Autor Thema: Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?  (Gelesen 2192 mal)

Lysara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« am: 05 Aug 2016, 16:07:07 »
Mir ist aufgefallen dass das (Wurf-) Tanto in Mondstahlklingen irgendwie aus dem Rahmen fällt.

Im Nahkampf (es ist ja Nahkampf-fähig) macht es genau wie das normale Nahkampf-Tanto 1W6 Schaden (plus Exakt1).
Aber das (Wurf-)Tanto hat eine Geschwindigkeit von 3, während das normale Tanto 6 hat.

Ist das ein Fehler?
Dann wird ja niemand jemand ein Nahkampf-Tanto im Nahkampf verwenden, sondern ausschliesslich Wurf-Tantos. Auch hat keine andere Waffe (auch kein Dolch) eine solche Geschwindigkeit.

Danke

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« Antwort #1 am: 05 Aug 2016, 16:10:25 »
Du übersiehst, dass die angegebenen 3 Ticks nur für das Bereitmachen zählen. Zum Werfen braucht es nochmal 3 Ticks, wie bei allen Fernkampfwaffen.

Gruß,
Cerren

EDIT: Der wurfdolch und der Wurfpfeil haben darüber hinaus auch WGS:3 (vgl. GRW187)
« Letzte Änderung: 05 Aug 2016, 16:12:04 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« Antwort #2 am: 05 Aug 2016, 16:12:06 »
Das Tanto (Nahkampf) und das Tanto (Fernkampf) sind die gleiche Waffe. Im Nahkampf eingesetzt hat das Tanto die Werte vom Tanto (Nahkampf) und im Fernkampf die vom Tanto (Fernkampf). :)

Lysara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« Antwort #3 am: 05 Aug 2016, 19:58:58 »
@Ceren: Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Mich interessiert nur der Nahkampf. In der Klingenwaffentabelle (Nahkampf) tauchen beide Tantos auf. Hier gibt es kein Beteitmachen. Das selbe gilt übrigens auch für den Dolch. Der Fernkampf-Dolch kann mit Improvisation ebenfalls auf 3 Ticks gebracht werden.

@Jeong: das macht Sinn. Dann sollten die Fernkampfwerte aus der Nahkampftabelle rausgenommen werden und umgekehrt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wurf-Tanto in Mondstahlklingen korrekt?
« Antwort #4 am: 05 Aug 2016, 20:09:22 »
@Jeong: das macht Sinn. Dann sollten die Fernkampfwerte aus der Nahkampftabelle rausgenommen werden und umgekehrt.

Das ist im Grundregelwerk noch so, aber in MSK wollte man die Werte wohl immer direkt nebeneinander haben.

Bei der Beschreibung der Merkmale Nahkampftauglich und Wurffähig steht aber zumindest auch, dass bei der jeweils anderen Verwendung auch andere Werte benutzt werden. :)

edit: Und in den Tabellen im Anhang von MSK sind die Waffen dann auch wieder richtig bei ihren jeweiligen Fertigkeiten eingeordnet. Also das Tanto (Nahkampf) bei Klingenwaffen und das Tanto (Fernkampf) bei Wurfwaffen. :)
« Letzte Änderung: 05 Aug 2016, 20:12:19 von Jeong Jeong »