Nach diversen Abenteuern in Splitteraventurien sind in unserer Runde nun schon einige EPs angefallen. Beim durchforsten der HG2+ Meisterschaften (die ja um einiges Teurer als die HG1 Meisterschaften sind) sind uns einige aufgefallen, bei denen das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu stärkeren HG2+ Meisterschaften nicht gegeben ist.
"Meisterhafte Balance" [Akrobatik 2]
10 EP erscheinen uns für dem Sprung von GS/2 (Balance) auf die volle GS zu teuer. Verfolgungsjagden sind sicherlich nicht selten in Abenteuern aber wackeliger Untergrund macht häufig nur einen kleinen Teil der Passage aus.
Anpassungsvorschlag: Zusätzlich erhält der Charakter bei einem Kampf auf "wackligem Untergrund" einen taktischen Vorteil, wenn der Gegner nicht mindestens die Meisterschaft "Balance" besitzt.
"Schnelle Durchsuchung" [Wahrnehmung 2]
10 EP für eine Verkürzung der Durchsuchungsdauer von 10 auf 5 Minuten sind auch hier vile zu teuer. In den letzten 15 Jahren DSA ist uns keine Situation eingefallen, in denen es einen Unterschied gemacht hätte, ob eine Untersuchung 10 oder 5 Minuten gedauert hätte.
Anpassungsvorschlag: Zusätzlich dauert die erste Probe (der Sammelprobe) zur Durchsuchung nur 5 Ticks (kontinuierliche Aktion)
"Wetterfest" [Überlegen 2]
Anpassungsvorschlag: Zusätzlich erlaubt es die Meisterschaft im hohen Norden Iglus zu bauen ((25), 15 FP, 1 Stunde pro Probe), welche die Kältestufe auf 0 reduzieren.
"Veteran der Arena" [Tierführung 2]
Anpassungsvorschlag: Zusätzlich werden bei einem Rammangriff (möglich im Fall eines Kopf-an-Kopf Rennens, vergleichende Probe Tierführung, verursacht 3W6+Härte+EG Schaden an der gegnerischen Kutsche) der Schaden, der aus den EG resultiert, verdoppelt.