Jedes Relikt hat bestimmte Ressourcenpunkte, welche je Punkt unabhängig voneinander entweder zur Erhöhung der Gegenstandsqualität oder der Artefaktqualität (was es zusätzlich zu einem Strukturgeber macht) eingesetzt werden können (GRW S. 79). Mehr gibt es hier im GRW nicht: Gegenstandsqualität oder Artefaktqualität. Punkte welche in die Artefaktqualität gehen, bieteten die Möglichkeit hierfür Verbesserungen als Strukturgeber zu "kaufen" (GRW S. 254). Bei der Erhöhung der Gegenstandsqualität können entsprechend Verbesserungen als qualitativ hochwertige Gegenstände "gekauft" werden (GRW S. 142). Mit Mondstahlklingen wurden die möglichen Verbesserungen durch die Gegenstandsqualität quantitativ erweitert (MSK S. 90ff). Die legendären Kräfte (MSK S. 102f) hingegen sind eine dritte Art von Verbesserungen, welche durch Ressourcenpunkte in Relikt (und nur diese) "erworben" werden könenn. Sie erhöhen nicht die Gegenstandsqualität, bieten dafür aber besondere Kräfte magischer Natur. Materialien hingegen haben eine Materialqualität, welche angibt, welche Gegenstandsqualitätsstufe ein normaler Gegenstand (MSK S. 94f) bzw. alternativ welche Reliktstufe ein Relikt (MSK S. 100) aus diesem Material mindestens haben muss. Des Weiteren kann man das Material mit einem Reliktpunkt bezahlen, was aber die Mindestanforderungen nicht ändert.
Beispiel:
Kampfstab aus Wandelndem Holz als Relikt der Reliktstufe 4, Artefaktqualität 1, Gegenstandsqualität 1, Materialqualität 3
1 Punkt in Artefaktqualität für Verankerung des Zaubers Stoß (Stufe 0)
1 Punkt in Gegenstandsqualität zur Verminderung der Last um 1
1 Punkt für die legendäre Kraft "Beschränkung der Träger"
1 Punkt für das Material "Wandelndes Holz"
Zitat dazu, welche Eigenschaften ein Relikt behält, wenn es über "Viel Hilft Viel" verfielfältigt wurde als Hinweis, dass Ressourcenpunkte in legendären Kräften und Gegenstandsqualität unterschiedliche Dinge sind:
Es ist eigentlich so gedacht, dass Fähigkeiten, die über Relikt zu erhalten sind (sprich: legendäre Kräfte, aber auch andere etwaige übernatürliche Kräfte) verschwinden, während rein profane, handwerkliche Verbesserungen, also einfach hohe Qualitätsstufen, erhalten bleiben. Die Dolch-Kopien werden also nicht plötzlich stumpfer (sie haben weiterhin Extraschaden durch hohe Qualität), man kann sie aber nicht noch weiter vervielfältigen.
PS:
Das Grundregelwerk macht mit der Angabe eines Höchstwertes von 6 in der Liste der Steigerungskosten auf Seite 87 eindeutig, dass bei 6 bei allen Ressourcen Schluss ist.Edit: Verdeutlichung, Materialqualität über Gegenstandsqualität oder Reliktstufe, nicht Artefaktqualität