Autor Thema: Heilkräuter - benötigt man für die Anwendung Heilkunde?  (Gelesen 3619 mal)

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Nur kurz: Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich im Regelwerk aber nichts gegenteiliges gefunden habe, nehme ich mal an, dass man für die Anwendung von Heilkräutern keine Heilkunde benötigt, richtig?

Also ein Heilkraut mit der Wirkung von "Heilung von 4 Punkten Schaden innerhalb 1 Stunde" benötigt keine Probe, sondern jederman/-frau kann das einfach so benutzen, wie einen Heiltrank - und binnen 1 Std. hat man automatisch 4 Lebenspunkte regeneriert.
Es sei denn natürlich, das Heilkraut gibt einen Bonus auf die Heilkunde-Probe wie zB. Krankheitslindernd.

Oder liege ich da falsch?

Und wie ist das bei Heilkräutern wie zB. Behandlung eines Giftes oder Beruhigend (Heilung von Zustand Angsterfüllt, Panisch oder Rasend)?
Wirken die Kräuter automatisch, ohne eine Probe auf Heilkunde abzulegen?

(Zusatzfrage zu Behandlung eines Giftes: bei der Kräuterliste auf S. 125 GRW steht "pro Giftgrad". Brauche ich für die Behandlung eines Giftes Grad 2 auch unbedingt ein Heilkraut mit der Stufe 2? Oder kann ich ein Stufe 1 Heilkraut verwenden um das Gift zumindest um 1 Stufe von 2 auf 1 zu lindern?)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Heilkräuter - benötigt man für die Anwendung Heilkunde?
« Antwort #1 am: 24 Okt 2016, 08:14:07 »
Ich würde sagen, dass du keine zusätzliche Heilkunde-Probe brauchst.

Zur Zusatzfrage: Du brauchst ein Heilkraut derselben Stufe wie das Gift.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Okt 2016, 09:35:00 »
Ok, vielen Dank! : )

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Okt 2016, 11:32:25 »
Ich würde sagen, dass du keine zusätzliche Heilkunde-Probe brauchst.

Dafür spricht meiner Meinung nach auch die Beschreibung von Heilkunde (Die Regeln, S. 119):

Zitat
Heilkunde wird eingesetzt …
wenn der Abenteurer eine Krankheit oder ein Gift erkennen oder eine Wunde einschätzen will, auch bei verstorbenen Lebewesen.
wenn der Abenteurer Krankheiten, Gifte oder Wunden behandeln will.
wenn der Heiler bestimmte Zustände wie etwa Sterbend behandeln möchte.
wenn der Abenteurer Heilkräuter bestimmen will (hier ist auch Naturkunde möglich).

Also bestimmen von Kräutern ja, einsetzen nicht - der Heilkundige findet die Kräuter bzw. ermittelt ihre Wirkung, danch kann jeder selbstständig von dieser profitieren.

Des weiteren werden auch im folgenden Abschnitt zur Heilung (Die Regeln, S. 139) die Möglichkieiten Heilkunde und Einnahme von Heilkräutern separat genannt:

Zitat
Möglichkeiten
Die verbreitetste Möglichkeit, Wunden, Vergiftungen oder Krankheiten zu versorgen, ist die Heilkunde (S. 119). Auch die Magieschule Heilungsmagie (S. 207) ist weit verbreitet und hoch angesehen.
Zahlreiche Alchemisten (S. 103) kennen viele Mittel, gerade zur Bekämpfung von Giften, und auch mit Naturkunde gesammelte Heilkräuter (S. 125) können in vielen Fällen weiterhelfen.

Bie Zuständen wie panisch steht übrigens auch, dass diese entweder mit Hilfe von Empathie oder ein passendes Heilkraut geheilt werden können.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Okt 2016, 12:47:28 »
Ich persönlich würde meinen das du nur wissen musst was das Kraut kann. Also entweder irgendein passendes Talent (Etwas Wildnisbezogenes oder Heilkunde) oder jemanden der es dir sagt. Natürlich besteht bei letzterem immer die Gefahr der Missinformation. Aber so wie Seldom sagte: Für die grundsätzliche Anwendung brauchst du keine Spezialkenntnisse. Das ist ja der Vorteil der Heilkräuter: Sie sind einfach anzuwenden, billig und einfach zu finden, nur lange nicht so wirkungsvoll wie Heilkunst, Heilmagie oder Alchemie auf ihren jeweiligen Gebieten.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Okt 2016, 13:36:16 »
...

Des weiteren werden auch im folgenden Abschnitt zur Heilung (Die Regeln, S. 139) die Möglichkieiten Heilkunde und Einnahme von Heilkräutern separat genannt:

Zitat
Möglichkeiten
Die verbreitetste Möglichkeit, Wunden, Vergiftungen oder Krankheiten zu versorgen, ist die Heilkunde (S. 119). Auch die Magieschule Heilungsmagie (S. 207) ist weit verbreitet und hoch angesehen.
Zahlreiche Alchemisten (S. 103) kennen viele Mittel, gerade zur Bekämpfung von Giften, und auch mit Naturkunde gesammelte Heilkräuter (S. 125) können in vielen Fällen weiterhelfen.

Bie Zuständen wie panisch steht übrigens auch, dass diese entweder mit Hilfe von Empathie oder ein passendes Heilkraut geheilt werden können.

Eben: Im Abschnitt über "Heilung" nicht im Abschnitt der "Fertigkeit Heilkunde".
Es gibt 4 Möglichkeiten der "Heilung":
1.) Über Alchimie: Elixiere brauen, tadah. Sehr effektiv, aber teuer und zeitraubend
2.) Über Kräuterkunde: Nicht so effektiv, etwas weniger zeitraubend, umsonst
3.) Über Heilzauberei: Irgendwo dazwischen, kostet Fokus
4.) Über Heilkunde: Nicht so effektiv, es sei denn bei Lebensrettung.

(Sonderfall: 1.) iVm 2.) über "Zutaten suchen")

Diese sind gleichberechtigt und wurden von der Redaktion gegeneinander austariert, so dass keine der 4 Heilungsmöglichkeiten vollkommen "Hupe" oder "Musthave" wird.

Unterscheide: Xbeliebige Salben vs "Heilkräuter" vs. "Heiltränke bzw entsprechende Zutaten".

Natürlich verwendte eine Heilkundiger (Fertigkeit) auch "Killefit-Salben", um seine Fertigkeit effektiv zu nutzen. Nur haben diese für sich allein bzw für den Laien keine Wirkung.
Umgekehrt gibt es kräftige Heilkräuter für die man kein Wundarzt/Chirurg (Fertigkeit Heilkunde) sein muss, wenn man sie erstmal gefunden und haltbar gemacht hat (Fertigkeit Naturkunde("Kräuterkunde")).
Und zu guter Letzt gibt es unbrauchbare oder nur bedingt brauchbare Kräuter, die sich aber mittels chemischer oder metaphysischer Prozesse zu excellenten Heilelixieren aufbereiten lassen (Fertigkeit Alchimie zum Brauen, aber Naturkunde zum Finden).

Und zu guter Letzt gibt es auch viele Heilkundige, die mehrere der genannten Disziplinen beherrschen.
Aber das ist kein Muss...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"