Autor Thema: [Sammelthread] Neue Legendäre Kräfte von der Community  (Gelesen 2889 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Waffenbrecher (3 Reliktpunkte)

Das Relikt verfügt über die Macht, gegnerische Waffen zu beschädigen. Möchte der Abenteurer diese Legendäre Kraft nutzen, so muss er mit dem Relikt ein "Entwaffnen" Manöver gegen den Gegner ansagen. Bei Erfolg kann er als sofortige Reaktion (3 Ticks) Fokuspunkte in der doppelten Höhe der Härte der gegnerischen Waffe erschöpfen. Anstatt der üblichen Wirkung muss der Gegner eine einfache Probe mit dem Wert seiner Waffe gegen 20 + Reliktstufe + Fertigkeitspunkte des Gegners ablegen, gelingt ihm diese nicht, wird seine Waffe beschädigt. Wird diese Wirkung gegen eine beschädigte Waffe eingesetzt, wird die Waffe demoliert.

Designernotes: Ich habe zuletzt diese neumodischen Richter Di-Fantasy-Filme gesehen und versuche damit, die Wirkung von diesem komischen Drachenschwert nachzustellen. Mir ist sehr wohl bewusst, wie mächtig diese Eigenschaft werden kann. Daher habe ich versucht, es so gut wie möglich einzuschränken, ohne das es komplett sinnfrei wird. Aber wahrscheinlich passt es immer noch nicht. Bessere Vorschläge sind gerne willkommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: [Sammelthread] Neue Legendäre Kräfte von der Community
« Antwort #1 am: 13 Aug 2016, 23:09:40 »
Erst mal Gedanken dazu sammeln.

Der Zauber "Gegenstand Beschädigen" richtet 5 Schaden an einem Objekt an, kostet 1, für 2V1 richtet er 10 Schaden an einem Objekt an. Der Zauber dauert 1 Tick.
Die Lebenspunkte eines Objektes, wie eines Schwertes sind 9, mit einer SR von 7 durch die Härte. Bei dem Zauber ist nicht ganz klar definiert, ob der Schaden durch die Härte reduziert wird.
Wenn du allerdings bei einem Schwert 14 Fokus erschöpfst und der Gegner noch einen Gegenprobe machen darf, finde ich das nicht all zu mächtig...
Es hat den Vorteil, es kann im Kampf eingesetzt werden, kostet aber verdammt viel, Entwaffnen muss gelingen und die Gegenprobe muss misslingen.

Wenn du Schreibst der Gegner muss eine Probe mit dem "Wert" seiner Waffe machen, meinst du dann nur die Fertigkeitspunkte, oder den Endwert mit Attributen?
Bei ersterem Wäre die Probe bei der Erschwernis kaum zu schaffen, denke ich.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Aug 2016, 00:19:33 »

Wenn du Schreibst der Gegner muss eine Probe mit dem "Wert" seiner Waffe machen, meinst du dann nur die Fertigkeitspunkte, oder den Endwert mit Attributen?
Bei ersterem Wäre die Probe bei der Erschwernis kaum zu schaffen, denke ich.

Gemeint ist der vollständige Wert.
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 14 Aug 2016, 08:38:15 »
Das heißt, er würfelt aktiv mit seinem Skill gegen einen Zauber, der ihn gar nicht selbst betrifft, oder? Vom Spielgefühl her fände ich einen Wurf besser, der die Härte der Waffe berücksichtigt, die ja schließlich das Ziel des Zaubers ist. Vielleicht etwas in Richtung Nahkampfskill + Haltbarkeit (bei nem guten Kämpfer so 22) oder Haltbarkeit * 2 (beim Schwert: 16 Würfel). Sind aber nur Beispielzahlen. Primär geht es mir darum, dass das Schwert auch irgendwie Widerstand leistet.

Davon abgesehen mag ich die Kraft und könnte sie mir gut auf Lorakis vorstellen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Aug 2016, 08:46:06 »
Das heißt, er würfelt aktiv mit seinem Skill gegen einen Zauber, der ihn gar nicht selbst betrifft, oder? Vom Spielgefühl her fände ich einen Wurf besser, der die Härte der Waffe berücksichtigt, die ja schließlich das Ziel des Zaubers ist. Vielleicht etwas in Richtung Nahkampfskill + Haltbarkeit (bei nem guten Kämpfer so 22) oder Haltbarkeit * 2 (beim Schwert: 16 Würfel). Sind aber nur Beispielzahlen. Primär geht es mir darum, dass das Schwert auch irgendwie Widerstand leistet.

Davon abgesehen mag ich die Kraft und könnte sie mir gut auf Lorakis vorstellen.

Die Härte ist schon ein Faktor bei der Wirkung. Sie bestimmt die Höhe der Fokuskosten. Um ein Schwert mit Härte 7 zu beschädigen, muss man 14 Fokuspunkte erschöpfen.

Jedoch handelt es sich dabei nicht einfach um einen Zauber. Die Idee dabei ist, dass ein erfahrener Kämpfer rechtzeitig den Druck auf der Waffe erkennen und sie durch ein geschicktes Abgleiten noch retten kann.

Wobei ich hier anmerken muss, dass er momentan gegen einen Mindest-SG von 32 würfeln muss, es ist so schon ordentlich.
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 14 Aug 2016, 08:59:26 »
Stimmt wohl. Wenn man von einem 14er-Kampfskill ausgeht (Attribute beide auf 4, Kampffertigkeit auf 6), ist die Probe praktisch nur mit zwei 9en oder einem Triumph zu schaffen. Aber das gilt ja auch nur für HG 1. Ich nehme mal nicht an, dass jemand vorhat, diese Kraft einem Haufen HG 1-Chars entgegen zu schleudern. Davon abgesehen wird der Kämpfer ja spätestens bei der ersten Beschädigung der Waffe merken, was los ist, und kann entsprechend reagieren (Abstand nehmen, Waffe weglegen/-werfen, etc.). Insgesamt ist sie also denke ich in Ordnung. An der Grundschwierigkeit von 20 könnte man halt noch schrauben, wenn man sie auch in früheren Heldengraden schon einbringen wollte.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Aug 2016, 09:42:42 »
Stimmt wohl. Wenn man von einem 14er-Kampfskill ausgeht (Attribute beide auf 4, Kampffertigkeit auf 6), ist die Probe praktisch nur mit zwei 9en oder einem Triumph zu schaffen. Aber das gilt ja auch nur für HG 1. Ich nehme mal nicht an, dass jemand vorhat, diese Kraft einem Haufen HG 1-Chars entgegen zu schleudern. Davon abgesehen wird der Kämpfer ja spätestens bei der ersten Beschädigung der Waffe merken, was los ist, und kann entsprechend reagieren (Abstand nehmen, Waffe weglegen/-werfen, etc.). Insgesamt ist sie also denke ich in Ordnung. An der Grundschwierigkeit von 20 könnte man halt noch schrauben, wenn man sie auch in früheren Heldengraden schon einbringen wollte.

LG

Naja, momentan ist es eh eine HG2-Kraft, da es nur mit Entwaffnen funktioniert.

Als Alternativen wäre folgendes möglich:

1. Wirkung von dem Zauber Gegenstand beschädigen übertragen: Bei dem Kontakt des Reliktes mit einem Objekt kann man als Reaktion Fokuspunkte ausgeben kann, um Schadenspunkte an der Struktur anzurichten. (Wie viele Fokuspunkte? Verzehrt? Erschöpft? Wieviel Schaden? 5? 10?)

2. Allgemeine Verbesserung bei Angriffe gegen Objekte: Das Relikt richtet immer doppelten Schaden gegen unbelebte Objekte an (Zu mächtig? Im Kampf einsetzbar?).
« Letzte Änderung: 14 Aug 2016, 10:55:33 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Aug 2016, 12:46:40 »
Wie wäre es für 1 Tick und die Fokuskosten einfach bei jedem Entwaffnen (und vielleicht auch genetischen aktiven Abwehr mit einem passenden Objekt) ohne Wurf den Zauber wirken zu lassen, wahlweise normal oder verstärkt?

Ist einfach und erfordert kaum neue Regeln.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Aug 2016, 13:24:14 »
Wie wäre es für 1 Tick und die Fokuskosten einfach bei jedem Entwaffnen (und vielleicht auch genetischen aktiven Abwehr mit einem passenden Objekt) ohne Wurf den Zauber wirken zu lassen, wahlweise normal oder verstärkt?

Ist einfach und erfordert kaum neue Regeln.

Mhm, du meinst jetzt mit Zauber "Gegenstand zerstören", richtig? Wovon du sprichst würde ich eher als Meisterschaft analog zu "Geschossmagie" einordnen.
Seldom found in woman
Never found in man