja nicht Relikt nennen, sondern ggf einfach Stil.
Die Grundidee find ich super.
So könnte man festlegen, dass man mindestens x Punkte in Stil haben muss, um diesen überhaupt lernen zu können. Damit hat man einen Grundstock um sinnvoll Grundlagen zu legen.
Die Idee mit negativen Punkten finde ich da auch ziemlich cool, sollte aber auch im Grundstock drin sein und nachträglich nicjt geändert werden können.
Wer sich für den Tiger Stil entscheidet, muss dann eben danach damit leben, dass der (zB) dauerhaft WGS+1 hat...

Zusätzliche Manöver kann man ja vlt auch für Handgemenge erlauben, wenn denn der dazu passende Stil gelernt wurde.
Als... Äh... Als Idee, blutiger Aderlass für Handgemenge, aber nur im Stil Schlage oder Tiger. (nur fixe Beispiele)

Legendäre Kräfte gehen natürlich nicht für einen Stil. Aber man kann ja bestimmte Boni, die zu dem Stil passen, einbauen.
ZB einmal pro Kampf kann ein Tiger einen Gegenstand benutzen, um zu brüllen und so furchterregend zu sein. Kostet 1 Stilpunkt.

Das jetzt nur als Konzeptbeispiel, nicht mal unbedingt als ernsthaftes Beispiel ^^
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Nekio

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Re: Martial Arts in SpliMo
« Antwort #16 am: 08 Nov 2016, 16:13:53 »
Die Ressource "Menthor" zu nutzen, um einen (berühmten) Meister der Kampfkunst zu simulieren finde ich interessant, jedoch beinhaltet die Ressource Menthor auch den Einfluss und Reichtum des Meisters und ist damit nicht immer passend, besonders wenn ich in Richtung Mönche/Eremiten denke, die ja oft sehr weltfremd sind. Ich denke, das ist aber von Situation zu Situation unterschiedlich.

Die Idee Kampfstiele über Relikt zu regeln, so dass diese passive Boni auf Waffenlosen Kampf geben habe ich ähnlich (ohne den Hintergrund des Kampfstiels) meiner Gruppe auch vorgeschlagen, jedoch wurde dieser Vorschlag abgelehnt. Die Gründe waren u.a., dass man Relikte verlieren/nicht dabei haben kann, was bei Waffen oder anderen Gegenständen jedoch der Fall ist, man quasi immer eine Unauffällige Waffe dabei hat und einige mehr. Ich finde es aber eine schöne Idee für einen unbewaffneten Kämpfer, diesem etwas mehr "Wumms" zu verleien denn nur mit dem Grundschaden von "Unbewaffnet" steht man gegen Gegner mit etwas SR leider ziemlich dumm da.

Unter "Kampfstielen" im MMA-Sinne verstehe ich jedoch Haltungen, die Boni und ggf. Mali auf gewisse Handlungen geben. Ich finde, man kann das ganze super mit den Waffenmerkmalen darstellen. Insgesammt finde ich den Ansatz, dass eine "Kampfstielmeisterschaft" quasi eine neue "Waffe" freischaltet bzw. Unbewaffnet entsprechend modifiziert sehr cool. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Stiele besondere Boni erhalten. Der Stiel der steinernen Hand könnte z.B. "Unbewaffnet" das Merkmal Deffensiv 2 und Schaden +2, jedoch auch 1 Punkt Behinderung und WGS. Die "Zuschlagende Kobra" erhöht dann den Schaden um 2 und gibt Kritisch 2 sowie Unhandlich und WGS+1. Der hüpfende Frosch hingegen gibt das Merkmal "Lange Waffe" und Unhandlich. Zudem kann der Anwender einen EG eines erfolgreichen Angriffs nutzen, um sich ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren mit der freien Bewegung aus dem Nahkampf zu lösen.

Die Idee des Baukastens von Jeong Jeong gefällt mir aber auch. Damit stellt ein Kampfstiel eine definierte anzahl an Qualitätsstufen (z.B. 2) zu Verfügung, für die Waffenmerkmale/-verbesserungen oder Boni gekauft werden können. Auch könnte es diesbezüglich möglich sein, negative Waffenmerkmale (z.B. Unhandlich) oder Verschlechterungen (Schaden -1, WGS+1) in kauf zu nehmen um den Pool an Boni zu vergößern. Die Boni müssen mit Erwerb der Meisterschaft festgelegt werden.

Die Meisterschaft "Kampfstiel" darf aber mehrmals in verschiedenen Varianten gekauft werden. Ein Wechsel der Kampfstiele erfordert 3 Ticks äquivalent zum Führen einer Vielseitigen Waffe. Eventuell könnte es höhergradige Stufen der Meisterschaft geben, die andere Boni freischaltet und mehr Qualitätsstufen zu verfügung stellt.

Ich würde es mit Waffenmerkmale und Zustände abbilden. Das ganze dann als Handgemenge "Waffe" darstellen. Natürlich muss das Balancing gewahrt bleiben. Hier mal nur so Idde von mir.

Schule des Wasserbüffels : Waffenlos bekommt Kritisch 1 bei einem Krit bekommt das Ziel den Zustand Benommen 1 für 15 Ticks. Ich würde es nicht kombenierbar mit Handzaubern machen. Man kann natürlich Zwischen der Kampfschule und einen Normalen Angriff wechseln.

Mr.Renfield

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Re: Martial Arts in SpliMo
« Antwort #17 am: 08 Nov 2016, 16:21:08 »
wobei besenstiele doch sehr schöne jackiechan-kampfstile ermöglichen
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Cherubael

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Re: Martial Arts in SpliMo
« Antwort #18 am: 08 Nov 2016, 17:25:53 »
Das ist dann quasi der Besenstielstil
*badumm tsss*
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