Autor Thema: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"  (Gelesen 6746 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #15 am: 10 Aug 2016, 08:23:00 »
Zu Gabe:
Auf HG kann ich nur den reinen Fertigkeitswert übertragen (jedenfalls das kleinere) die Fertigkeitspunkte übertragen, nicht die gesamten Fertigkeitspunkte (das Größere)den gesamten Fertigkeitswert.
Insofern ist es irrelevant, wie hoch die beteiligten Eigenschaften sind.

Zu Arkane Kunde:
Kommt nicht in Frage. Derzeit bin ich einer der wenigen in der Runde, der diese Fertigkeit NICHT hat.

Zu Armbrüsten:
Über sowas dachte ich auch schon nach. Ist aber wohl nicht unser Spielstil.

Zur zusätzliche Splitterpunkte:
Nein, ich habe nur 3.
Aber bis jetzt war die Gabe bei Kletteraktionen o.ä. durchaus praktisch.
Einmal pro Spielabend eingesetzt ist Minimum und absolut drin.

Derzeitiger Plan:
Da ich zwischenzeitlich noch dringendst "Lichtzauber" auf 1 steigern muss, um den absolut brokenen No-Brainer-Spruch "Licht"(0) zu lernen (wir hatten da so ein Problem mit Dunkelheit  :-[;), sind 3 EP schonmal weg.
Danach ist bis HG II noch gerade so Platz für eine Fertigkeit auf 6 o.ä.
Wahrscheinlich nehme ich als LazyPick "Heimlichkeit".

Da ich beabsichtige ebenfalls Kettenwaffen auf 6 zu steigern (wg Verteidigungswirbel) und hier wohl ne Einhandwaffe nehme, könnte ich das gut mit "Überraschungsangriff" aus Heimlichkeit kombinieren.
« Letzte Änderung: 10 Aug 2016, 16:07:46 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

• Gast
« Antwort #16 am: 10 Aug 2016, 10:13:46 »
Auf HG kann ich nur den reinen Fertigkeitswert übertragen (jedenfalls das kleinere) nicht die gesamten Fertigkeitspunkte (das Größere).

Genau andersherum. ;) Fertigkeitspunkte sind nur die von dir investierten Punkte (das Kleinere). Fertigkeitswert sind Punkte plus Attribute (das Größere).

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 15 Aug 2016, 05:03:04 »
Ist vielleicht ein bisschen seltsam, aber ich denke, dass z.B. auch alle gruppierten Fertigkeiten oder andere Fertigkeiten, bei der du willst, dass man dir schonmal hilft, auch für die Freundschaft des Trabanten geeignet sind.

Eine Probe ist recht schwierig, aber ein anderer will dir helfen?
Leihe ihm deinen Fertigkeitswert, der macht dann die um 5 erleichterte Probe und du bekommst dessen Erfolgsgrade+1 als Erleichterung!
Ein wunderbar geschickter Einsatz der Splittergabe!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Damit er dir auch “nur“ +3 bringt, muss Wert deinen SG+1 würfeln, und da dass ja nicht so leicht ist (sonst hätte man das Zeichen ja nicht verwendet) könnte man sich auch einfach so +3 für einen Splitterpunkt holen.

Aber ja, theoretisch kann man eine Situation konstruieren wo dass sinnvoll ist. Von allein aufkommen wird es meiner Meinung nach nicht.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 15 Aug 2016, 10:58:50 »
Eine Probe ist recht schwierig, aber ein anderer will dir helfen?
Leihe ihm deinen Fertigkeitswert, der macht dann die um 5 erleichterte Probe und du bekommst dessen Erfolgsgrade+1 als Erleichterung!
Ein wunderbar geschickter Einsatz der Splittergabe!

Bedenkt bei gruppierten Fertigkeiten, dass man ohne Meisterschaften nicht unbegrenzt EG ansammeln kann. Das gilt für alle Proben, also natürlich auch für Priben zur Unterstützung. Das heißt ganz ohne Meisterschaften gibt es maximal einen Bonus in Höhe von 2 Punkten. Klar, besser als nix - aber durch die Decke geht es damit auch nicht.

Die Idee, FP/FW für Unterstützungsproben zu Verleihen ist aber in der Tat nett - das kann ja auch bei allem anderen gut helfen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 15 Aug 2016, 11:36:56 »
Ich glaube ein Mal hatten wir schon diesen Fall....
---

Ich bin noch unentschlossen.

Verführerisch ist es vom Berserker zum Ninja umzuschulen und Heimlichkeit hochzuziehen
u.a. wg "Hinterhältiger Angriff" und weil ich gedenke, Kettenwaffen wg "Verteidigungswirbel" zu lernen...

Nur lässt sich der Hinterhältige Angriff bei Hiebwaffen nur seeeehr schlecht mit Vorstürmen kombinieren.

Ergo reicht vielleicht auch ne 4 in Heimlichkeit... oder ganz was anderes....

Handwerk wäre auch was, um den "Er hilft, wo er nur kann"-Faktor zu unterstreichen.
Nur ist das ein wenig mumpsig ohne Meisterschaft, oder? (und aus gleichem Grund eher ungeeignet für "Freundschaft des Trabanten")
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 15 Aug 2016, 14:33:06 »
Bedenkt bei gruppierten Fertigkeiten, dass man ohne Meisterschaften nicht unbegrenzt EG ansammeln kann.
Ach, wenn man am Hofe eines selenischen Markgrafen zu einem Fest eingeladen ist und der Wintholter Wildniskrieger mit der Druidin, die zum ersten Mal aus dem Wald raus ist, die Tanzfläche erobert, dann ist es echt gut, wenn noch ein Barde dabei ist, der mit Freundschaft der Trabanten den beiden seine Punkte in Darbietung leiht.