...
Des weiteren werden auch im folgenden Abschnitt zur Heilung (Die Regeln, S. 139) die Möglichkieiten Heilkunde und Einnahme von Heilkräutern separat genannt:
Möglichkeiten
Die verbreitetste Möglichkeit, Wunden, Vergiftungen oder Krankheiten zu versorgen, ist die Heilkunde (S. 119). Auch die Magieschule Heilungsmagie (S. 207) ist weit verbreitet und hoch angesehen.
Zahlreiche Alchemisten (S. 103) kennen viele Mittel, gerade zur Bekämpfung von Giften, und auch mit Naturkunde gesammelte Heilkräuter (S. 125) können in vielen Fällen weiterhelfen.
Bie Zuständen wie panisch steht übrigens auch, dass diese entweder mit Hilfe von Empathie oder ein passendes Heilkraut geheilt werden können.
Eben: Im Abschnitt über "Heilung" nicht im Abschnitt der "Fertigkeit Heilkunde".
Es gibt 4 Möglichkeiten der "Heilung":
1.) Über Alchimie: Elixiere brauen, tadah. Sehr effektiv, aber teuer und zeitraubend
2.) Über Kräuterkunde: Nicht so effektiv, etwas weniger zeitraubend, umsonst
3.) Über Heilzauberei: Irgendwo dazwischen, kostet Fokus
4.) Über Heilkunde: Nicht so effektiv, es sei denn bei Lebensrettung.
(Sonderfall: 1.) iVm 2.) über "Zutaten suchen")
Diese sind gleichberechtigt und wurden von der Redaktion gegeneinander austariert, so dass keine der 4 Heilungsmöglichkeiten vollkommen "Hupe" oder "Musthave" wird.Unterscheide: Xbeliebige Salben vs "Heilkräuter" vs. "Heiltränke bzw entsprechende Zutaten".
Natürlich verwendte eine Heilkundiger (Fertigkeit) auch "Killefit-Salben", um seine Fertigkeit effektiv zu nutzen. Nur haben diese für sich allein bzw für den Laien keine Wirkung.
Umgekehrt gibt es kräftige Heilkräuter für die man kein Wundarzt/Chirurg (Fertigkeit Heilkunde) sein muss, wenn man sie erstmal gefunden und haltbar gemacht hat (Fertigkeit Naturkunde("Kräuterkunde")).
Und zu guter Letzt gibt es unbrauchbare oder nur bedingt brauchbare Kräuter, die sich aber mittels chemischer oder metaphysischer Prozesse zu excellenten Heilelixieren aufbereiten lassen (Fertigkeit Alchimie zum Brauen, aber Naturkunde zum Finden).
Und zu guter Letzt gibt es auch viele Heilkundige, die mehrere der genannten Disziplinen beherrschen.
Aber das ist kein Muss...