Autor Thema: Blind als Schwäche ?  (Gelesen 3768 mal)

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Blind als Schwäche ?
« am: 20 Aug 2016, 00:36:58 »
Heyho,

ist es möglich Flufftechnisch einen blinden Samurai/Ronin zu spielen ?
Und wenn ja, wie lässt sich das Regeltechnisch umsetzen ohne dabei
völlig unnütz zu sein ?

vielen Dank

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #1 am: 20 Aug 2016, 00:55:20 »
Ich würde nicht blind nehmen, sondern schwache Sicht z.B. in Form eines dauerhaften Geblendet 2-4.

Den Zustand vollständiger Blindheit (alle Proben, die Sicht beinhalten, scheitern automatisch, massive Abzüge auf alles andere) halte ich für nicht spielbar.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #2 am: 20 Aug 2016, 00:59:09 »
Schwächen werden ja im Prinzip  nicht mit Punkten bewertet, daher musst du mit deinem Spielleiter nur absprechen welche Nachteile es hat.

Jedoch... es stellt sich die Frage nach den Vorteilen. Ein Charakter der ohne Abzüge in der Finsternis kämpfen kann, oder gegen unsichtbare Gegner ist ziemlich heftig und das muss er können um als Blinder Ninja nicht sinnlos zu sein. Also braucht er praktisch Meisterschaften oder eine Fertigkeit um das darzustellen.

Es gilt also nicht nur die Schwäche so zu entwickeln, dass der Charakter nicht sinnlos wird. Sondern auch die nötigen Meisterschaften so zu entwickeln, dass er nicht zu stark wird.
Kein Fernkampf, keine Zauberei die mehr Reichweite als Berührung hat, dafür halt die Fähigkeit gegen unsichtbare Gegner zu kämpfen und auch in absoluter Finsternis.

Vielleicht eine neue Meisterschaft für Wahrnehmung, jede Stufe Blind-Kämpfen erlaubt es seine Nahkampftalente bis zu dem entsprechenden Wert einzusetzen ohne Abzüge für Finsternis oder wegen Unsichtbar zu bekommen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #3 am: 20 Aug 2016, 01:14:55 »
Standardantwort: Kommt auf die Gruppe an  ;D

Entweder über krasses Visionieren... oder über das Gehör ausgleichen (siehe Daredevil). Aber ich denke mit dem aktuellen Regelwerk ist das nicht darstellbar.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #4 am: 20 Aug 2016, 01:29:19 »
Hmm ja das dachte ich mir schon dass das nicht einfach wenn gar unmöglich sein könnte.

Ich dachte halt an einen Kämpfer wie "Zatoichi der blinde Samurai" mit Takeshi Kitano
oder "Blind Fury" mit Rutger Hauer.

Vielleicht könnte er ja als Ausgleich zur "Sehschwäche" automatisch bei Erschaffung die
Stärke "scharfes Gehör" haben natürlich müsste er sich auch bei der Auswahl weiterer
Stärken und Meisterschaften auf den Ausgleich dieser Schwäche richten.

*Orientierungssinn
*Feine Nase
*Feindgespür (Gefühl dafür aus welcher Richtung sich ein Feind nähert)
*Blind kämpfen (siehe Chanil`s Beitrag)

Daredevil "Manifestiert" seine Umgebung ja z.B. durch das erzeugen von Geräuschen die
dann von einem Objekt "abprallen" und zum Erzeuger des Geräusches zurück schwingen.

Ließe sich evntl. mit Windmagie abbilden, der Magier schnippt mit den Fingern gegen seine
Klinge womit er die Klinge zum Vibrieren bringt und die dementsprechende Schallwellen in
alle Richtungen abgibt.

Natürlich würde dies einem komplett neuen Zauber gleich kommen.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2016, 01:32:00 von Valkar »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #5 am: 20 Aug 2016, 08:52:29 »
Ein Charakter wie Zatoichi ist effektiv nicht Heldengrad 1, sondern Heldengrad 3 bis Heldengrad 4.

Ich habe im "Neue Zauber"-Thread einen Vorschlag für einen entsprechenden Erkenntniszauber.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #6 am: 20 Aug 2016, 09:25:43 »
Blinde Kämpfer haben im asiatischen Hintergrund ja meistens nur Vorteile aus ihrer Blindheit (können sich in Finsternis orientieren) und keine Nachteile. Ich würde daher einfach den Zauber Katzenaugen und die Stärke Dämmersicht nehmen, um niemals durch die Lichtverhältnisse Abzüge zu bekommen, und den Rest nur als Fluff beschreiben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #7 am: 20 Aug 2016, 09:46:57 »
Hängt davon ab, wie Blindheit im System interpretiert wird.

Wie gesagt, klingt für mich auch eher wie ein permanenter Zustand Geblendet 6, der über die über die übliche Einschränkungen hinaus geht und nicht mit den üblichen Zaubern reduziert werden kann.

Wobei, es gibt ja unterschiedliche Stufen von Blindheit und da können Katzenaugen oder Konterzauber gegen Geblendet durchaus helfen!

Es ist halt am Ende Gruppenentscheid.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2016, 09:49:33 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #8 am: 20 Aug 2016, 13:34:31 »
Ein Charakter wie Zatoichi ist effektiv nicht Heldengrad 1, sondern Heldengrad 3 bis Heldengrad 4.

Ich habe im "Neue Zauber"-Thread einen Vorschlag für einen entsprechenden Erkenntniszauber.

Sry aber ich finde ihn trotz SuFu nicht  :'(

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #9 am: 20 Aug 2016, 14:09:17 »
Ein Charakter wie Zatoichi ist effektiv nicht Heldengrad 1, sondern Heldengrad 3 bis Heldengrad 4.

Ich habe im "Neue Zauber"-Thread einen Vorschlag für einen entsprechenden Erkenntniszauber.

Sry aber ich finde ihn trotz SuFu nicht  :'(


Hier ist er, doch ich finde inzwischen, dass es zu schwach für einen Grad-4-Zauber ist.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1788.msg45266#msg45266


Hier ist meine neuste Idee zu diesem Zauber:

Rundumsicht (Ritus)

Schule: Erkenntnis 4

Schwierigkeit: 27

Reichweite: Zauberer

Kosten: K16V4

Zauberdauer: 5 Minuten


Wirkung: Der Zauberer erspürt im Wirkungsbereich mit Magie seine Umgebung. Alle Abzüge auf seine Wahrnehmung innerhalb des Wirkungsbereiches werden vollständig ignoriert. Der Wirkungsbereich hat die Form eines Zylinders von 2 Meter Größe und kann nicht Wände, Decken oder Böden durchdringen, wenn er nicht mit "Magisches Schlüsseloch" kombiniert wird.

Wirkungsbereich: 10 Meter

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärkung, Wirkungsbereich

Verstärkung: (+K4V4): Der Wirkungsbereich wird zu einer Kugel, die so hoch ist wie der Wirkungsbereich ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #10 am: 22 Aug 2016, 16:14:46 »
Wirkung: Der Zauberer erspürt im Wirkungsbereich mit Magie seine Umgebung. Alle Abzüge auf seine Wahrnehmung innerhalb des Wirkungsbereiches werden vollständig ignoriert. Der Wirkungsbereich hat die Form eines Zylinders von 2 Meter Größe und kann nicht Wände, Decken oder Böden durchdringen, wenn er nicht mit "Magisches Schlüsseloch" kombiniert wird.

Wirkungsbereich: 10 Meter

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärkung, Wirkungsbereich

Verstärkung: (+K4V4): Der Wirkungsbereich wird zu einer Kugel, die so hoch ist wie der Wirkungsbereich ist.

Bis hierhin erst einmal Danke !

Warum nicht von Anfang an als Kugel von 5m Ø gedacht, mit der Verstärkung
erhöht man dann lediglich die Ausdehnung der Kugel um Xm Ø.

Und inwiefern ist der Zauber jetzt für °4 zu schwach ?
Evntl. die Kosten senken oder den °4 nach unten verschieben.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Blind als Schwäche ?
« Antwort #11 am: 22 Aug 2016, 16:17:09 »
Ich würde einfach "Schwäche: Blind" auf den Bogen schreiben und den Charakter ganz normal spielen. Wann immer Du es für passend und /oder spannend hälst, Blindheit auszuspielen, tu es und erhalte ggf. einen Splitterpunkt dafür.

Wenn nicht, dann tu es nicht und wenn jemand fragt, denk Dir was cooles aus, warum Dein Charakter trotzdem gerade unterwegs ist als könne er "sehen". Kein Verbiegen des Systems nötig, Du wirst Spaß haben und alle Zauber und Meisterschaften, die Du auswählst, kannst Du vor genau dem Hintergreund wählen. Geiler Scheiß. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33